320td Individual 10/01 190TKM,Turboschaden.Preis ?

  • war eben bei meiner freien werkstatt um die ecke.


    hat sich den fahrzeugschein kopiert und rechnet nun aus was er nehmen würde.


    zu dem schadenhergang:


    abgeholt vor knapp drei wochen aus fulda.


    bei der probefahrt eigentlich keine nenneswerten mängel wie z.b. rauch/qualm


    das einzige was mir da schon aufgefallen ist war das der turbo im gegensatz zu meinen firmenwagen golf/jetta mit 2.0 TDI 103KW etwas lauter vom Pfeifen her war.


    aber letztendlich war das für mich noch okay, jetzt weiss ich das es ein Indiz dafür "sein kann" das sich der turbo langsam verabschiedet.


    dann bin ich zurück gefahren nach Wesendorf/Niedersachsen. Auf der BAB hab ich so alle 10Minuten mal auf ca. 210 beschleunigt.


    Kein Qualmen !


    Nach der Ankunft stand der wagen erstmal für knapp zwei tage.als ich dann zur arbeit gefahren bin, ich bin eher der cruiser,ist mir eine ganz schwache rauchentwicklung aufgefallen.


    aber ich dachte mir halt nur: "der wagen stand ein bissel und ist eben ein diesel".


    da ich auf der BAB nicht durchgehend schnell gefahren bin, dachte ich mir auch ein bissel das er vielleicht noch freigeblasen werden muss da er einige wochen vor dem kauf stand.


    aber in den letzten tagen wurde es immer schlimmer, irgendwann war es auch egal wie ich beschleunige.


    vom motorlauf her war nix auffällig.


    auch wenn ich dann heimgekommen bin und den motor noch etwas,wie es sich gehört nachlaufen lassen habe, hat er die letzten tage ganz schön gequalmt.


    starke blaue rauchwolke nach dem start von meiner haustür und danach für knapp 10minuten bis ich aus dem ort raus war. die leute haben nicht schlecht geguckt...


    da dachte ich mir "bloss schnell zu bmw zwecks einer kompetenten (I HOPE SO) Diagnose.


    wie erwähnt ich dem serviceberater gleich aufgefallen das drei öltropfen den bmw-parkplatz beglückt haben...


    das mit den öltropfen war aber erst als der wagen am samstag dort abgestellt wurde. bei mir zuhause unter dem carport war noch nix dergleichen.


    er meinte vorhin am telefon das der Ladeluftkühler und der Ölabscheider neu müssen da der wagen sehr viel öl gezogen hat...


    das man auch keinen hier aus der nähe kennt der das für einen reparieren kann.


    wenn die werkstatt um die ecke mir auch einen preis macht wo ich stark schlucken muss, ich rechne mal so mit 1500-1700 euro,muss ich mir echt überlegen den wagen überhaupt reparieren zu lassen.


    ich habe selbst 4500 bezahlt...wäre es kein individual mit M-Paket hätte ich ihn


    1. erst gar nicht gekauft


    2. wäre die sache klar und ich würde ihn so wie er ist verkaufen.


    nun hoffe ich auf eine für mich finanziell annehmbare rechnung von der werkstatt. ich kenne den chef dort ganz gut.


    werde berichten was er haben möchte :S


    gruss

  • So,


    nach stundenlangem Hin-und Her habe ich nun eine GUTE Lösung.


    die teile besorge ich mir selber, Kostenpunkt ca. 700 Euro


    und den einbau macht eine werkstatt im nähreren Umkreis für 200-300 Euro.


    Alles in Allem kostet mich das dann ca. 1000 Euro.


    Freue mich ganz schön !

  • naja dan nochmal mit an mehr oder weniger starken blauen auge davon gekommen...in zukunft immer schön den turbo warmfahren und nachlaufen lassen - dan hält er auch im e46 ewig. weiß bloß das mein chef in seinen 320d VFL, der fast 500tkm drauf hat noch den ersten turbo drin hat...

  • naja dan nochmal mit an mehr oder weniger starken blauen auge davon gekommen...in zukunft immer schön den turbo warmfahren und nachlaufen lassen - dan hält er auch im e46 ewig. weiß bloß das mein chef in seinen 320d VFL, der fast 500tkm drauf hat noch den ersten turbo drin hat...


    Hast du dir überhaupt alles durchgelesen? Der hat den Wagen erst 3 Wochen :rolleyes:

  • Ja, das denke ich auch.



    ICH weiss wie man mit Turbos umzugehen hat...


    Ist halt so eine Sache wenn man ein Auto mit 190000KM kauft.


    Die Meissten haben keine Ahnung.


    Fahren einen Turbo wie jedes Auto.


    Das Gute ist dann beim neuen/generalüberholten Turbo da weiss ich was ich hab !


    Gruss

  • Jo des is des problem an turboautos - weißt nie wie die leuddz vorher des ding behandelt haben! ich wollt ned klugscheißen mit mein kommentar oda so - aber ich denke es hilft unwissenden leuten vielleicht weiter wenn man sie a weng aufklärt - das du etz keiner von diesen unwissenden warst is umso besser!
    allzeit gute fahrt!


    masterandy: hab ich scho gechekt das er des auto erst seit kurzer zeit besitzt!

  • Hej !


    Ja, hab beruflich mit Autos zu tun.


    Was die Turbo-Pflege des/der Vorbesitzer angeht macht es dann auch hinfällig das der Wagen ansonsten fast lückenlos beim BMW-Dealer gewartet wurde...



    Nun warte ich noch auf vielleicht noch günstigere Preise für die von mir benötigten Teile.


    Aber ich denke knapp 700 Euro für die drei ET's sind schon recht gut.


    Man will ja auch keinen Murks kaufen.


    Gruss

  • Hab jetzt eine noch bessere Lösung ;) !!


    Hatte bei myhammer ein Inserat geschaltet zwecks der Reparatur.


    Hat sich jetzt eine Werkstatt gemeldet, die sogar mehr oder weniger in meinem Ort ist !


    Einbau aller drei Teile 200 Euro.


    Die Teile besorgt er jetzt auf Wunsch von mir bei ebay ;)


    Noch dazu holt er mein Auto vom BMW-Händler für fünf Euro ab ;)


    Dann muss ich noch nicht mal wen fragen der mich z.B. abschleppt oder so.


    Wenn jetzt noch die Arbeit zu einem guten Ergebnis führt und mein Auto wieder fit ist, freu ich mich.


    Gruss

  • na is letztendlich doch ganz gut gelaufen! myhammer is oft ne gute lösung!

  • Hej !


    So, Auto ist wieder heil ;)


    Turbolader neu (nagelneuer Garrett - nicht generalüberholt)
    Ölabscheider NEU
    LLK in der Teilewäsche gesäubert
    Krümmerdichtung neu
    Luftfilter neu


    Gesamtkosten: 869 Euro ;) !!!


    Gruss !