hallo, in meinem BMW geht keine Warnlampe an, wenn ich losfahre und nicht angeschnallt bin.Ist das etwa normal? Wenn ich die Zündung einschalte, kann ich zwar die Symbole sehen, aber wenn ich dann den Motor starte und losfahre, gibt es keinen Pipston und auch keine Lampe. Eigentlich ist mir das ja egal, da ich mich immer anschnalle, aber ich möchte schon, das alles funktioniert.
Gurtwarnlampe
-
-
Das ist normal. Beim E46 gab's noch keine akkustischen / optischen Warnleutchen für den Sicherheitsgurt. Und solange alle Kontroll-Lampen im Kombiinstrument nach dem Starten des Motors erlischen, ist alles in Ordnung
(Den Gurtwarner gibt's erst beim Nachfolger E90. Ist übrigens Vorraussetzung wenn ein Auto 5 Sterne haben will beim EURONCAP Crashtest! )
-
Das hätte ich jetzt nie geglaubt, das es das bei einem 3 Jahre alten Auto nicht gibt. Bei meinem Schwager am A4 geht gar nix mehr sobald man schneller als 30 km/h fährt und nicht angeschnallt ist. Ich hätte geglaubt, diese Leuchte sei Pflicht.
-
Tja, was soll ich da sagen ....
hier ein Vergleich: mein Vater hat einen VW Touran 1.9 TDI, BJ 08 / 2004. Meine E46-320d Limo ist BJ 05/2004, also nur geringfügig älter.
Der Touran einen Akkustischen & optischen Gurtwarner, eine MFA, und Komfortblinker - mein BMW hat das alles noch nicht
Aber man darf das ganze ja nicht vergleichen; der E46 ist von der Baureihe her einfach älter, gibt's ja schon seit 1998. Natürlich wurde durch die Modellpflege im Laufe der Jahre einiges verbessert / hinzugefügt; aber eben nicht alles ...
-
Kann man das eigentlich im Nachhinein aktivieren lassen damit es dann solange leuchtet bis man sich wirklich anschnallt?
-
nein
-
Zitat
Original von Grossmeister
Kann man das eigentlich im Nachhinein aktivieren lassen damit es dann solange leuchtet bis man sich wirklich anschnallt?
Bei den amerikanischen Modellen ist genau das der Fall. -
War für mich nicht ersichtlich das er ein amerikanisches Modell hat
-
Vielleicht traut BMW ja dem Rest der Menschheit zu, dass Sie es von selbst bemerken, ob Sie angeschnallt sind oder nicht. Nur der Amerikaner benötigt da eventuell Hilfestellung.
-
Zitat
Original von richicw
Vielleicht traut BMW ja dem Rest der Menschheit zu, dass Sie es von selbst bemerken, ob Sie angeschnallt sind oder nicht. Nur der Amerikaner benötigt da eventuell Hilfestellung.Genau
Anleitung einer Mikrowelle...: "Sie dürfen Ihr Haustier zum trocknen nicht in die Mikrowelle..."