Berechnungen am e46

  • vll erinnern sich einige hier, dass ich schon mal ein paar dinge Berechnet hab wo es um die Beschleunigungsverhalten zwischen 320d und 325i ging.


    hab damals eine Excel Tabelle erstellt, die mir massenhaft Werte ausgespuckt hat, allerdings wollte ich sie noch verbessern, denn einige Werte sind noch nicht einberechnet (z.b. Verluste vom Getriebe, Walgverluste der Reifen), eine Diagrammausgabe wollte ich auch noch einbauen, damit man die Ergebnisse besser sieht.
    Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit dafür gefunden, desshalb veröffentlich ich sie jetzt einfach mal im Rohbau, hoffe ihr kommt einigermaßen damit klar:
    -die grau hinterlegten Felder sind auszufüllen
    -es sind 2 spalten damit man 2 Autos miteinander vergleichen kann
    -unten sind die werte auf die verschiedenen Gänge aufgeteilt
    -die Schwarz markierten Drehzahlbereiche sind die Optimalen Drehzahlen, wenn man möglichst schnell Beschleunigen will


    Wenn jemand helfen will, die Tabelle zu verbessern, bitte auch hier Posten, wenn ich Zeit habe, werde ich auch weiter machen, es auch in PHP umzuschreiben, damit man es auf einem Webspace hosten kann.


    Nunja, ich will es euch nicht länger vorenthalten auch wenn es noch nicht fertig ist, hier der Download link für die Excel Datei
    klick mich


    bitte gebt ein Feedback