Entlüftungseinheit / Ölabscheider / Luftfilter - Wechsel

  • Moin Daniel,


    deine bebilderte Anleitung hat mir gestern sehr geholfen. Es waren zwar 3 Schrauben wo anders plaziert als auf deinen Bildern, aber die versteckten kleinen Dinger waren dank deiner Anleitung leicht zu finden.


    Ist schon erstaunlich was man alles auseinander nehmen muss nur um den Luftfilter und Ölabscheider zu wechseln.


    Ach ja, zusätzlich musste ich noch 2 Schrauben lösen um einen Kabelkanal zu Seite zu biegen damit ich den Ölabscheider rausbekomme.


    Und bei meinem freundlichen Händler gibt es lt. seiner Aussage nicht mehr diesen Filtereinsatz. Das ist jetzt so ein Plastikgehäuseteil was halt dort reingedrückt wird wo vorher der Filtereinsatz war.


    Gesamtdauer der wechselaktion für Luftfilter und Ölabscheider (bei -5 Grad in der Garage) ca. 1,5 Stunden.


    Danke dir nochmal


    Gruß


    Stefan 8)

  • Hallo Zusammen


    Erst mal vielen Dank für die wirklich gute Anleitung, das hat mir viel Ärger erspart.


    Ab Mitte Dezember (2013) hat mein e46 320d "Bj. Ende 2003" beim Beschleunigen gequalmt, da es abends und morgens dunkel war,
    konnte ich nicht sehen das der Qualm blau war, also dachte ich, es wäre das normale Diesel russen.
    Nun wurde das Qualmen immer schlimmer und erreichte diese Woche (KW4 2014) seinen absoluten Höhepunkt.
    Wenn ich den Wagen gestartet habe hat er schon blau gequalmt, wenn ich über 2000 U/min gefahren bin hat er gequalmt,
    wenn ich an einer Ampel stand, Motor im Standgas, hat er beim Anfahren so gequalmt das die Strasse dicht war 8o .
    Jetzt kann ich darüber schmunzeln aber vorher war mir zum heulen zu mute.
    Bin also in der KW4 zu BMW nach Lindau(Bodensee), dachte die würden mir notfallmässig helfen, keine Spur, sollte
    weiterfahren und das Problem beobachten, jetzt weiss ich auch warum :thumbdown::thumbdown:
    Aber auch BMW in WIDNAU(Schweiz) hatte keine Zeit mal eben den Diagnose Stecker einzuführen und wenigstens den
    Fehlerspeicher auszulesen. Trauriges Ergebnis von BMW
    Also habe ich Tante Google gefragt und die brachte mich zu diesem Forum, und ich habe nach dieser Anleitung den Ölabscheider
    getauscht und siehe da, kein Qualm mehr.
    Mein BMW hat 270000 KM runter, noch immer den ersten Turbo, der seit 200000 Kilometern pfeift, laut BMW sei das der
    Übeltäter :P:P , die wollten wohl schnell Geld verdienen :P:P


    Vielen Dank

  • Hallo


    Habe mich wohl zu früh gefreut, irgendwie zeiht der Motor nicht mehr richtig durch. Beim Gas geben habe ich das Gefühl
    ich hätte einen "Sauger" Diesel und keinen Turbo. Allerdings höre ich den Turbo immer noch surren.
    Kann es sein das ich den Ölabscheider nicht richtig zusammen gebaut habe?
    Oder gibt's noch andere Möglichkeiten was da jetzt nicht stimmen kann?
    Morgen werde ich mal das AGR Ventil reinigen, mal schauen ob das was bringt.