Injektor "festgebacken"

• Hallo zusammen,

ich hatte auch das problem mit 2 "festgebackenen" Injektoren.

Ich habe sie mit einem Abzieher endlich raus bekommen und festgestellt das in beiden fällen die Messingdichtung wohl nicht mehr abgedichtet hatte. Die Injektoren waren total verkokelt!

Das Problem das ich jetzt habe ist das die Mesingdichtungen in beiden Fällen fest am Boden (im Zylinderkopf) "verbacken" sind, die müssen ja raus um erneuert zu werden.

Hat einer eine Idee wie ich die rausbekommen ? Muss ja auch aufpasen das nichts in den Brennraum kommt ...

Liebe Grüße...

• Hallo erstmal... :)

Also die sicherste Methode wird wohl die Entfernung des Schädels sein und dann vorsichtig mit nem Fräser das Ding kein bekommen. Allerdings könntest du auch mit Eisspray das Ding vereisen und versuchen den Ring mit einem schmalen Meißel zu teilen und ihn so raus zu holen. Viel Glück. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kopf runter würde ich mir echt gerne ersparen ...

Welcehes Mittel würden denn die Verköhlung etwas lösen, gibts etwas gutes dafür ??

vielleicht hat ja noch jemand ne gute Idee :)

Einmal editiert, zuletzt von Thomesso ()

• Variante 2 war ohne Kopf runter nehmen...wäre zumindest einen Versuch wert. Darfst nur nicht den Sitz dabei zerstören. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Welcehes Mittel würden denn die Verköhlung etwas lösen, gibts etwas gutes dafür ??

• Hallo erstmal.

Also ich habe das Problem öfter. Arbeite in ner kleinen KFZ Werktatt. Ich nehme Drosselklappen- bzw Einspritzssystemreiniger von Liqui Moly. Das ist son Service zeug mit nem langen Sprühschlauch dran. Gibt es für Diesel und Benzin. Versuche, irgendwas lange stabiles mittig in loch Richtung Brennraum zu Stecken, damit das Zeug da nicht so rein läuft. Dann lässt Du das Zeug in den Schacht laufen und ne viertelstunde einwirken. Danach auspusten und fertig. Der Ring wird dann los sein. Und das Mittel löst diese Teerpampe perfekt ab. Musst nur nachher alles schon auspusten.

• (...)Arbeite in ner kleinen KFZ Werktatt. Ich nehme Drosselklappen- bzw Einspritzssystemreiniger von Liqui Moly(...) Gibt es für Diesel und Benzin. Versuche, irgendwas lange stabiles mittig in loch Richtung Brennraum zu Stecken, damit das Zeug da nicht so rein läuft. Dann lässt Du das Zeug in den Schacht laufen und ne viertelstunde einwirken. Danach auspusten und fertig. Der Ring wird dann los sein. Und das Mittel löst diese Teerpampe perfekt ab(...)

Der Tipp klingt mal echt interessant, ich werd das mal testen wenn ich an nen Probleminjektor gerate

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• Hallo erstmal.

Also ich habe das Problem öfter. Arbeite in ner kleinen KFZ Werktatt. Ich nehme Drosselklappen- bzw Einspritzssystemreiniger von Liqui Moly. Das ist son Service zeug mit nem langen Sprühschlauch dran. Gibt es für Diesel und Benzin. Versuche, irgendwas lange stabiles mittig in loch Richtung Brennraum zu Stecken, damit das Zeug da nicht so rein läuft. Dann lässt Du das Zeug in den Schacht laufen und ne viertelstunde einwirken. Danach auspusten und fertig. Der Ring wird dann los sein. Und das Mittel löst diese Teerpampe perfekt ab. Musst nur nachher alles schon auspusten.

Hi,

so ist es auch gegangen, allerdings musste ich 2 Tage einweichen lasssen bis sich die Ringe mit einem kleinen Haken endlich bewegen liesen...

Danke für den Tip

Jetzt überlege ich nur noch wegen den "Drallklappen-Motorschäden" ob ich die Klappen ausbauen oder drin lassen soll.

• Jetzt überlege ich nur noch wegen den "Drallklappen-Motorschäden" ob ich die Klappen ausbauen oder drin lassen soll.

Hol sie raus! Sicher ist sicher. Wenn so ein Teil mal in die Brennkammer fällt, gibts kein Entrinnen mehr.