Airbag Kontrollleuchte

  • Ich habe vorhin den Verkäufer im Vieraugengespräch mit der Vermutung konfrontiert. Er hat sich mehrmals dafür entschuldigt und mir angeboten, dass ich es auch in einer anderen Werkstatt machen lassen kann, sofern ich ihm die Rechnung gebe. Ich glaube ihm das.


    Nun ja. Danach sapß ich mit einem Kumpel zusammen. Im Gespräch bei weiterer Begutachtung des Wagens ist uns aufgefallen das man an der Leuchte darüber sieht, dass unten Abdeckt ist, weil dieses auch unten leicht verdeckt ist. Da muss man aber genau schauen und das Licht muss passen. Hab das mal mit dem iPhone aufgenommen - werde das später noch ein youTube einstellen. Man kann's da auf jeden Fall sehen.


    Zudem meinte er, der Fehler war doch seit die vor deinem Kauf den Fensterheber auf der Fahrerseite gewechselt haben, richtig? Ich habe das bejat, weil mir das so vom Verkäufer gesagt wurde. Dann wackelte er an der Türverkleidung der Fahrerseite und wir stellten fest, dass die gefühlt nurnoch zu 2/3 fest sitzt und es sind Plastikstücker von der Klipps reihenweise rausgefallen. D.h. die müssen auch die Verkleidung der Fahrerseite auf gehabt haben obwohl die da eigentlich garnichts zu machen hatten. Somit liegt die Vermutung nahe, dass die den Airbag da kaputt gemacht haben und das deshalb vertuschen wollen.


    Nun ja, da die freie Werkstatt BMW Teile von dem Händler hier vor Ort bezieht und dort auch wohl einen "Bekannten" haben (zumindest lt. Gerücht), fahre ich morgen zu andrem BMW Händler etwas weiter weg. Ich werde denen den Fall beschreiben und Sie um Rat fragen. Das muss halt "gerichtssicher" geöffnet, gepürft und dokumentiert werden. Parallel werde ich mal Kontakt zum Anwalt aufnehmen.



    Vermutung ist jetzt die Folgende:
    Ich hätte eigentlich nochmal zur Werkstatt gemusst, weil am Beifahrerfenster noch was gemacht werden muss, die aber das Teil nicht da haben ("angeblich" - vielleicht war selbst das nur Vorwand). Und die wollten das bestimmt nur bis dahin vertuschen, weil längerfristig macht das so ja keinen Sinn, weil beim nächsten TÜV wäre es ja aufgefallen.



    So, ich geh mich nun weiter aufregen und wild fluchen... :(

  • Hier noch das Video was ich erwähnt hatte:
    http://www.youtube.com/watch?v=EkqSZLqRuO8


    War vorhin bei einem BMW Händler. Die konten sich keinen Rheim darauf machen, was die am Tacho wollten. Wirklich informativ war es nicht. Sie haben mir bestätigt das die Leuchte wirklich nicht mehr funktioniert und haben mir geraten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann hätte ich das schonmal schriftlich. Mehr konnten oder wollte Sie mir nicht sagen.


    Schade. Habe gehofft das Sie mir mehr Ratschläge geben könnten (Gutachter, Anwalt, etc.). Na ja, mal Abwarten was der Rechtsanwalt dann zu dem Fall sagt.


    Werde auf jeden Fall das mit dem Fehlerspeicher heute Abend noch erledigen lassen.

  • Update:
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Wie vermutet wird ein Fehler beim Airbag auf der Fahrerseite gemeldet welcher nach dem Löschen auch direkt wieder auftaucht.


    War beim TÜV und die haben auch nicht gewußt was ich am Besten machen soll. Mein Onkel ist KFZ Meister und der hat sich das eben auch nochmal angeschaut. Er hat nur den Kopf geschüttelt und geschmunzelt: "Wie kann man so einen Scheiß machen und sich dabei auch noch so doof anstellen". Er meinte ich soll direkt Anwalt kontaktieren und die Berufsgenossenschaft. Nachdem ich sonst nicht mehr rausbekommen habe, wird das wohl das Beste sein.

  • Update:
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Wie vermutet wird ein Fehler beim Airbag auf der Fahrerseite gemeldet welcher nach dem Löschen auch direkt wieder auftaucht.


    War beim TÜV und die haben auch nicht gewußt was ich am Besten machen soll. Mein Onkel ist KFZ Meister und der hat sich das eben auch nochmal angeschaut. Er hat nur den Kopf geschüttelt und geschmunzelt: "Wie kann man so einen Scheiß machen und sich dabei auch noch so doof anstellen". Er meinte ich soll direkt Anwalt kontaktieren und die Berufsgenossenschaft. Nachdem ich sonst nicht mehr rausbekommen habe, wird das wohl das Beste sein.


    Hi, das mit dem Anwalt und der Innung ist doch meine Rede. Ich würde auf meinen Anwalt nicht verzichten wollen - es sei denn, ich hätte einen triftigen Grund, den Händler zu verschonen (Freund, Bekannter, Verwandter). In dem Fall würde ich vom Händler eine schriftliche Erklärungn fordern, vor Zeugen unterschrieben, dass er alle Kosten der Instandsetzung durch eine frei wählbare, dritte Werkstatt übernimmt - ohne Einschränkungen! Auf eine mündliche Versicherung darfst du dich nie verlassen. Aber... Betrüger sind nicht zu schonen - vertrauen darf man denen auch nicht - meine Meinung...


    Rechtsberatung darfst du von Werkstätten/TÜV nicht erwarten. Im Falle einer falschen Beratung könnten die Haftbar gemacht werden. Deswegen sagen die eher zu wenig als zu viel. Das einzige was du von denen erwarten kannst, sind Angaben zum technischen Sachverhalt entsprechend ihrer Kompetenz (Airbagfehler, Protokoll des Fehlerspeichers, Angaben zum manipuliertem Tacho, vermutete Hintergründe zum wahren Grund für die Airbagleuchte, Kostenermittlung für Reparatur etc.)


    An deíner Stelle würde ich mein Auto auch von nem Sachverständigen untersuchen lassen - zu Not ein DEKRA/ADAC Gebrauchtwagencheck. Warum? Weil man so nem Händler nichts mehr glauben kann. Evtl. findet der Sachverstänige noch Reparaturen von verschwiegenen Unfällen etc. Aber... ein gescheiter Anwalt wird dir schon sagen was zu tun ist.


    MfG

  • Ich habe vorhin mit dem Anwalt telefoniert. Der Anwalt meint das sich das für mich nicht lohnt weil ich damit nur viel Arbeit hätte und die Sache am Ende unter anderem wg. geringem Streitwert eingestellt wird.


    Ich soll meinen Verkäufer und die Werkstatt unter Druck setzen damit alles sauber repariert wird. Er meint die würden das auf jeden Fall tun und falls doch nicht, dass ich mir dann erst Gedanken über rechtliche Schritte machen soll. Er wäre sich aber sicher das Sie es nicht soweit kommen lassen.

  • Dein Anwalt redet über ein geringe Streitwert?
    Was wäre den beim Unfall und der Versicherung zahlt deine Berufsunfähigkeit nicht?
    Es ist eher für mich ein Straftatbestand wegen Vorsatz.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)