Beiträge von 325AD

    Ich habe vorhin mit dem Anwalt telefoniert. Der Anwalt meint das sich das für mich nicht lohnt weil ich damit nur viel Arbeit hätte und die Sache am Ende unter anderem wg. geringem Streitwert eingestellt wird.


    Ich soll meinen Verkäufer und die Werkstatt unter Druck setzen damit alles sauber repariert wird. Er meint die würden das auf jeden Fall tun und falls doch nicht, dass ich mir dann erst Gedanken über rechtliche Schritte machen soll. Er wäre sich aber sicher das Sie es nicht soweit kommen lassen.

    Update:
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Wie vermutet wird ein Fehler beim Airbag auf der Fahrerseite gemeldet welcher nach dem Löschen auch direkt wieder auftaucht.


    War beim TÜV und die haben auch nicht gewußt was ich am Besten machen soll. Mein Onkel ist KFZ Meister und der hat sich das eben auch nochmal angeschaut. Er hat nur den Kopf geschüttelt und geschmunzelt: "Wie kann man so einen Scheiß machen und sich dabei auch noch so doof anstellen". Er meinte ich soll direkt Anwalt kontaktieren und die Berufsgenossenschaft. Nachdem ich sonst nicht mehr rausbekommen habe, wird das wohl das Beste sein.

    Hier noch das Video was ich erwähnt hatte:
    http://www.youtube.com/watch?v=EkqSZLqRuO8


    War vorhin bei einem BMW Händler. Die konten sich keinen Rheim darauf machen, was die am Tacho wollten. Wirklich informativ war es nicht. Sie haben mir bestätigt das die Leuchte wirklich nicht mehr funktioniert und haben mir geraten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann hätte ich das schonmal schriftlich. Mehr konnten oder wollte Sie mir nicht sagen.


    Schade. Habe gehofft das Sie mir mehr Ratschläge geben könnten (Gutachter, Anwalt, etc.). Na ja, mal Abwarten was der Rechtsanwalt dann zu dem Fall sagt.


    Werde auf jeden Fall das mit dem Fehlerspeicher heute Abend noch erledigen lassen.

    Ich habe vorhin den Verkäufer im Vieraugengespräch mit der Vermutung konfrontiert. Er hat sich mehrmals dafür entschuldigt und mir angeboten, dass ich es auch in einer anderen Werkstatt machen lassen kann, sofern ich ihm die Rechnung gebe. Ich glaube ihm das.


    Nun ja. Danach sapß ich mit einem Kumpel zusammen. Im Gespräch bei weiterer Begutachtung des Wagens ist uns aufgefallen das man an der Leuchte darüber sieht, dass unten Abdeckt ist, weil dieses auch unten leicht verdeckt ist. Da muss man aber genau schauen und das Licht muss passen. Hab das mal mit dem iPhone aufgenommen - werde das später noch ein youTube einstellen. Man kann's da auf jeden Fall sehen.


    Zudem meinte er, der Fehler war doch seit die vor deinem Kauf den Fensterheber auf der Fahrerseite gewechselt haben, richtig? Ich habe das bejat, weil mir das so vom Verkäufer gesagt wurde. Dann wackelte er an der Türverkleidung der Fahrerseite und wir stellten fest, dass die gefühlt nurnoch zu 2/3 fest sitzt und es sind Plastikstücker von der Klipps reihenweise rausgefallen. D.h. die müssen auch die Verkleidung der Fahrerseite auf gehabt haben obwohl die da eigentlich garnichts zu machen hatten. Somit liegt die Vermutung nahe, dass die den Airbag da kaputt gemacht haben und das deshalb vertuschen wollen.


    Nun ja, da die freie Werkstatt BMW Teile von dem Händler hier vor Ort bezieht und dort auch wohl einen "Bekannten" haben (zumindest lt. Gerücht), fahre ich morgen zu andrem BMW Händler etwas weiter weg. Ich werde denen den Fall beschreiben und Sie um Rat fragen. Das muss halt "gerichtssicher" geöffnet, gepürft und dokumentiert werden. Parallel werde ich mal Kontakt zum Anwalt aufnehmen.



    Vermutung ist jetzt die Folgende:
    Ich hätte eigentlich nochmal zur Werkstatt gemusst, weil am Beifahrerfenster noch was gemacht werden muss, die aber das Teil nicht da haben ("angeblich" - vielleicht war selbst das nur Vorwand). Und die wollten das bestimmt nur bis dahin vertuschen, weil längerfristig macht das so ja keinen Sinn, weil beim nächsten TÜV wäre es ja aufgefallen.



    So, ich geh mich nun weiter aufregen und wild fluchen... :(

    Die Airbag Kontroll-Leuchte geht doch an, wenn du die Zündung an machst...leuchtet sie dann oder nicht?

    Oh Gott, wie doof - das so zu prüfen, da hätte ich wirklich selbst drauf kommen können. Vielen Dank für dein Tipp, Niemand.
    Habs sofort nochmal geprüft und auch extra nochmal im Handbuch nachgeschaut - die Birne leuchtet natürlich garnicht mehr.
    Ich bin gerade rasend vor Wut - das könnt ihr mir echt glauben.


    Soll ich wirklich direkt zum Anwalt gehen?

    Hallo Zusammen,


    zum Thema Airbag Kontrollleute gibt's ja diverse Themen aber ich habe nichts passendes gefunden. Mein Sachverhalt:


    Als ich das Auto gekauft hatte, war die Airbag-Leuchte an. Der Verkäufer, welchen ich ganz gut kenne, hat mir dann gesagt dass der Motor bei der Scheibe der Fahrerseite getauscht wurde. Der Monteuer hat angeblich den Fensterheber getestet bevor wieder zusammengebaut weshalb diese Lampe nun an ist. Da der Verkäufer kein Unbekannter ist, habe ich dies nicht als problematisch gesehen.


    Da ich seine Werkstatt auch noch kenne (freie Werkstatt auf meinem Arbeitsweg), sagte der Verkäufer zu mir, dass ich das Auto einfach demnächst zur Werkstatt bringen soll und diese kümmern sich dann darum, dass der Fehler bei BMW gelöscht wird. Er gibt bescheid dass er die Rechnung dafür übernimmt. Zusätzlich sollten noch 1-2 andere Sachen mitgemacht werden.


    Wie das Leben so will, hatte sich das dann immer wieder verzögert. Nun war ich vor ein paar Wochen dort und habe morgens vor der Arbeit das Auto abgegeben - nach der Arbeit sollte ich es wieder holen. Ich war beim Abholen allerdings etwas früher dran, weshalb das Auto noch nicht fertig war. Was mich dann allerdings gewundert hat - die waren gerade dabei meinen Tacho wieder einbauen. KM zurücksetzen geht nun auch nicht mehr, aber das hat damit sicher nichts zu tun. Ich habe seitdem ein absolut ungutes Gefühl.


    Eigentlich muss nur per Diagnosegerät der Fehler gelöscht werden - der Tarro muss nicht ausgebaut werden, richtig?
    Gibt es noch einen anderen Grund das die den Tarro ausgebaut haben könnten?
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die mir einfach die Birne dafür rausgebaut haben? Kann ich das irgendwie ganz einfach prüfen?


    Wenn die mir wirklich die Birne rausgenommen haben, anstatt den Fehler zu beheben, dann ist das doch Betrug, oder?


    Vielen Dank für eure Mühe schonmal im Voraus und frohe Ostern. :)


    Gruß


    Also wenn der openLDAP läuft, dann loggt er auch irgendwo hin. Per default in das Syslog und ansonsten nach Konfiguration.


    Code
    logfile
    OpenLDAP logs via syslogd (using LOCAL4) in all cases (see loglevel for configuration information on streaming syslogd LDAP messages to a separate file). In addition the logfile directive may be used to create a separate file containing just LDAP log information. Even when this directive is used OpenLDAP will also log the same information via syslogd. Example:
     logfile /path/to/ldap/log/file
    
    
    # file must exist prior to starting OpenLDAP
    touch /path/to/ldap/log/file
    chown ldap:ldap /path/to/ldap/log/file


    Wenn Du ein

    Code
    cat /var/log/syslog | grep ldap | more

    machst, dann findet Du ebenfalls keine LDAP Logeinträge? Falls dem so ist, dann loggst Du woanders hin oder der Dienst ist garnicht erst gestartet.


    Lauscht der LDAP überhaupt am Default Port?

    Code
    sudo netstat -tpan | grep :389


    Warum das Syslog zu Ungunsten loggst, kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Nun ja, und wenn Du seit 11 Jahren ohne Logrotate in ein und das selbe Syslog schreibst, dann musst Du eine riesen große Platte haben und das System uralt sein. ;)

    Eine LDAP habe ich selbst noch nicht installiert. Aber unter Linux gibt's doch normal immer Logfiles in Massen die alles schön protokollieren. Schreibt der LDAP selbst kein Log? Mal in das Syslog geschaut?


    btw - schonmal nach "openldap howto" gegoogelt?