Elektronikproblem oder nur eine Kleinigkeit?

• Hab folgendes Problem mit meinem e46 328i BJ. 09/99. Gestern Abend habe ich das Fahrzeug mit der Entriegelungstaste im Fahrzeug geöffnet, dabei haben im Kombiinstrument die Warnleuchten für DSC und ABS aufgeleuchtet und der Radio hat sich ein und ausgeschaltet. Heute früh wollte ich losfahren und beim umlassen sind die Zeiger im Kombi so aufgesprungen und es hat so 2 mal Klack Klack gemacht (Anzeichen für leere Batterie). Batterie ist aber nicht leer gewesen da beim zweiten Mal gleich angesprungen ist. Während der fahr leuchten wieder diverse Kontrollleuchten auf und der Radio schaltet sich immer ein und aus. Hab zuhause Spannung von der Lima geprüft im stand so ca. 14 – 14,10 Volt. Wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind lädt die Lima immer noch so 13,5 – 14 Volt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Mfg

• will dir ja jetzt keinen Horror machen, aber kommt mir sehr bekannt vor! Besonders die Spinnerei der Zeiger, das war allerdings bei einem anderen Fabrikat, da hatte sich ein Marder am Kabelbaum der vom Innenraum zum Motor geht verbissen. War eine üble Sache, hat aber glücklicherweise die Versicherung bezahlt. Beim E46 ist der Kabelbaum aber eigentlich nicht für einen Marder erreichbar. Denke der Fehler liegt auf jeden Fall im Bereich der Elektronik/Steuergerät. Ich würde mal eine Sichtkontrolle im Motorraum machen und Fehler auslesen lassen.

Gruß Martin

• Wie hoch ist denn die Spannung der Batterie im Stand bei ausgeschaltetem Motor?

im stand hat die batterie 12,8v also bei ausgeschaltetem motor.
    hab seit samstag ne größere batterie eingebaut, momentan ist der fehler nicht aufgetreten.

• will dir ja jetzt keinen Horror machen, aber kommt mir sehr bekannt vor! Besonders die Spinnerei der Zeiger, das war allerdings bei einem anderen Fabrikat, da hatte sich ein Marder am Kabelbaum der vom Innenraum zum Motor geht verbissen. War eine üble Sache, hat aber glücklicherweise die Versicherung bezahlt. Beim E46 ist der Kabelbaum aber eigentlich nicht für einen Marder erreichbar. Denke der Fehler liegt auf jeden Fall im Bereich der Elektronik/Steuergerät. Ich würde mal eine Sichtkontrolle im Motorraum machen und Fehler auslesen lassen.

Gruß Martin

schaut nicht danach aus ale wäre ein marder drin gewesen! fehlerspeicher hat auch nichs rausgespuckt.

• Möglich wäre auch die Lima...Bei mir hat sie zuviel produziert und die Elektrik ist auch ausgefallen bei mir allerdings ohne Ankündigung und dann gleich richtig.
    Nur die Batterie hatte vorher schon schlapp gemacht, nach 8 Jahren hatte ich da aber nicht an einen anderen Schaden gedacht als Batterieschwäche.

• Die Werte die du geschrieben hast sind Top !

Alles was höher oder niedriger ist wäre nicht normal.

Würde auch mal den Sicherungskasten checken Handschuhfach raus und im Motorraum nochmal gucken.

Vorallem wenn nix im FS steht.... ?(