Spritsparend fahren - wie macht ihr es ?

• Ich empfinde es eher als Prollgehabe, wenn man hier rumposaunt, dass man nie auf den Sprit achten muss und es einem egal ist ob 10 oder 15 Liter auf 100Km. Denn ganz ehrlich: Ich glaube auch hier hat niemand Geld zu verschenken.

trifft aber mehr oder weniger auf mich zu. ich achte einfach nicht auf den spritverbrauch. mein auto wird nur am wochenende bewegt und selbst mit "unvernünftiger" fahrweise reicht mein tankinhalt eine gefühlte ewigkeit. ein tankstop ist für mich eher lästig als das er mir im geldbeutel weh tut. was aber nicht heisst, das ich geld zum fenster rauswerfe. wie schon gesagt, ich sehe keinen anlass mit dem 3ten gang durch die stadt zu fahren, genausowenig wie ich jedesmal bei jeder ampel die drehzahl bis in den begrenzer jagen muss.

dennoch, und da muss ich den "kauf dir doch nen lupo" menschen rechtgeben, wer sich über den verbrauch seines bmw ärgert, der hat definitiv was falsch gemacht. ein 6 zylinder ist zwar verhältnismäßig verbrauchsarm zu fahren, dennoch steht da im schnitt oftmals eine zahl die von kleineren motoren um ein leichtes geschlagen werden kann. und auch ich finde es ziemlich engstirnig sich an der tanke zu ärgern während man schon beim kauf ganz andere prioritäten hätte setzen können. aber das können wir deutschen ja perfekt. uns die karren mit 5000€ teuren extras vollstopfen ohne mit der wimper zu zucken und dann bei jeder 2cent preiserhöhung eine riesen welle schieben. genausowenig wie wir bis heute begriffen haben, dass 2t schwere fahrzeuge mit gefühlt 300ps einfach nicht verbrauchsarm sein können und man dann gefälligst für ein pendlerfahrzeug was anderes braucht :wacko:

• Ich z.B. hab beim Tanken, egal ob mit Auto oder Mopped. vorher noch NIE auf den Spritpreis auf der Tafel geschaut.

Wozu auch? Muss es ja so oder so bezahlen, obs jetzt 1,10€ oder 1,80€ sind.

• T-Rxx
    Genau das habe ich damit gemeint wenn ich möglichst günstig fahren will kaufe ich mir von anfang an ein auto was weniger braucht oder ich nörgel nicht rum das er soviel braucht man sollte sich einfach von anfang an klar machen was das auto verbraucht und es sich nicht einfach schön rechnen damit bescheisst man sich doch selbst. Als ich mir mein Auto gesucht habe war mir ein Verbrauch von 10 Liter mehr als klar beim 318er und nein ich schalte nicht bei 2000U/min und 4. Gang im Ort klar kommt man damit auch vorwärts aber ich will züging fahren daher muss es schon der 3.Gang sein.

Und ob es nun 1,65€ Super Plus oder 1,50€ kostet kann man sowieso nicht ändern. Das Auto muss getankt werden egal was es kostet und wenn ich es mir nicht leisten kann muss man halt wo anders sparen aber sicher nicht beim Tanken wem das zu teuer ist kann ja E10 kippen ;) oder soll Autogas, Erdgas oder Elektro fahren. Es gibt genug alternativen wenn man nur will. Wenn es wirklich teuer wäre würdet ihr weniger fahren, oder auch ein 318er anstatt ein 330 der ist ja auch in der steuer teurer...

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• warum soll man mit nem großen Motor nicht auch sparen wollen?
    Da kauft man nicht unbedingt nen kleinen MMotor, weil mit dem ist man ja nie mehr schnell.
    Ich kann das schon nachvollziehen. Warum soll man in der Stdt wie ein irrer beschleunigen und bremsen?? Macht nur den Staat reich, man ist nicht schneller, die 18 jährigen haben auch kein spass weil die sind ständig pleite deshalb oder können sich sonst nix mehr leisten. Ich könnte, aber es bringt nix, also spar ich in der Stadt (Tempomat, vorausschauend, Verbrauchsanzeige vom BC an, Musik und dann bin ich ruhig und etspannt und muss nicht) und fliege über die AB.
    Ich mach aus dem sparen in meinem Fall keine Doktorarbeit, weil auf den letzten cent ist es mir dann auch egal. Aber ich achte drauf

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• Wie kann man mit einer Automatik in der Stadt etwas spritsparender fahren?
    Eher kräftiger beschleunigen und dann mehr rollen lassen oder immer behutsam Gas geben und langsam Fahrt aufnehmen?
    Ich denke dass aufgrund des Wandlerschlupfs letzteres nicht unbedingt spritsparend ist und
    von daher beim Automatik etwas andere Verhaltensweisen gelten als beim Schalter.
    Oder irre ich mich hier?

• Also wenn es eh keinen Sinn macht auf den Pinsel zu treten dann schalte ich sehr früh und rolle eigentlich im 5. Gang durch die Stadt. Der 1. Gang wird dann auch nur zum Anfahren genutzt und sofort der 2.Gang eingelegt. Muß ja nicht sinnlos Sprit verbrennen und komme mit der Fahrweise auch mit 8,5 Litern aus.

Anders sieht es aus wenn die Straße frei ist, dann erinner ich mich auch mal gern wo das Gaspedal ist. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wie kann man mit einer Automatik in der Stadt etwas spritsparender fahren?
    Eher kräftiger beschleunigen und dann mehr rollen lassen oder immer behutsam Gas geben und langsam Fahrt aufnehmen?
    Ich denke dass aufgrund des Wandlerschlupfs letzteres nicht unbedingt spritsparend ist und
    von daher beim Automatik etwas andere Verhaltensweisen gelten als beim Schalter.
    Oder irre ich mich hier?

Das würde mich auch interessieren wie man mit einer Automatik möglichst spritsparend fährt.

• Ich schau durchaus auf den Spritpreis. Wenn man bedenkt, dass ich Ende Oktober noch für 1,10€ vollgetankt habe und nun für 1,46€ volltanke ist das durchaus nen Unterschied. Aber wie es hier schon gesagt worden ist: Sprit muss halt rein.

Wenn ich auf dem Hin oder Rückweg von der Arbeit bin, fahre ich sehr entspannt, weil es sich einfach nicht lohnt schnell zu fahren. Die 2 Minuten, die ich dann eher ans Ziel komme kosten dann auch mehr. Sprich bei 2.000 schalten und die Karre gemütlich warm fahren. Vorrauschauend fahren und nicht unötig Pin geben.

Wenn ich privat mit dem Auto unterwegs bin, ist das alles Situationsabhängig. Wenn ich Spass haben will geb ich Pin, ansonsten halt nicht.

Beim Motorradfahren ist das bei dann zum Bsp. komplett anders. Hier fahr ich nie Spritsparend. Da ist mir der Spritpreis wirklich egal, da schaue ich auch nicht drauf. Das ist mein Hobby, ein Hobby kostet und das ist OK.

• Naja früh schalten eben, allerdings auch nicht zu früh. Wenn man zu niedrigtourig fährt säuft er auch wieder mehr Sprit.

Außerdem kommts auch auf deinen Gasfuß drauf an, wenn du sparen willst lieber sanft beschleunigen anstatt das Gaspedal mit
    dem Bodenblech Bekanntschaft schließen zu lassen.

Aber das ist ja alles nichts neues.

• Es ist interessant wo hier schonwieder die ganzen Unterstellungen her kommen. Hat sich hier schon irgendjemand über den Verbrauch beschwert? Also wenn dann hab ichs wohl überlesen. ?( Komisch nur dass das ständig behauptet wird.

3. Gang im Ort? Naja ok in der Fahrschule hat man das so gelernt aber wer macht das im richtigen Leben schon. Ob ich nun im 1. 2. 3. 4. 5. oder 6. 50 km/h fahre ist doch der Geschwindigkeit egal, damit bin ich auch nicht schneller. Und obs sich lohnt für 0.5sekunden die man im 3. schneller von 40 auf 50 beschleunigt als im 4. auch mehr zu verbrauchen? Na ich weiß ja nicht. Warum nicht gleich nen größeren Motor gekauft? Der beschleunigt selbst im 4. besser.