einfache aufrüstung freisprech/ ipod gesucht

  • hallo männers (mädels?), habe ein e 46 cabrio bj 5/2006 mit multifunktonslenkrad und suche ein einfache möglichkeit ans vorhandene bmw biusiness-radio eine freisprecheinrichtung und einen ipod anzuschliessen! hat da wer den genialen tipp? grüsse vom rhein

  • Wollte dir grade das Dension Five Gerät empfehlen, aber laut der Kompatibilitätsliste wird das Business Radio nicht unterstützt. Das Five kann nämlich Musik vom USB, AUX und Ipod und eine Freisprechfunktion für das Handy über Bluetooth.


    Evtl. gibts aber was passendes von GROM oder Parrot.


    Alle genannten lassen sich sehr leicht nachrüsten mit Adaptersteckern.

  • ... und würde dass ggf. auch austauschen. so wie ich weiss gibt es ein bmw professionell radio (warum finde ich das nicht bei ebay? oder gibbet das gar nicht?). wird das unterstützt? haste mal nen linkl, wo ich mich schlau machen kann? greets vom t.

  • Doch das Professionell Radio gibt es, habe die Tage bei eBay ein defektes für 200€ den Besitzer wechseln sehen, unglabublich wie teuer die sind.

  • Jep, hier ist der Link zum Dension Five:
    http://www.dension.com/product…car-adapters/gateway-five


    Musst dort auf "Compatibility" gehen und die BMW Liste anschauen. So wie ich das sehe wird beim E46 nur das große Navi Pro mit 16:9 Display vom Five unterstützt.
    Dafür hast du aber auch eine bequeme orginale Menüsteuerung für dein Telefon direkt über das große Display und Vollzugriff auf dein Telefonbuch.


    Andere Hersteller wären, wie bereits geschrieben, GROM und Parrot. Von Parrot hatte ich mal eine Freisprecheinrichtung in einem anderen Auto und die war ziemlich gut.
    Nur die Sprachausgabe ging lediglich nur über die Frontlaustsprecher. Für Telefon nicht schlimm, aber wenn du AUX-In benutzen willst dann wäre es blöd wenn die Musik nur vorne geht. Weiss aber nicht ob es aktuell "bessere" Parrot Geräte gibt.


    GROM ist ähnlich wie Dension aber ich kenne die Teile nicht genauer deshalb kann ich keine Empfehlung aussprechen.


    Dension Five verwende ich selber und kann es empfehlen da ich bis jetzt zufrieden damit bin.
    Evtl. wäre das Dension Blue interessant. Hat USB, Ipos und Bluetooth aber leider keine Textunterstützung. Wäre bei MP3 und Telefonbuch irgendwie blöd 8|


    Wenn es nicht unbedingt orginal BMW Radio sein muss und bevor du viel Geld für neues Radio und das Gateway ausgibst schau dir mal das Dynavin Gerät an:
    http://www.dynavin.com/products/product_dnv_e46.php
    Bietet alles an was du haben willst und noch mehr....


    Gruß
    desperados44

  • hola, ich mal wieder! bin mittlerweile komplett verwirrt! kann mich mit dem blue sehr gut anfreunden, auch ohne text, habe aber keine ahnung ob das auf mein business passt. gibt ja wohl unterschiedliche (alpine + co) und dann auch noch mit unterschiedlichen steckern. in meiner bedieungsanleitung steht nicht welches ich habe, nur dass es mp3-fähig ist. lässt sich daraus was ableiten? wie schliesse ich das blue denn dann an? brauche ich einen adapter, wenn ja, welchen? brauche ich zudem um das MFL zu nutzen noch mehr teile ... beste gruesse vom verwirrten! ;)

  • Ich habe mir ein Kenwood DNX 5260BT verbaut.
    Gut kostet paar Tacken und einen Umbau muss man auch noch machen, der kostet paar Taler. ;)
    ++kucksu++
    Dazu noch einen Adapter, wenn Du ne Lekradfernbedienung hast. (auch nicht grad günstig)


    Mit ein wenig fummelei, geht das.


    Telefon geht dann über BT , bei meinem Eiphone 3GS funtzt das bestens.


    Aber hier geht es ja um einfache umrüstung, von daher passt mein Post hier ja nicht. :love: