BMW E46 320td compact Tuningturbo?!

• Das kann in der Tat auch andere Gründe haben.

Letztenendes ist es doch immer das gleiche: Motor-Tuning ist nur mit sehr hohem Kosten- und Arbeitsaufwand machbar und steht meist nicht im Verhältnis zur Leistungssteigerung.

Gegen eine Kennfeldoptimierung sage ich nichts, das soll wohl ziemlich gut sein!

• Mir gehts jetzt erstmal nicht um Leistungssteigerung sonder das der wagen seine 150ps die im farzeugschein angegeben sind auch hat.

• Hat jemand noch nen tipp woran das ligen kann das sich die 150ps wie 75ps anfühlen oder hatte jemand schon so ein änliches Problem?

• Wenn du genau wissen willst ob dein Auto noch die versprochenen PS hat, ist wohl die einfachste Möglichkeit ihn einfach mal auf den Prüfstand zu stellen.

• Hast du schonmal Fehlercode ausgelesen? Schau mal ob da evtl. was hinterlegt ist?

Inwieweit hast du das Gefühl, dass es nur ca.75PS sind? Zieht er gleichmäßig hoch? Tut er das auch in allen Gängen?
    Bockt er zwischendurch? Wie ist der Leerlauf? Gibt es unterschiede bei versch. Temperaturen?
    Welche VMax kannst du erreichen? Wird er schnell warm? Schwankt die Temp.Anzeige?
    Macht Turbo Geräusche? Wenn ja wann? (Beschleunigung, voll, halb, bei welcher Drehzahl?)

Das kannst du erstmal ausprobieren und ggf. hier beschreiben. Sollte dir als Anhaltspunkt dienen für den Start der Fehlersuche.

• kann gerade nicht zum auto bin auf nem lehrgang :D aba ein paar infos kann ich schon geben.

bei voll last schwankt der wagen also berghoch wippt der wagen. Im winter ging der wagen schlechter aba nur gering aber auch normal für einen diesel.
    die temperaturanzeige ist konstant und normal.
    hab vieleicht eine höchstgeschwindichkeit von 165km/h auf gerader strecke leicht bergab auch mal 210Km/h erreicht
    bei welchen drehzahlen muss ich nochmal nachsehen werde ich dan heute abend Posten