320d touring mit 179.000km

• Hey, ich bin momentan auf der suche nach einem auto, die frage liegt halt bei mir zwischen A4 und 320d touring und am liebsten gleich mit anhängerkupplung.

ich möchte ein zuverlässiges auto mit nicht zu hohen wartungskosten, da ich in 1 1/2 jahren ein duales studium machen werde und mir 900€ im monat bleiben.
    das mal irgendwas auf einmal kaputt geht, davor ist keiner gefeit, aber man kann das risiko ja ein wenig minimieren. im jahr fahre ich ca. 20.000km und möchte den wagen, den ich mir jetzt zulege ca. 7 jahre fahren, das irgendwann mal was anfällt ist ja klar, aber nach den ganze schauermärchen hier, überlegt man sich echt mehrmals so ein kauf ^^
    komm halt aus einer familie wo nur audi gefahren wird und die dinger laufen und laufen und 2 haben schon die 300.000 marke durch... nunja

hier folgendes angebot von einem gebrauchtwagenhändler..... was sagt ihr?

BMW 320d Touring Modell 2004
    EZ: 12/2003
    KM: 175.000
    PS: 150
    Preis: 8000€
    Turbolader wurde neu gemacht bei der letzten inspektion.

AUSSTATTUNG

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

• VOLL-LEDERAUSSTATTUNG

• LEDER MONTANA (SCHWARZ)

• ELEKTRISCHE GLAS-SCHIEBEDACH

• 4 x EL. FENSTERHEBER

• MULTIFUNKTIONSLENKRAD

• TEMPOMAT

• ALARMANLAGE

• SKISACK - DURCHLADESYSTEM

• PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

• SITZHEIZUNG FÜR FAHRER / BEIFAHRER

• KLIMAAUTOMATIK

• 6- GANG

• INDIVIDUAL WEISSE BLINKLEUCHTEN

• RADIO- CD

• DACHRELING

• TRENN- NETZ

• LADERAUMABDECKUNG

• NEBELSCHEINWERFER

• MITTELARMLEHNE

• LEDERLENKRAD

• FUNK- ZV

• COMFORTPAKET

• INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND

• HANDY VORBEREITUNG MIT BLUETOOTH

* BORDCOMPUTER
    * ABS- DSC

* 6xAIRBAG

* METALLIC

*
    5xKOPFSTÜTZEN
    *
    SCHECKHEFT-BIS-163.000TKM
    * EURO3-NORM

*
    UMWELTPLAKETTE-GELB

• Servus,
    erstmal herzlich willkommen hier.
    Um es mal vorweg zu nehmen, es gibt viele Schauermärchen und auch viel scheiße die passieren kann.Aber wer schreibt schon alles wie toll sein Auto ist und wie zuverlässig es läuft? Is doch klar,dass hier in so einem Forum ehr die Probleme überwiegen und sich ansammeln als das Lob was wir alle für tolle Autos fahren. Wie toll sie sind siehst du doch daran dass wir alle sie fahren ^^
    Eine Audi familie? Hm,kenn ich bei mir mit Benz.Ich wurde damals halb gesteinigt als ich sagte dass ich nun nen BMW will ;)
    Aber ich hab es nicht bereut und es gibt auch genug BMW's die locker die 300.000km oder sogar mehr schaffen,also mach dir da mal keine Sorgen :)
    So,nun zu deinem Angebot:
    Ich hab meinen bimmer auch erst vor Kurzem gekauft. Eine 320d Limo,also ähnlich.
    Ich finde (da werden mich jetzt einige wieder steinigen) dass der Touring nur vom bj und Motorleistung her und anscheinend schon erneuertem Turbolader zu teuer ist. Klar sind 175tkm nicht viel grade für den Motor,aber wenn du ihn noch 7 Jahre fahren willst würde ich vllt was um die 100-120tkm suchen oder weniger.Wenn du da etwas Geduld mit bringst wirst du da auch was ca in dem Preissegment finden. Hat bei mir nach etwas längerer Suche super geklappt ;)
    Von der Ausstattung her würde ich sagen ist er schon recht gut,also ich finde die Ausstattung passend und würde mir reichen.
    Jetzt wäre für mich eben der Punkt.Suche ich ein Auto das lange fährt (wie du es ja suchst) dann sollten doch vor allem die Motordaten stimmen.
    Oder suche ich ein Auto mit super Ausstattung,die mir aber fürs fahren primär nicht viel bringt.
    Zusammengefasst und wohl betont,dass das nur MEINE Meinung ist:
    Ich find den Touring gut,wenn er vom Pflegezustand passt (musst du eben noch gucken) jedoch würde ich für diese Motordaten nicht mehr als 6500-7000€ max zahlen :)
    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und hol dir noch mehr Meinungen ein,hier wird dir auf jeden Fall geholfen :thumbsup:

• Meiner Meinung nach kein schlechtes Angebot!

Wenn der Turbo erneuert wurde, dann kannste ja davon ausgehen, dass der die nächsten paar KM nicht wieder kaputt geht. Ich hab für meinen vollausgestatteten Touring noch ein paar Scheine mehr hingelegt, weil das optische einfach gepasst hat!

• Wenn er dir gefällt und optisch und technisch OK hat ja schon einen neuen Turbo, dann würde ich ihne für 7000-7500 mitnehmen. Oder mal vielleicht nach einem Satz Reifen fragen wenn er nicht 8-fach bereift ist. Sollte ja Preislich noch drin sein.

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• Hi,
    bedenke auch noch die DPF Umrüstung für die Grüne Plakette falls du in entsprechende Zonen reinfahren musst. Dafür kannst du zwischen 750 und 900€ einplanen.

Zum Wagen selbst:
    Je nach deinem Budget würde ich eher einen mit weniger Laufleistung suchen und dafür schlechtere Ausstattung in Kauf nehmen. Weiss nicht wie lange du das Auto behalten willst aber bei 20tkm im Jahr bist du bereits nach einem Jahr schon fast auf 200tkm.

• Vielen dank für eure antworten bisher!
    ja, so eingefleischte markenfamilien ist schon ne harte nuss, wenn man auf einmal als aussenseiter daherkommt ;)

also 8000€ sind meine absolute grenze, winterreifen sind auch nicht dabei, wie gesagt die AHK auch nicht, welche ich schon gerne hätte... was kostet sowas zum nachrüsten? 600€ um den dreh?

wie siehts denn eigentlich mit den wartungskosten aus? bremsen machen sind kosten von 200€ hab ich gelesen?

• Naja es kommt halt drauf an was für eine Anhängerkupplung eine die man abnehmen kann oder nicht?
    Eine die sich abnehmen lässt kostet ja immer etwas mehr sieht aber besser aus immer eine Anhängerkupplung hinten am Auto zu haben finde ich recht uncool bei so einem sportlichem Auto wie beim BMW wäre es ein Passat hätte ich gesagt bei dem passt es. Was verstehst du unter Bremsen machen? Bei ist das Scheiben + Belege an einer Achse. Wenn man es selbst macht könnte man glaub ich grade so mit ca 200-250€ je Achse hinkommen halt je nach dem vom welchem Hersteller das Bremssystem ist.

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.