Beiträge von xixtoxicxix

    Hehe dann hab ich mich richtig entschieden, das nicht machen zu lassen...
    Ich werde mir Öl (ll01 oder ll04) und filter besorgen und wie in der guten alten zeit, meinen ölwechsel selbst machen.
    Danke für euren schnellen antworten!
    Hab ihr ne gute quelle für preiswertes öl?

    Hallo miteinander,


    Ich möchte ne kleine Geschichte mit einer kurzen Fage loswerdeden.
    Heute Morgen war mir kurzzeitig langweilig und ich dachte mir, da das Öl-Wechselinterval meines 320d (bj 04) in 1000km fällig ist, mal zum Mac Oil (tochter von mr. wasch) zu fahren und das Ganze mal machen zu lassen. Als ich dann, nach ein paar Minuten warten, über die Grubne gewunken wurde und meinen Fahrzeugschein rausgerückt habe, sagte mir der nette Herr, dass der Wechsel nun 89,-€ kosten soll. Ich habe ihm mit großen Augen angeschaut und gemeint, das ich lediglich a bissl Popelöl in die alte Mühle haben möchte und keine Goldbarren. Der Mechaniker wollte mir erzählen, das mein Auto Euro 4 hat (das hat es tatsächlich) und Euro 4 gibt es nur mit DPF und aufgrund des DPF's müsse ehr das teure Öl verwenden. Da meines wissens (das war ein Argument, dieses Auto zu kaufen) der e46 Euro 4 ohne DPF erfüllt (zumindest die letzten Modelle, wie ich eines hab), habe ich das dem Mechaniker auch so erklärt. Dieser wollte sich nicht belehren lassen und meinte, er habe schließlich bei BMW gelernt.
    Was ist den jetzt wahr? Ich war steets der Überzeugung, dass meine Heizölmühle die Euro4 ohne DPF erfüllt. Konnte beim reparieren auch nie was Gegenteiliges feststellen oder hab ich Tomaten auf den Augen?!

    Hab mir wieder was rausgesucht:


    LINK


    Hab schon mit dem Verkäufer telefoniert. Rechnung über Turbotausch, Bremsen und Querlenkertausch vorhanden.
    Ansonsten Scheckheft volgestempelt aber keine weitere Rechnungnen. Er ist der zweite Besitzer seit '04 (damals als Jahreswagen gekauft)
    Auspuff wurde mal irgendwas geschweißt - werd ich bei der Besichtigung sehen.
    Laut Verkäufer Top gepflegt und kein Rost - was dan angeht bin ich doch sehr gespannt...
    Preislich, meinte er so um die 4000 rum würde man sich schon einig werden.


    Also lasst mal eure Meinung hören - Danke schon mal.

    Update:


    Hab heute nachmittag bei dem Autohaus angerufen - die konnten mir nichts über einen gewechselten Turbo oder sonstiges sagen außer das der letzte KD bei ihnen vor 40tkm gemacht wurde...
    Da der Verkäufer nach Nachfragen mir weiterhin keinen schriftlichen Nachweis über den Tausch erbringen konnte und auch nicht werden kann, habe ich die Besichtigung abgeblasen.



    Andere Leute haben auch hübsche e46 zu verkaufen....


    Schön von so einer Erfahrung zu hören. Ich bin leidenschaftlicher Schrauber und gelernter Mechaniker(wenn auch nicht im KFZ-Bereich). Das einzige Problem ist das ich zum Schrauben immer um die 80km fahren muss aber das sollte schon klar gehn. Was den Preis angeht hab ich ja schon geschrieben - aber ich denke ich bin in einer guten Position. Er hat sich heute sein neues Auto gekauft, welches er morgen abholt. Privatkäufer haben fast kein Interesse an solchen Autos (km-Bedingt) und die Importhändler bieten ihm wesentlich weniger als das was ich bereit wäre zu zahlen. Mal sehn was er zu meinen Preisvorstellungen sagt - ich verhandle aus Prinzip nur vor Ort neben dem Auto.


    edit: Ist komplet beim BMW-Autohaus-Feil in Weißenburg zur Wartung gewesen

    Kein xenon, keine Felgen...fast 300tkm...würd ich die Finger von lassen


    Oder du wartest bis etwa März, dann kannste meinen haben...xenon, navi pro mk4, Leder, Gewinde usw ;)

    Bis März kann ich leider nicht warten - brauche in spätestens vier wochen ein Auto


    Ach ja und Felgen:
    Siehe Bilder bzw. hat er gemeint er hätte momentan schöne 18" drauf mit sehr guten Reifen - die Reifen der 17"-M-Felgen (weß grad nicht welches styling das ist) sind abgefahren.

    da hilft nur besichtigen und wartung komplett hinterfragen, denn nur wenn alles repariert wurde und alle krankheiten wie zb drallkappen, Kge , regelmäßiger öl und filterwechsel und gutem Streckenprofil würde ich über eine anschaffung nachdenken... 270tkm ist schon ne riesige hausnummer und nur weil einige 400-500k geschafft haben muss es nicht jeder schaffen..



    btw. in der anzeige steht Xenonscheinwerfer, hat er aber aufjedenfall NICHT.


    da hilft nur besichtigen und wartung komplett hinterfragen, denn nur wenn alles repariert wurde und alle krankheiten wie zb drallkappen, Kge , regelmäßiger öl und filterwechsel und gutem Streckenprofil würde ich über eine anschaffung nachdenken... 270tkm ist schon ne riesige hausnummer und nur weil einige 400-500k geschafft haben muss es nicht jeder schaffen..



    btw. in der anzeige steht Xenonscheinwerfer, hat er aber aufjedenfall NICHT.

    Jo stimmt - in der Ausstattungsliste von der BMW-ETK-Plattform steht auch niks davon drin.


    Aber umso besser - ist nicht so teuer, wenn mal was kaputt sein sollte...

    Das sind ja eindeutige Antworten bisher.


    Wie ist eure Meinung über den KM-Stand. Ich denke das für so ein Maschinchen auch die 400 oder gar 500tkm kein Problem sein sollten. Mein ehemaliger Chef hatte ein VF-Model mit über 500tkm - erster Turbo und erste Kupplung.
    Der Verkäufer hat sogar ne Hebebühne.


    Mal sehn was die Besichtigung am Donnerstag mit sich bringt.


    Und Handeln muss natürlich drin sein - wenn er gut da steht stell ich mir so 3700,-€ vor

    Servus miteinander:


    Nach Schadensbedingter Auszeit ist es wieder an der zeit, dass ich mir nen e46 besorge. Folgende Ausstattung hätte ich mir Vorgestellt:


    legende: Muss dabei sein(1) nicht so wichtig (5)


    Tempomat (1)
    Klimaautomatik (1)
    Armlehne vorne (1)
    Sport-Fahrwerk (2)
    Sportsitze (2)
    Sitzheizung (3)
    el. Fensterheber vorne+hinten (3)
    Schiebedach (3)
    Leder (3)
    Anhängerkupplung (5)
    Radio-USB (5)


    Mein max. Budget liegt bei 5000,-€ . Natürlich darf es auch weniger sein.


    Hab mir schon ein Angebot rausgesucht was mir gefallen könnte. Bis auf Schiebedach und AHK hat er alles was ich mir so vorstelle. Kilometerlaufleistung is mir relativ egal - das Auto soll v.a. über mein restliches Studium halten und etwas darüber hinaus (ca.5Jahre bei Laufleistung 20tkm/Jahr).


    Habe schon mit dem Verkäufer telefoniert:
    Er meinte:
    Auto steht Top da und wurde steets gepflegt
    Reifen haben viel Profil
    neuer Turbo vor 60tkm
    neue Kupplung vor 60tkm
    vor kurzem neue Stoßdämpfer und Federn
    Er ist der Zweite besitzter und verkauft ihn weil er sich einen T4 gekauft hat.
    Das Scheckheft is bis Zuletzt vollgestempelt - aber keine Rechnungen :( - dafür hat er mir die nummer vom autohaus und die Fahrgestellnummer durchgegeben - er meinte die würden mir entsprechend Auskunft geben.


    Was haltet ihr davon?