318i N42 komische Geräuche , Kardanwelle ?

  • Hallo,


    ich dreh noch durch hab schon sämtliche Foren durchsucht aber nichts richtiges gefunden.
    Hab folgende Probleme:


    1. Habe ich ein Klopfen wenn der Motor an ist, ist Drehzahlabhängig und steigt logisch mit steigender Drehzahl. Hört sich an als ob iwas im Zylinder oder so immer anstößt und ist im inneren des Autos lauter als vor geöffneter Motorhaube.


    2. Beim Anfahren hab ich irgendso ein metallisches Rasseln.


    3. Leistungsverlust und nen Mehrverbrauch


    Könnte das die Kardanwelle sein (hab ich iwo in nen Forum gelesen). Hab den Fehlerspeicher mal auslesen lassen aber da stand nichts drin.


    Hab am Montag nen Termin aber wollt mich schonmal vorab informieren nicht das die mir gleich nen neues Auto verkaufen :D


    Jemand ne Idee ?


    Danke schonmal ...


    Achso e46 318i N42 BJ:2002 118000Km

  • Danke schonmal,


    mein den 2.Mai :D


    Würden die drei von dir genannten möglichen Ursachen auch den Leistungsverlust und den Mehrverbrauch auch erklären oder nur die Geräuche ?


    Mfg

  • Nein, den leistungsverlust kann man mit den aufgezählten Sachen nicht erklären.
    Sieh Dir aber mal die Lambdasonden, den Kat und die Abgasanlage im näheren Umfeld an, sollte da was sein kann es Geräusche als auch Mehrverbrauch geben.

  • Joah, hört sich schwer nach gebrochener kettenführung, defektem Kettenspanner und womöglich schon verstellten steuerzeiten durch gelängte kette an......ein bekanntes problem beim N42. Ab in die Werkstatt und nimmer viel fahren bevor die kette nen zahn umspringt. Kosten: in der freien ca. 400 euro