Spritsparend fahren - wie macht ihr es ?

• Du bist ja auch KFZ-Mechatroniker, da muss man ja eh nicht so auf's Geld schauen. Und 13 Liter sind wirklich "ok" für hammerharte 170 PS. :wacko:

Was hat das mit KFZ Mechatroniker zutun? :pinch: Geht es hier darum was für ein Beruf man hat oder welches Einkommen man am ende des Monats bekommt? Eher nicht..

Ein 6 Zylinder Benziner schluckt nunmal mehr als ein 4 Zylinder und ein 4 Zylinder mehr wie ein Nissan Micra,Fiat Panda,Smart oder ähnliches.
    Wenn man Sprit sparen will dann kauft man sich nunmal kein Fahrzeug mit (in meinem Fall) 170 PS...
    Keine Klima,kein Licht,alles was wiegt raus inkl vllt Reserverad?
    Und am besten noch jede Woche Luftdruck kontrollieren :rolleyes:

• Ein 6 Zylinder Benziner schluckt nunmal mehr als ein 4 Zylinder und ein 4 Zylinder mehr wie ein Nissan Micra,Fiat Panda,Smart oder ähnliches.

Das kommt immer drauf an.

Fahr mal 100KM Autobahn bei 160km/h mit einem BMW 318 und mit einem deiner letzten drei und rechne dann genau den Verbrauch aus...

Dass diese Kleinwägen dem Volksmund nach weniger vebrauchen liegt natürlich in erster Linie daran dass mit denen i.d.R. auch geschlichen wird wie sau.

Viel PS und moderater Verbrauch schließen sich nicht zwangsläufig aus, alles eine Frage des Technikstandes.

• Und danach fahr mal 100km Stadt. Kleinwagen sind halt nicht für die Autobahn. Zumal, wenn man das so vergleicht, die neuen Motoren taugen auf der Autobahn doch auch nicht viel. Waren doch teilweise auch 18l/100km bei Tempo 180. Weiß nicht mehr in welchen 2 Zeitschriften die Tests waren, glaube die Autobild war eins davon.

• Es ist halt einfach so dass ein 6 Zylinder mehr braucht. Mein Vater ist eigentlich das Paradebeispiel dafür. 5. GANG... hmm gibt es den? Wenn ich mit seinem Golf Plus neuster Bauart (ich glaube ist irgendein 1.2 Liter Motor mit 80PS) mitfahre und erlebe wie er so mit 80-90 im 4ten Gang über die Landstraße juckelt während es mir in den Fingern juckt ihn "zu erziehen" was ich mir dann doch meist verkneife, dann beobachte ich beim Verbrauchmonitor des Golfs immer mit erschrecken, dass trotz bedingt durch den 4ten Gang und unnötig hoher Drehzahl der Verbrauch irgendwo zwischen 5,5 und 7,5Litern liegt. Diesen Verbrauch schaffe ich bei meinem BMW vielleicht mit eingeschaltetem Tempomat und im höchsten Gang.

Natürlich würde der 1.2Liter auf der Autobahn mit 160km/h saufen wie ein Loch, aber der Vergleich ist unfair, denn mit 160 wäre der Motor kurz vor seiner maximalen Leistungsgrenze. Der Vergleich wäre beim BMW eher das Tempo 220 und auch da würde die Kiste wie ein Loch saufen.

• Kleinwagen sind halt nicht für die Autobahn.

Eben, deswegen ist dieses pauschale Gerde Kleinwagen brauchen ja immer sooo wenig Sprit auch nicht 100% korrekt, es kommt nämlich immer drauf an.

(Mir wär so'n Kleinwagen schon aus Prinzip zu blöd, was bringen mir 3 Liter weniger Verbrauch wenn das Fahren keinen richtigen Spaß macht, schlechter Komfort, kein Platz, auf der Autobahn pfeiffen die bei 160 schon ausm letzten Loch, relativ teure Versicherung da oft als Anfängerauto eingestuft, und wenn mal einen Unfall hast sind die Überlebenschancen auch geringer).

Ist halt meine zugegebenermaßen etwas radikale Ansicht :P

2 Mal editiert, zuletzt von Rotax ()

• Eben, deswegen ist dieses pauschale Gerde Kleinwagen brauchen ja immer sooo wenig Sprit auch nicht 100% korrekt, es kommt nämlich immer drauf an.

Die Leute die so reden wissen gar nicht das man mehr als 120 fahren kann :D Aber im Grunde hast du natürlich recht.

Wenn er den Golf seit Baubeginn fährt, klär ihn doch mal auf, dass die "neuen" Getriebe 5 Gänge haben. Die alten Golfs hatten ein 4 Gang Getriebe, vielleicht weiß er wirklich nichts vom 5. Gang.

Der müsste sogar schon 6 Gänge haben.