2002'er Compact - Welche Tauschboxen ?

  • im E46 ist es schwer einen vernünfitgen klang hinzubekommen ohne aufwendige geschlossene doorboards oder blecharbeiten an der Tür.
    was für ein budget hast du denn?
    Was hast du für ein radio und welche endstufe bzw. was hast du geplant?
    ich würde dir auf anhieb die fahrzeugspezifischen LS von Audio system (X-ion) oder von rainbow für den E46 empfehlen.
    wenn du die blecharbeiten nicht scheust, dann würde ich dir raten nen 16er in der Tür zu verbauen, wobei diese mit alubutyl gedämmt wird...


    Gruß
    Paddy

  • Hi !


    Habe seit kurzem ein JVC AVX2.


    Mein budget liegt erstmal bei 100 Euro maximum.


    Eventuell erstmal nur die Boxen hinten tauschen.


    Da werden doch 100 Euro für zwei Boxen erstmal reichen - zumindest für mich.


    Einen Megakick-Bass brauch ich eh nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus.


    Bin mehr so der BOSE und Bang & Olufsen - Fan, aus Firmenwagen.


    Vernünftige Lautstärke und trotzdem glasklarer Klang mit kräftigem Bass.


    Möchte es eigentlich vermeiden eine Endstufe usw. zu implantieren.

  • Hast aber hohe Ansprüche für dein Buget.


    Bemühe doch mal die Suche. Das Thema Austauschboxen wurd hier schon des öfteren diskutiert...

  • Ich empfehle dir die vorderen auszutauschen bevor du die hintern änderst.
    das audio system xion kostet glaub ich 190€.
    ich weiß aber nich ob du mit 100€ eine merkliche verbesserung erreichst. dann spar doch lieber noch was und investiere in was vernünfitges.


    Gruß
    Paddy

  • Hi !


    Ich weiss...ist immer so eine Sache wenn man dienstlich top ausgestattete Wagen fährt :S .


    Letztendlich werd ich das immer Stück für Stück optimieren können.


    Werd die Woche mal zu meinem Carhifi-Experten in WOB fahren.


    Mit dem Radio hab ich schon mal eine relativ gute Basiseinheit.


    Gruss !

  • Hallo Leute,


    ich frage mich gerade, welche Boxen bzw. Lautsprecher man sich hinten in den Compact reinbauen kann. Das harmann Kardon ist ja schweine teuer und für den Compact ohnehin nicht möglich, also nicht kompatibel. Hab mal gesucht in der Bucht und bin über ein extrem billiges Fabrikat gestoßen:


    BA16 28112 Lautsprecher SET 165mm Boxen BMW 3 E46 ab 1998 Turen Front Heck (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Jemand Erfahrung gemacht mit sowas? Welche Boxen sind dem empfehlenswert und nicht übermäßig teuer?


    Gruß,
    Laest

  • Also die hinteren, ähneln von der Form her schon denen der Limo mit HK - eben auch so ein länglicher korpus darunter, ebenso bei den Compact-Hecklautsprechern. Und die Lautsprecher Aufnahmen sind auch anders als in den anderen E46ern, Vorn z.B. 13er mit 4fach Verschraubung(trapez ähnlich) und nicht 3fach (dreieck)

  • Also sind die LS nicht Compatibel mit Compact/Coupé/Limo? Was gibts es denn für alternatoven?

  • Also die vorderen sind aufkeinenfall Kompatibel mit Coupe/Cab/Limo/Tour - weil die einen 16er LS haben und der Compact nur 13er und ebend andere aufnahmen. Ohne adapterringe gehts nicht.


    Adapterringe basteln und andere Lautsprecher einbauen, welche von der Tiefe her passen, aber nicht an die Scheibe in der Türe kommen.