Hallo,
ich habe vor, zum ersten Mal meine hintere Bremsen selbst zu machen. Dazu habe ich ein tolles Buch, eine gute Gelegenheit in einer gut ausgestatteten Werkstatt und jede Menge Eifer und Lust zum sparen.
Ich lese hier zwar viel über Bremsen selbst wechseln und alle möglichen Angaben dazu aber jeder schreibt gleich von Belägen und Scheiben.
Aber ist denn die Scheibe zwingend nötig bei jedem wechsel der Beläge?
Ich weiß, dass es eine grenze von 17,4 mm für die hinteren Scheiben beim 330i gibt. Nun lässt sich das aber reichlich schwer messen. Denn selbst wenn ich das Rad abnehme und dann mit dem Messschieber rangehen würde, ist rundum dieses blöde Blech, was es mir fast unmöglich macht, gescheit zu messen. Außerdem sollte man ja innen oder in der Mitte messen, gell? da hilft es mir nicht, die Außenkante in der Breite zu messen. Zudem will ich nicht erst die Beläge abnehmen um da zu messen, weil ich die Scheiben ja nicht erst nach dem Ausbau der Beläge kaufen will....
kurz und gut:
Meine Scheiben haben keinen besonders spür- oder sichtbaren Grat. Die Scheiben sind allenfalls etwas wellig, wenn man von Außen nach innen mit dem Finger drüber streicht.
Das Auto hat jetzt fast 80000 km runter wovon ich 20000 gefahren bin, also schätze ich mal, dass es hinten noch die ersten Scheiben sind?!
Die Verschleißanzeige ist noch nicht aufgeleuchtet aber die Beläge sind doch schon recht schmal. Also wenn ich demnächst neue Beläge bestelle, möchte ich nun wissen, ob ich auch gleich Scheiben kaufen sollte oder nicht. Ich weiß, dass ferndiagnosen nicht möglich sind, aber ich kann mir ja mit eueren Beiträgen eine bessere Meinung bilden:
Wie sind euere Erfahrungen mit den Scheiben? Halten sie auch mehrere Beläge aus oder kommen sie immer mit runter?
Und ja: ich bin Laie, aber irgendwann muss man ja mal anfangen und wie gesagt, die Gelegenheit ist gut und in der Werkstatt sind immer auskunftfreudige alte Hasen.