Akustisches Blinkersignal ändern, leiser machen ?

  • Im Ki ist ein Blindrelais wie Garry bereits erwähnte.


    Also Ki raus !


    Torx rausdrehen, Ki zerlegen (Außenhülle ab) wieder lose anschließen, blinken und lokalisieren wo das relais sitzt, dämmen bzw abkleben, Ki zusammenbauen und wieder einsetzten.


    So hätte ich es gemacht, wenns mich stören würde.


    :thumbsup:

  • Ja wenn ich mal 15 min Zeit finde mache ich das mal kurz :) Zum dämmen werde ich Alubutyl verwenden, je nachdem wie groß das Relais ist :)


    Ich hab eh eine Spinne im Tacho die ich entfernen müsste :D


    Danke für die vielen Antworten ;) Ich werde berichten wenn ich es gemacht habe, bzw es was gebracht hat :D


    Ich hoffe mal ihr berichtet auch, jetzt wo ich euch alle drauf gebracht habe :D


    Gruß,


    Marcel

  • Für eine Anleitung wäre wohl nicht nur Ich dankbar... Ich vermute mal du hast den Piezo +Pol auf den Gong im Fahrerfußraum gelegt?


    na na na...
    wir wollen doch hier nicht rumpfuschen!


    normalerweise verrat ich meine kleinen Geheimnisse nicht gern, aber da ihr es seit mach ich mal ne Ausnahme...


    Also um den Gong für alle Töne zu aktivieren, müsst ihr das Kombiinstrument (KI) und das Ablagefach Fußraum Fahrerseite ausbauen!
    Nun zieht ihr den linken Stecker des KI und den dreipoligen Stecker des Gong ab!
    Jetzt müsst ihr die passenden Pins (die ihr vorher von BMW gekauft habt) an ein Kabel crimpen und wie folgt einpinnen:
    KI - Pin 14
    Gong - Pin 2
    alles zusammenbauen.


    Jetzt sucht ihr euch nur noch einen codierer der euch im KI alle Töne auf den Gong umstellt!

    Viel Spass damit
    ;)

  • Vielen Dank dafür Mr. Zyan, im Prinzip war ich ja schon soweit. Aber perfekt das ich nun weiß an welche Pins ich gehen muss.. das hätte ich noch rausfinden müssen. Von Piezo auf Gong umcodieren ist dann schnell erledigt :D


    Gehe ich die Tage an :)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Oh vielen lieben danke bruder_zyan :)


    Also man verbindet Pin 14 vom KI mit Pin 2 vom Gong.


    Jetzt brauche ich nur noch einen Codierer in der Nähe von Bielefeld :) Oder kann man das auch bei BMW machen lassen ?


    Gruß,


    Marcel

  • Dürfte mit DIS nicht gehen.. also wirst du eher keine NL finden die das macht.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Ja auf den Carfreitag kommen bestimmt ein paar Programmierer nach Nürburg :) Da muss ich in dem anderem Thread mal nachfragen.
    Jetzt fällt mir grad ein das ich gar kein Gong habe -.- ... kann man den auch ohne weiteres nachrüsten ?

  • Ja, wenn du kein PDC hast dürfte der fehlen. Nachrüsten dürfte kein Problem sein! Ich hätte noch einen hier liegen, also wenn du Interesse hast gib mir Bescheid. Hab den eben ausgekramt und mache mal eben ein Foto welches ich hier einstelle um das mal genau zu klären alles. Der Gong kommt aus meinem alten E36.. ist aber der gleiche wie im E46. Hab die Teilenummern gerade verglichen. Neu dürfte das Ding bei BMW so um die 50 Euros kosten.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Am Carfreitag codiere ich das gerne allen Anwesenden auf der NOS :thumbsup:


    Kann mir noch bitte jemand die Teilenummer des 4 Poligen Gehäuses für den Stecker am Gong geben? Im ETK habe ich nur das 3 Polige gefunden...