Öl im Zündkerzenschacht - Ursache? Was tun?

  • Hallo Leute,


    Habe an meinem 320i, M54 Motor, Baujahr 12/00, 115.000km gelaufen, die Frühjahrsinspektion durchgeführt, sprich neue Zündkerzen, neuer LuFi, neuer Innen-LuFi, frisches Öl.
    Beim Zündkerzenwechsel fiel mir auf, dass in den Zündkerzenschächten wohlein wenig Öl steht bzw. austritt.
    Worauf deutet das hin? Ventildeckeldichtung (Wenn ja, aufwendig zu wechseln?) oder gar auf die Zylinderkopfdichtung?
    Dringender Handlungsbedarf oder kann das noch warten? Wagen hat keinen merklichen Ölverbrauch und läuft 1A.
    Habe mal ein paar Bilder gemacht.


    Zudem leckt der ATF-Behälter ein wenig, wie auf dem Bild zu sehen. Ist das normal oder sollte man da was unternehmen? Automatikölstand ist korrekt soweit man das am nicht gerade viel sagenden BMW-Peilstab ablesen kann.


    Danke für eure Tipps.

  • Zum Thema Servoöl, tausch die Dichtung aus gibts beim :) kostet 25 cent. Hatte ich auch und nun ist ruhe.


    Ist der Servölbehälter und nicht für die Automatik. Kontrollieren ist auch sehr einfach. Rausschrauben, abwischen lose oben drauf legen, ablesen. Geht relativ genau.


    Zum Themaöl, kannst du nicht sehen, wo es genau her kommt ?


    Ist evtl dein Öleinfülldeckel undicht ?


    Ich würde da was dran machen.

  • Ok, die Dichtung sollte finanziell noch drinne sein, Danke :D


    Nein, Öleinfülldeckel ist dicht. Um den Einfülldeckel herum sind ja auch keine Spuren von Öl zu sehen, das Öl muss irgendwie von unten oder von den Kerzenschächten kommen denke ich. Hat doch bestimmt schonmal jemand gehabt?


    Allgemein traurig, als ich das sah. Mit 115.000km, klarer Historie und 1 Vorbesitzer sowas... dagegen war mein C280 zuvor mit über 200 TKm furztrocken, bei gleicher Behandlung, sprich immer schön warmfahren und regelmäßige Inspektion.