Lass dein Freund mit deinem Wagen zurücksetzen

  • Mahlzeit...


    Ich kam heute mit nem Kumpel nach Hause und wollte in die Garage fahren. Leider stand meine Mum vor dem Garagentor und ich musste mich erstmal links neben sie stellen. Ich bin dann rein und hab den Schlüssel von ihrem Wagen geholt um den weg zu fahren und meinen in die Garage zu fahren. Da ich leider noch keine 2 Autos auf einmal fahren kann sagte ich zu meinem Kumpel er soll meinen Wagen davor fahren damit ich mit dem von meiner Mum daneben fahren kann. Gesagt getan.
    Nun ist es leider so, dass ich links und rechts neben der Auffahrt Bäume habe und seit dem die Straße komplett neu gemacht wurde (ja das kommt in Deutschland auch mal vor) dachten sich die Leute sie müssen die Bäume schützen und haben ca. einen halben Meter neben den selbigen hohe Granitsteine gesetzt (1 Meter höhe). So hat sich natürlich unsere Auffahrt etwas verschmälert und dazu kommt, dass durch die Kälte die Seitenscheiben beschlagen waren.


    Mein Kumpel konnte also relativ wenig sehen und hat in meine Heckschürze bis zum hinteren Kotflügel tiefe Kratzer reingepflügt in dem er den besagten Stein angefahren hat. Selbst die Felge ist kaputt.


    Meine Frage ist nun: Zahlt seine Haftpflicht (die normale) den Schaden oder kann es sein, dass sie nicht zahlen weil ich ihm gesagt habe er soll den Wagen zurück setzen?


    Wie löse ich es am besten mit möglichst viel Gewinn?
    Wenn nicht viel Gewinn rausspringt, wie mach ich es, dass zumindest der Schaden bezahlt wird?


    Und weiß jemand was das kostet?
    Wie gesagt die Heckshürze hat tiefe Rillen. Die muss komplett neu. Der Kotflügel hat nur minimale Rillen die nicht tief sind und eventuell sogar wegpoliert bekommt.
    Felge müsste allerdings auch neu.



    Danke für eure Antworten.

  • hm das hört sich ja nicht gut an....
    also ob das seine versicherung zahlt ist eine gute frage,kommt immer auf die versicherung an,probieren könnt ihr es... aber ich glaube kaum das sie das zahlen

  • Ich würde mich auf jeden Fall bei seiner Versicherung informieren - es besteht die Möglichkeit das auch Schäden an Fahrzeugen Dritter mitversichert sind.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • Immer diese Granitsteine..^^


    Hatte auchma hier nen Thread aufgemacht wo mir eine platte aufs auto gefallen ist.


    Es war ein ziehmlich krasser wind draussen, und eine gelegte Granitplatte, nicht grade klein, ist vom Wintergarten auf mein Auto gefallen. War Ziehmlich viel kaputt, heck musste neu lackiert werden, neue Stoßstange hinten da sie gebrochen war + Felge kaputt + kleine Seitenscheibe kaputt.


    Naja, mein Auto war zu der zeit nicht angemeldet. Und ich warte bis heute auf eine Antwort der Haftpflichtversicherung :(
    und das is auch ein bisschen was her... 2-3 monate :(


    Bei dir wäre es der fall von kasko auf jedenfall.. da hast du aber halt noch dann deine Selbstbeteidigung.


    MFG

  • Öhm, war es nicht eher so, dass dein Kumpel mit ner SChubkarre mit Steinen an deinem Wagen vorbei ist und die umgekippt ist oder so ? Hab ich da was falsch gelesen ?


    Dann ist es eine Sache für die Privathaftpflicht.


    Hab ich das aber falsch verstanden und dein Kumpel ist wie du schriebst gefahren, dann Kasko.


    Und einen solchen Beitrag, mit der Absicht zur Gewinnerzielung, ts ts ts, würd ich schnell mal löschen lassen. *gg*

  • die idee mit der schubkarre kam mir auch schon
    das werden die dann aber mit sicherheit prüfen und dann stellen die fest dass es nich so war...
    und meine kasko da mit rein ziehen? ICH hab den schaden und soll dann auch noch in den prozenten steigen?
    das werde ich garantiert nicht machen

  • Glaube auch nicht, dass die Privat-Haftpflicht deines Kumpels das zahlen wird. Autos sind da extra versichert wenn man fährt, Kfz-Verischerung halt :D Wer dann fährt ist ja wurst, sogesehen.


    (Voll-)Kasko wäre dann eine Möglichkeit oder aus eigener Tasche zahlen (Kumpel's Tasche)


    Aus diesen Gründen lass ich so gut wie nie jemand mein Auto fahren.

  • Grüss dich,


    soweit ich weiss müsste das die KFZ Versicherung deines Freundes übernehmen, glaube nicht das es die Haftpflicht übernimmt!


    MFG