E46 Limo Schiebedach klemmt, hängt

• Wenn ich den Motor vom Kumpel mal zum testen ausbaue und bei mir rein mache. Muss ich den anschließend bei meinem Kumpel wieder initialisieren? Hab bisschen Angst, dass sein Schiebedach nachher auch nicht mehr funktioniert...

Seilzüge lass ich dann lieber erstmal, bis ich weiß ob und was ich da genau machen soll

• Es funktioniert!!! :D

Hatte es ja jetzt so eingebaut, dass das Dach geschlossen war. Motor manuell in richtigen Bereich zurückgedreht und eben nochmal neu initialisiert. Zuerst hat es sich gehoben, danach ein bisschen mehr, allerdings nicht ganz geöffnet und wieder geschlossen. Aber egal. Jetzt hebt es sich und schließt sich, öffnet sich wunderbar. Lediglich beim Schließen von komplett offen klemmt geht manchmal der Einklemmschutz los. Aber das liegt wohl an dem doch relativ schwergängigen Sonnenschutz. Da muss ich mal die Gleitschienen schmieren.

Vielen vielen Dank für die Unterstützung. Saugeil, wie auf einmal alles das macht, was es soll. Immer wieder ein geiles Gefühl :)

• Hallo,

Ich habe mir im Dezember eine E46 Limo aus 2003 gekauft und wusste dass das Schiebedach nicht funktioniert.
    Heute wollte ich mich mal dran machen und schauen was kaputt ist.

Nun bin ich an dem Punkt, dass das Glas inkl. Schiebedachhimmel / Sonnenschutz ausgebaut ist.
    Die Beifahrerseite funktioniert ohne Probleme (mit der Hand am Motor gekurbelt), jedoch sitzt das ganze auf der Fahrerseite fest und bewegt sich überhaupt nicht.
    Mit ausgebautem Motor kann man die Beifahrerseite vorsichtig bewegen.

Daher meine Frage: kann man das Teil (die "Schiene"/ "Schieber" / "Heber" - das Teil an dem das Glas montiert wird) einzeln tauschen (ist das überhaupt der Fehler?) oder muss ich direkt eine neue Schiebedachkassette einbauen?

Danke im Voraus ;)

E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber

• Danke im Voraus

Hallo, hier geht es darum. Vielleicht ist eine Lösung dabei.

Viele Einzelteile gibt es nicht...Klick

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.