Innenraumbelüftung spinnt

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,


    habe seit einiger Zeit bemerkt, das mein Lüftung im Innenraum spinnt.
    und zwar:


    wenn ich die Lüfter manuell auf die erste stufe regle, kommts nur ruckartig und/oder ungleichmäßig. passiert aber auch wenns auf Autoläuft nur bei hoher drehzahl der Lüfter gehts dann wieder halbwegs.
    Was mich aber umso mehr stutzig macht ist, das alles passiert aber auch wenn ich den Schlüssel abstecke. alle paar sek. hört man das die Lüftung weiterläuft und wieder eben ruckartig.
    und es stinkt!!! sobald ich die klimaanlage an habe, fängts an zu stinken. woran kann denn das liegen??



    habe schon mal wo gelesen, das ein so genannter "Igel" defekt sein könnte, aber kann das wirklich der sein? ich meine, es passiert ja auch wenn ich den schlüssel abgesteckt habe :S


    hmm....


    mich pers. störts jtz nicht so, aber bevors schlimmer wird, würd ichs gern jtz beheben oder beheben lassen =)

  • Ganz klarer Fall. Der "Klima-Igel" ist kaputt. Auch Gebläseendstufe genannt.
    Der Austausch ist zwar nicht kompliziert aber super fummelig weil der Klima-Igel gut versteckt unter dem Armaturenbrett verbaut ist. Den erreicht man von unten über den Beifahrerfußraum.

  • wenn deine Klima den ganzen Winter aus war und du die erst jetzt bei dem schönen Wetter zum ersten mal seit langem wieder angemacht hast dann stinkt des meistens. Das ist aber normal und des legt sich nach einer Zeit wieder.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!!!

  • danke für die schnellen Antworten. Habe mich grade nach so einem Igel auf die Suche gemacht in der Bucht und co., aber irgendwie bin ich unsicher, da gibt`s ja einige...


    hat das einer von euch schon mal gemacht, oder weiß vl. jemand was für einer bei einem VFL 320D EZ-2000 das richtige ist?


    EDIT: danke dir für die Anleitung =D, wird mir sicherlich helfen