EBC Bremsbeläge

• Zitat

Original von derSöldner
    Bremsflüssigkeit habe ich schon im Januar wechseln lassen

Auch gewechselte Bremsflüssigkeit muss kontrolliert werden !!
    Kontakte nochmal kontrollieren und Freigängigkeit der Leitung/Kabel hinter dem Verbindungsstecker .
    Tommy

• Hallo,vergesst bitte auch nicht mal an die Bremsflüssigkeit zu denken und diese vielleicht durch eine Flüssigkeit zu ersetzen,die temperaturbeständiger ist.
    Sonst könnte es passieren,das Ihr aufm Pedal rum zappelt,aber es bremst nix.

• Werd diesen Thread mal wieder ausgraben!
    Bei mir sind wahrscheinlich die Beläge auch runter und ich werd auch auf Greenstuff wechseln!

EDIT: Wo liegt eigentlich der Unterschied zu den Blackstuff? Die wären ja um einiges billiger!
    Is bei EBC auch ein Sensor dabei oder muss ich den extra beim :) ordern?
    Nochmal EDIT: Wie harmonieren die EBC mit orginalen Bremsscheiben?

Bräuchte jetz bloß einen seriösen Händler, wo ich die beziehen kann!

Danke

• Servus,

der Sensor ist normalerweise nicht bei den Belägen dabei, den musst du extra beim :) ordern.
    Wenn du die Beläge bei einem Händler bestelltst, dann kannst du aber auch Glück haben
    das der Sensor mit dabei ist. Ich hab auch schon so Packete (Beläge + Sensor) gesehen.
    Da solltest du aber nachfragen.

Die Black Stuff sind die "normal" Version dar Beläge. Die sind für den normalen Straßenbetrieb
    konzipiert. Die Green-Stuff und Yellow-Stuff haben eine andere Mischung und sind für einen
    höheren Temperaturbereich ausgelegt.
    Sprich, je wärmer diese werden, dasto besser wird die Bremsleistung.

Die Red-Stuff sind nur für SUV, Kleintransporter und sonstige Elefanten die die Straßen so bevölkern.
    Durch die andere Mischung haben die Green-, Red-, und Yellow-Stuff auch eine geringere Bremsstaubentwicklung als Serien
    Beläge, was eine feine Sache ist.

• So schauts aus, ich habe zwar auch die Green-Stuff drinne,
    aber wenn man es objektiv betrachtet, dann reichen die Schwarzen
    Vollkommen aus. Ich denke ja mal nicht das du vor jeder Kurve eine
    vollbremsung hinlegst um den einlenkpunkt nicht zu verpassen. :D

Der einzige Vorteil ist die geringere Bremsstaubentwicklung bein den Green-
    und Yellow-Stuff.

• Dann werd ich mich mal nach denen umschauen, sollen ja um einiges besser sein als die Originalen (und die Blackstuff sind ja sogar billiger)!
    Ach ja hast du andere Bremsscheiben oder noch die originalen?

• Ich fahre die gelochten Zimmermann Sportscheiben mit EBC-Greenstuff.
    Beim nächsten mal werde ich aber auch auf die Black-Stuff umsteigen.

Die geringere Bremsstaubentwicklung rechtfertigt meines erachtens nach
    nicht den um einiges höheren Preis!
    Wobei die Bremswirkung natürlich schon merklich besser ausfällt.
    Aber das könnte genauso gut an den Scheiben liegen.
    Ich bin leider noch nie die EBC´s mit Original-Scheiben gefahren.

Aber vieleicht hat ja jemand hier im Forum erfahrungen mit dieser
    Kombination!?!

• Hatte damals auf dem Passat auch die EBC Blackstuff. Reichen im normalen Fahrbetrieb vollkommen. Ob die Dinger jetzt bis 400° oder 600° belastbar sind ist im Alltag wohl zu vernachlässigen.

Hatte die Blackstuff zuerst mit normalen Scheiben gefahren (Textar). Dann umgerüstst auf gelochte Zimmermänner. Die Bremswirkung war mit den Zimmermännern natürlich deutlich besser. Allerdings wurden die Bremsen dann merklich (!) wärmer. Beim Einfahren hats aus den Radkästen derbe gequalmt :8o: Das gab sich dann natürlich nach ein paar Kilometern, aber man merkte nach ner Stadtfahrt mit viel Stop & Go schon, daß da gut Hitze aufgestiegen ist :devil2:

Insgesamt sind die EBC Teile aber auf jeden Fall zu empfehlen. Insbesondere in Verbindung mit guten Scheiben macht sich die Dosierbarkeit und die Bremsleistung die Investion auf jeden Fall bezahlt :super:

Nur am Rande: Die Teile erzeugen nicht weniger Bremsstaub als normale Beläge, aber die Zusammensetzung ist anders, jedenfalls brennt sich dieser nicht so schnell und so stark ein...