Beiträge von bruder-zyan

    Hallo, ich verkaufe hier ein Schaltzentrum Mittelkonsole
    aus einem BMW E46.
    Es ist für folgende Ausstattung:
    Sitzheizung, DSC, el. Sonnenrollo


    Das Gerät funktioniert einwandfrei und sieht optisch auch noch sehr gut aus.


    Es eignet sich für Nachrüstung auf Sitzheizung oder el. Sonnenrollo.



    Verkauf auch gegen Preisgebot. ;)

    Also mal ganz ehrlich.
    Warum ne bebilderte Anleitung ?
    Das kabel ist nichtmals 50cm lang.


    Pin 14 tacho (weisser stecker) zu Pin 2 auf den 3 poligen Stecker am Gong (der einzige der leer ist)


    So schwer kann das doch nicht sein ? :D


    na anscheinend ist es doch so schwer...
    sonst hättest du das ja schon lange selber rausfinden und haben können...
    :thumbdown:


    MfG
    Philipp

    ja, ich brauch nix weiter zu schreiben...


    also wenn ich von etwas keine ahnung habe und nur vermutungen anstellen kann, dann äußer ich mich besser nicht zu einem thema...
    ich kann nur soviel zu sagen, es ist einfach so!


    sprecht mit motoren eperten die sich mit tunig auskennen und lasst euch eines besseren belehren!


    der wagen hat zwei kennfelder (umschltbar) mit verschiedenen zündzeitpunkten etc. aber ich glaub es wir dann schon wieder zu hoch für den ein oder anderen...



    MfG
    Philipp

    Der Gong kommt aus meinem alten E36.. ist aber der gleiche wie im E46. Hab die Teilenummern gerade verglichen.


    Ihr könnt auch den Gong vom E32, E34 usw. nehmen, sind alle die selben vom Ton her!


    Eigentlich wollt ich meiner Freundin den Gong von E60 nachrüsten, wird aber schwer werden, da dieser über das CCC gesteuert wird!
    Aber was solls, dann bekommt sie halt das komplette CCC System mit I-Drive, TV usw. :D ;)


    MfG
    Philipp

    bruder-zyan:


    So, damit wir uns richtig verstehen und hier keine Fehler unterlaufen.. ich glaube die 2 Stecker am Kombi haben jeweils 28 Pins oder? So wars jedenfalls beim E36, hab es bei meinem E46 nun nicht mehr genau im Kopf ob das gleich aussah. Mit Links meinst du auch den Stecker wenn man Frontal draufschaut nach dem Ausbau. Also quasi den Stecker welcher in die rechte Buchse geht wenn man auf das Gehäuse des Kombis schaut. Im Anhang ein Bild des Gongs. Die Pins sind ja nicht durchnummeriert. Also welchen meinst du dort mit PIN2 genau.. einfach durchgezählt oder den T2?



    Im KI ist es der linke wenn man frontal draufschaut!
    Da kann man aber nix falsch machen, da bei dem anderen Pin 14 bereits belegt ist.


    Und am Gong ist es der mittlere (Pin 2) des 3-poligen Steckers.


    MfG
    Philipp

    Für eine Anleitung wäre wohl nicht nur Ich dankbar... Ich vermute mal du hast den Piezo +Pol auf den Gong im Fahrerfußraum gelegt?


    na na na...
    wir wollen doch hier nicht rumpfuschen!


    normalerweise verrat ich meine kleinen Geheimnisse nicht gern, aber da ihr es seit mach ich mal ne Ausnahme...


    Also um den Gong für alle Töne zu aktivieren, müsst ihr das Kombiinstrument (KI) und das Ablagefach Fußraum Fahrerseite ausbauen!
    Nun zieht ihr den linken Stecker des KI und den dreipoligen Stecker des Gong ab!
    Jetzt müsst ihr die passenden Pins (die ihr vorher von BMW gekauft habt) an ein Kabel crimpen und wie folgt einpinnen:
    KI - Pin 14
    Gong - Pin 2
    alles zusammenbauen.


    Jetzt sucht ihr euch nur noch einen codierer der euch im KI alle Töne auf den Gong umstellt!

    Viel Spass damit
    ;)