Manipulation am Steuergerät?? Unbekannte Kabel + Sicherung

• guten abend,

ich bin heute mal auf fehlersuche gegangen, weil die scheinwerferreinigungsnlage nicht funktionieren will
    und bin dann im bzw überm sicherungskasten auf eine ominöse sicherung gestoßen.
    die gehört da mit 100%iger sicherheit nicht werksseitig hin und ist nirgends beschrieben

[Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/10mtrts.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/4q3q1j.jpg]

meines wissens nach verbaut bmw an dieser stelle die motorsteuergeräte... so war es zumindest im e30
    ist da wohl mal manipuliert worden?
    laut multimeter liegt keine spannung an... weder bei abgezogenem schlüssel, bei zündung noch bei laufendem motor

würde gern wissen, was da unter dieser abdeckung ist...ohne airbags zu zünden oder sowas

• Kannst du nicht das eine KAbel verfolgen was in den Kabelbaum geht, ist das da mit den anderen drin oder hängt das irgendwo extra.

Würde ich mal nachverfolgen.

Ps Original sieht das 100%nicht aus.

• ja, ich verfolge diese kabel morgen bei tageslicht sehr gerne...

aber in einen kabelbaum geht soweit ich das sehe keins, die gehen alle beide unter diese schwarze kunststoffabdeckung.
    frage nebenbei:

was ist darunter? habe bisher nur an fahrzeugen mit alter 15+ gearbeitet

• Zieh sie halt mal ab ung guck was danach nicht mehr geht.

• Mit der Sicherung sieht aus als wenn Dein Vorbesitzer irgendwas zusätzlich verbaut hat und vorsichtigerweise eine Sicherung zwischen geklemmt hat.
    Was hinter dem schwarzen Kasten steckt ? Los mach auf das Ding, wollen hier bestimmt noch mehrere wissen !! :)
    Passiert doch nix.

• Ich habe bei mir letztens im kleinen Handschuhfach neben dem Lenkrad einen Taster entdeckt.
    Dachte schon an das schlimmste, es gab ja mal ne Grip (oder was auch immer) Folge, wo einer da einen Schalter drinnen hatte, der den Tacho komplett ausgeschalten hat.
    Es hat sich rausgestellt, dass man damit die Standheizung ein- bzw. ausschaltet.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass der Vorbesitzer da evtl. nach dem einsteigen immer etwas reingelegt hat und dabei die Standheizung ausgeschalten hat...
    also aus Bequemlichkeit, um nicht die Mittelkonsole immer hoch und runterklappen zu müssen ?(

• also mal nachträglich geändert wurde

-das radio, wurde gegen so nen sony xplöd irgendwas getauscht (schon wieder ausgebaut)
    -tagfahrlicht....angeklemmt am standlicht, auch bereits demontiert und kabel wieder ordentlich geflickt
    -laut händler ein e-lüfter, der nachm abschalten der zündung einige sekunden läuft und sich dann selbst abschaltet (ich glaub serienmäßig...aber egal)
    -ein adapter an der sitzbelegungsmatte (lampe trotzdem wieder an! ka wieso, ist etwa 14tage gut gegangen)

-und nen satz alufelgen+ scheibentönung....

ansonsten ist alles serie, und der lüfter bekommt seinen strom definitiv woanders her, es liegt keine spannung an der sicherung an beim starten und abschalten des motors...
    zündungsplus liegt nihct an und dauerstrom auch nicht. daher bin ich erstmal ratlos und dachte an eine mögliche manipualtion der wegfahrsperre oder des airbags