Kaufberatung 320i Touring

  • Hallo,


    nach über 15 Jahren Frontantrieb kommt mir jetzt endlich wieder mal ein Hecktriebler ins Haus, und zwar einen E46, 320i Touring. Ein bestimmtes Auto hab ich noch nicht ins Auge gefasst, ich plane den Kauf für März/April diesen Jahres.


    Also, vielleicht kann mir jemand sagen, auf welche “Krankheiten“ ich als BMW-Neuling beim E46 achten sollte und wieviel ein 2003er oder 2004er Baujahr ungefähr kosten sollte (Beim freundlichen BMW-Händler).


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antwort(en).


    mfg Thomas

  • Hallo,
    das kommt immer darauf an mit wieviel Kilometerlaufleistung du leben kannst und was dein 320i Touring für 'ne Ausstattung haben sollte . Mfg Alex


    P.S. cooler Nickname !!!

    Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!

  • Hallo,


    der Wagen sollte schon einiges an Extras haben, wobei Leder, Navi, und diese verdammten Xenon-Lampen nicht sein müssen. Laufleistung sollte noch unter 100000 km sein.


    mfg

  • Hi,


    wieso kein Leder und kein Xenon? Leder würde ich immer wieder nehmen, da es besser aussieht und in der Regel unempfindlicher ist. Der Unterschied zwischen Xenon und Halogen-Licht ist in meinen Augen enorm (hatte einen e46 ohne und zwei mit Xenon). Bei meinem 320 ci Cabrio musste 6 Jahre lang nichts an der Lichtanlage ausgewechselt werden. Festeingebautes Navi muss nicht sein.


    Für einen 320i Touring in Metallic (und entsprechend gängiger Farbe), Klimaautomatik, Sportsitze in Leder (ggf. Lordosenstütze), Xenon, PDC, MFL, SHD, 225er 17 Zoll LM und diverse kleinere Extras mit 55000 km, BJ 2004 solltest du beim BMW-Händler mit ca. 17.000 bis 18.000 Euro rechnen.


    Wenn du die Auswahl zwischen BJ 2003 und 2004 hast, dann nimm 2004, da du dann statt 6 Jahren 12 Jahre Garantie gegen Rost hast! Lohnt sich! Spreche da aus eigener Erfahrung!


    Gruß!

  • @ xr107


    Hallo, bei den Xenonlampen (hab ich mir sagen lassen) soll ein einfacher Birnentausch um die 100 EUR kosten, deswegen bin ich da nicht unbedingt so scharf drauf....


    du schreibst was von Rost. Wo sind denn die Schwachstellen beim E46? (Heckklappe und Türen hab ich schon gehört)


    Ach so, hätt ich fast vergessen: Gibts den E46 auch ab Werk mit den Standlichtringen (Angel Eyes) wie beim 5er??


    mfg

  • Die Xenonbrenner bekommt man schon für unter 60€ das Paar und tauschen kann man die auch selber.
    Standlichtringe gab es beim E46 nie.

  • e46:


    Typische Roststellen sind in der Tat Heckklappe, Türen und Motorhaube an den "Nähten" Innenblech und Außenblech. Ich hatte eben diese an der Motorhaube.


    Xenon ist bei Tausch in der Tat teurer, allerdings tauscht du die Lampen auch deutlich seltener (ich bei meinem 320 ci Cabrio 6 Jahre lang KEIN einziges Mal!). In dieser Zeit wirst du einige Male deine Halogen-Lampen wechseln müssen. Ich denke mal, dass dich die Xenon-Lampen über den GESAMTEN Zeitraum, den du dein Fahrzeug hältst, nur geringfügig teurer kommen (50-100 Euro?). Die Lichtausbeute ist aber im Vergleich unglaublich (ich machte den Vergleich beim Umstieg 316i E46 BJ 1998 ohne Xenon auf 320 ci Cabrio BJ 2001 mit Xenon).


    Aber das musst du natürlich für dich ausmachen!


    Gruß!

  • Hallo, zusammen!!


    ich hab 'ne ungewöhnliche Frage: Gibts beim E46 Touring irgendwelche Karosserieteile, die aus Alu gefertigt sind?? Ich will mir nämlich vor dem Kauf ein Lackstärken-Messgerät kaufen, man weiß ja nie, ob die Kiste schon mal ein Crash hatte und nachlackiert wurde......


    Gab es Ausführungen OHNE die Chromleisten an den Fenstern? Am besten wären mattschwarze.


    mfg und Danke
    Thomas

  • Hi, ich nochmal,


    ich hab mir heute einen schwarzen Touring beim Händler angeschaut, ist ein 2001er mit 80000km. Kommt ehrlich gesagt nicht in Frage, da zu alt....
    Aber 14000 EUR ist doch trotz Vollausstattung (außer Leder und Xenon) ein wenig zu teuer, oder??


    mfg

  • Zitat

    Original von esechsundvierzig
    ... und wieviel ein 2003er oder 2004er Baujahr ungefähr kosten sollte (Beim freundlichen BMW-Händler).


    Fahrzeuge samt Preise findest du auf der Homepage von BMW unter Gebrauchtwagen! Da kannst du dir dann schon ein besseres Bild über die Preise machen!


    Zitat

    Original von esechsundvierzig
    Ich hab mir heute einen schwarzen Touring beim Händler angeschaut, ist ein 2001er mit 80000km.
    Aber 14000 EUR ist doch trotz Vollausstattung (außer Leder und Xenon) ein wenig zu teuer, oder??


    Zu teuer! Trotz der geringen Laufleistung! Bedenke, der Wagen ist 7 Jahre alt!