Navi-Kasetten-Radio + CD-Wechsler/USB/AUX

• Hallo,

Ich habe eine BMW 330d bj 2000 mit dem Navi-Kasetten-Radio (ich glaube Business??), ich habe schon einige Threads gelesen bei denen aber immer ein jüngeres Baujahr war und ich mir somit nicht sicher bin was davon auf mich zutrifft.

Gibt es eine Möglichkeit einen CD-Wechsler oder ein USB-/AUX-Kabel an des Radio anzuschließen?

Wenn Möglich ohne das ganze Auto auseinander nehmen zu müssen.

Vielen Dank im Vorraus

mfg Dominik

• Erstmal wilkommen im Forum.

Wie du schon schreibst..
    Du hast ein Navi Business.
    Nachrüsten ist auch möglich Cd Wechsler wie auch Usb.
    Das alles wird an deinem Radiomodul Bm24 angeschlossen.
    Schau mal hinten links im Kofferraum, unter der Seitenverkleidung.
    Da müsstest du ein Navirechner und das Radiomodul verbaut sein.
    Worauf du noch achten musst welche Pins du hast runde oder flache,bzw old oder new generation.
    Du hasst aber zu 99% runde Pins

• Danke für deine schnelle Antwort.

Was ist deiner Meinung nach die beste Lösung und woher bekomme ich die dementsprechende Hardware??

Ist der Einbau kompliziert? Also muss ich noch viele Kabel verlegen ?

Ich habe das Auto heute erst gekauft und bekomme es erst nächste Woche, deshalb kann ich mir noch kein Bild von der Sache machen.

• nach interfaces kannst du mal bei ebay schauen, da gibts recht viele...von billig bis recht teuer ist alles vertreten...
    welches davon mehr oder weniger gut ist, ist ein eigenes thema. dazu kannst du aber die Suchfunktion nutzen.

der anschluss ist meistens einfach. du brauchst ein CD Wechsler kabel vom radio zum interface...Je nachdem welches du bestellst sind alle anschlüsse schon passend vorbereitet und das ganze geht plug´n´play

• servus,

wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, geht grundsätzlich vieles bis alles nachzurüsten.
    Einen sehr guten Überblick liefert diese Seite, wenn es um Nach- oder Aufrüstung geht: http://www.thunder-online.de/navinachruestung.htm
    Wen bzw. was ich bei erstklassiger Hardware-Kompatibilität zwischen neuen Geräten und BMW-HiFi-Navi-etc.-Systemen empfehlen kann:
    http://www.ac-services.eu/shop/

Eventuell möchtest Du ja auf Navi Prof. (16:9) umrüsten, dann käme das Radio vorne raus und neben den Navi-Rechner hinten das BM54 oder BM24, dann könntest Du immernoch neue Lautsprecher verbauen.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Ich kann dir leider kein Interface zeigen und ne Kaufempfehlung für die "billigen" aussprechen. Ich wollte kein günstigeres kaufen und irgendwelche Einschränkungen haben.

ich hab mir das BMW CP600 gekauft und das hat 229€ gekostet. Aber da geht alles und was besseres wirste eher nicht finden.

Du kannst nachträglich so gut wie alles nachrüsten, also auch die Frontlautsprecher und den ganzen Kram. Erwarte von deinem Radio keine wunder, aber wenn du es austauschst haste halt die optik (meistens) verschlechtert und kein Navi mehr...
    Radioaustausch würde ich mir also gut überlegen, aber alles andere darf sehr gerne gewechselt werden (macht auch Sinn, die Lautsprecher sind nicht de Hit)

• Hab heute mein 330d abgeholt:) hab nun mal in den Kofferraum geschaut und festgestellt dass da außer dem Navirechner nichts ist. Sind die Kabel für zb. das cp600 nun verlegt oder nicht? oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

mfg Dominik B.

• wenn in dem auto kein cd wechsler verbaut ist, dann ist in der regel auch kein kabel dafür verlegt...aber das kabel is nur ca 1 meter lang und kostet beim :) 30 - 35€ und ist in 10 minuten verlegt...