Auspuffblende...Legal?, Probleme?

  • Hi Leute :)


    Ich hätte mal wieder ne Frage.
    Ich hätte Interesse an einer Auspuffblende.
    Allerdings möchte ich ungern schweißen etc.
    Was ist erlaubt und was nicht?
    Was wäre wenn ich so ne kleine Blende einbaue die z.B. kein ABE hat? und dann in einen Unfall verwickelt bin, kriegt man dann auch bei so ner Kleinigkeit ne Teilschuld oder komplette Schuld?

  • Soweit ich weiß kannst du bei einem Unfall nur Probleme bekommen, wenn das nicht zugelassene Teil mit dem Unfall auch etwas zu tun hat. Das ist bei einer Auspuffblende eigentlich nicht der Fall - es sei denn, sie fällt runter und dem Hintermann passiert etwas. Z. B. er fährt drüber und sein Reifen explodiert 8o


    Es gibt aber auch viele Aufsteckblenden, auch speziell für den E46, die sind zugelassen u. Eintragungsfrei.

  • echt Geduld hast du nicht.


    Rechtsberatung dürfeb wir hier nicht geben kann ich nur sagen.
    so teuer ist eine Blende doch gar nicht in der Bucht mit EBA?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • @ peijn
    joa also die Frage ist welche haben ABE? Bei ebay steht bei 99% der Artikel nicht ob die zugelassen sind. Nun die Frage sind die alle zugelassen? Sind ggf. nur Blenden verboten, die auch die Lautstärke etc verändern?

  • Die Blende hat doch nichts mit dem Klang zu tun, die Dämpfung findet im Schalldämpfer statt. Ist doch genau so als wenn du dir ein Kondom über die Pfeife ziehst...da kommt dann auch nicht mehr raus. Wie auch? ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wichtig ist nur, das die Blende nicht über das Fahrzeugende heraus steht.

    Einmal editiert, zuletzt von deepblue ()

  • und es ist egal ob die angeklemmt ist oder ob sie geschweißt oder geschraubt ist? schwer vorstellbar!
    Wenn jemand eine zum ankleben anbietet hehe dann kann das ja kaum zugelassen sein oder?