getriebe macht gereuche

• Hallo Leute.

Habe folgendes Problemm fahre einen 328i 1999 baujahr 230t km und seit kurzem macht mein getriebe komische gereuche. einmal so ähnlich wie pfeifen und ab und zu quitscht das so wie wen man dreck zwischen der bremscheibe und bremsbacken hat. bremse ist es nicht da ich die heute gewechselt habe und das gereuch ist geblieben. die gänge gehen aber leicht rein also nichts ungewöhnliches nur das gereuch was vom getriebe kommt.

was kann das sein?

danke für eure antworten:)

• Es heißt Geräusch. ;)
    Kann man so schlecht deuten...würde vorschlagen das du mal zu einer Werkstatt fährst und jemanden horchen läßt der dir helfen kann. Darauf wird es eh hinaus laufen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• also wo wir mein auto auf der hebebühne hatten haben wir gesehen das das ganze getriebe voll mit Öl überdeckt war und wir (ich und kumpel) tippen das derWellendichtring gewechselt werden muss kan das sein das da einfach zu wenig öl drauf ist und deshalb quitscht das Getriebe beim fahren?? :?: also wen ich beschleunige den kommt pfeifen ähnliches gereuch und wen ich einfach gaß konstanz halte den fängt das an zu quitschen so als ob dreck auf der bremsscheibe währ.

und ist das schwer son Wellendichtring zu wechseln?

danke für die shcnele antwort

bitte hoffe jezt ist das besser

• Okay jetzt editierst du deinen letzten Beitrag nochmal und schreibst diesen etwas leserlicher :thumbdown:
    Nichts für ungut aber da wird mir schwindlig beim lesen

• Kommt darauf an welcher Wellendichtring das ist...der von der Eingangswelle, dann muß das Getriebe raus. Oder der von der Ausgangswelle, das sollte der einfachere Part werden. Aber das wird das Getriebe nicht mehr retten, falls es "trocken" gelaufen ist. :whistling:

• ja aber wen das trocken laufen würde den würden ja die gänge schwer reingehen oder nicht? was bei mir überhaupt nicht der fall ist

• Wir können jetzt noch Stundenlang Vermutungen äußern...du mußt eh in eine Werkstatt fahren. Nur weil es sich schalten läßt, heißt es noch lange nicht das die Hauptlager nicht hin sein können. :!:

• na ja jut son gebrauchtes getriebe kostet ja zum glück nicht viel^^ aber ich hoffe mal das es nichts schlimmes ist...vllt ist da einfahc zu wenig öl...

• Falls etwas fehlt schnellstens nachfüllen und nicht mehr viel fahren vorher.

• jo danke dir werde morgen in meine werkstatt fahren und getriebe öl nachkippen.kannst du mir vllt noch verraten wo die schraube sizt? hab das bis jezt nur bei vw gemacht