Klimaanlage ohne Funktion?!

• meine ist ähmm, noch nie :whistling: gewartet worden; seit ca. einem Jahr schon bläst sie wild hoch und runter.
    Bevor ich die Endstufe wechseln wollte, wollte ich mal Klimaservice und -desinfektion machen lassen.
    Soll hier beim Freundlichen 45,- + Material kosten - schätze also ca. 90 wie bei anderen auch?

Definitiv kühlt die Anlage nicht mehr, was ja auf fehlende Flüssigkeit schließen läßt, aber abschalten
    tut sich die Klimaautomatik auch nicht. Ist es dann nur fehlendes Kühlmittel?

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• meine ist ähmm, noch nie :whistling: gewartet worden; seit ca. einem Jahr schon bläst sie wild hoch und runter.
    Bevor ich die Endstufe wechseln wollte, wollte ich mal Klimaservice und -desinfektion machen lassen.
    Soll hier beim Freundlichen 45,- + Material kosten - schätze also ca. 90 wie bei anderen auch?

Definitiv kühlt die Anlage nicht mehr, was ja auf fehlende Flüssigkeit schließen läßt, aber abschalten
    tut sich die Klimaautomatik auch nicht. Ist es dann nur fehlendes Kühlmittel?

Die Automatik wird sich auch nicht abschalten, sie muß dann halt nur ohne die kalte Luft die gewünschte Temperatur herstellen. Was ihr im Sommer dann nicht mehr gelingen wird. :) Ich würde mal die Anlage prüfen lassen, da wird das noch vorhandene Kältemittel abgesaugt und anschließend eine Dichtheitsprüfung gemacht. Wenn die nicht bestanden wird brauch man gar nicht erst was auffüllen sondern man sucht erstmal das Leck. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja.....scheint so zu sein das der BMW Klimakompressor weiterläuft wenn er kein Kältemittel halt. Bei Mercedes schaltet der Kompressor bei einer leeren Anlage zum Schutz ab....

Was ja Sinn macht weil ja vermutlich auch kein Kompressoröl mehr in der anlage ist und er somit trocken läuft.....sicher bin ich mir der Aussage aber nicht....Ich weiss nur das ein Teil des Öls im Kompressor ist und ein anderer im Kältemittel....