Bremsscheibenwechsel nötig?

• Hallo,

ich habe vor, zum ersten Mal meine hintere Bremsen selbst zu machen. Dazu habe ich ein tolles Buch, eine gute Gelegenheit in einer gut ausgestatteten Werkstatt und jede Menge Eifer und Lust zum sparen.
    Ich lese hier zwar viel über Bremsen selbst wechseln und alle möglichen Angaben dazu aber jeder schreibt gleich von Belägen und Scheiben.

Aber ist denn die Scheibe zwingend nötig bei jedem wechsel der Beläge?
    Ich weiß, dass es eine grenze von 17,4 mm für die hinteren Scheiben beim 330i gibt. Nun lässt sich das aber reichlich schwer messen. Denn selbst wenn ich das Rad abnehme und dann mit dem Messschieber rangehen würde, ist rundum dieses blöde Blech, was es mir fast unmöglich macht, gescheit zu messen. Außerdem sollte man ja innen oder in der Mitte messen, gell? da hilft es mir nicht, die Außenkante in der Breite zu messen. Zudem will ich nicht erst die Beläge abnehmen um da zu messen, weil ich die Scheiben ja nicht erst nach dem Ausbau der Beläge kaufen will....

kurz und gut:

Meine Scheiben haben keinen besonders spür- oder sichtbaren Grat. Die Scheiben sind allenfalls etwas wellig, wenn man von Außen nach innen mit dem Finger drüber streicht.
    Das Auto hat jetzt fast 80000 km runter wovon ich 20000 gefahren bin, also schätze ich mal, dass es hinten noch die ersten Scheiben sind?!
    Die Verschleißanzeige ist noch nicht aufgeleuchtet aber die Beläge sind doch schon recht schmal. Also wenn ich demnächst neue Beläge bestelle, möchte ich nun wissen, ob ich auch gleich Scheiben kaufen sollte oder nicht. Ich weiß, dass ferndiagnosen nicht möglich sind, aber ich kann mir ja mit eueren Beiträgen eine bessere Meinung bilden:

Wie sind euere Erfahrungen mit den Scheiben? Halten sie auch mehrere Beläge aus oder kommen sie immer mit runter?

Und ja: ich bin Laie, aber irgendwann muss man ja mal anfangen und wie gesagt, die Gelegenheit ist gut und in der Werkstatt sind immer auskunftfreudige alte Hasen.

• Normalerweise halten die Scheiben ca 100.000 km. Die beläge in etwa die hälfte davon, deine Scheiben kannst du also vermutlich noch fahren. Wann ist dein nächster Tüv termin und wie viel fährst du in etwas jährlich?
    Wenn der in etwa 15.000 km anfällt, dann wirst du da deine Scheiben wechseln können.

• Naja, da die Scheiben ja nicht grad besonders teuer sind für n 330er würd ich direkt die Scheiben mitwechseln. Es ist auch nicht viel Arbeit in Eigenregie.

• Zitat

Wann ist dein nächster Tüv termin und wie viel fährst du in etwas jährlich?

Der ist in 11 Monaten und ich fahre etwa 20000 km im Jahr. Aber da sind die Beläge ja fast noch neu nach der Rechnung. Die müsste ich aber schon wechseln, wenn ich die Scheibe wechsle, nicht wahr? Oder kann ich etwa auch nur die Scheibe allein später wechseln?

• Das geht auch, sofern sie ein vernünftiges Tragbild haben und nich so beschissen schief abgefahren sind oder so. Muss dann nur etwas länger einfahren.

• Tja. Das sind aber trotzdem zwei Arbeitsschritte. So gesehen wärs besser, wenn ich sie gleich mitwechsel. Aber, auch wenn ich kein Schwabe bin, sträubt sich mein Inneres dagegen, Scheiben, die eigentlich noch gut sind, wegzufeuern.

• Bei den Bremsscheiben gibt es ein sogenanntes Verschleißmaß. Das gibt die minimale Dicke an, die die Scheiben haben müssen. Manchmal steht das Maß sogar direkt auf der Scheibe. Wenn dieses Maß unterschritten wird, oder man kurz davor ist, sollten die Scheiben raus.

Ich würde davon abraten, die Scheiben einzeln zu wechseln. Es ist kein Problem wenn man nur die Beläge wechseln will solange die Scheiben gut aussehen. Aber wenn die Scheiben runter sind, sollten die Beläge gleich mit erneuert werden. Die neuen Scheiben kann man sich mit den alten Belägen auch schnell wieder zerfahren.

Tante Edit: Okay, das mit dem Verschleißmaß kennst du ja schon, sorry, dass ich das überlesen habe. Aber da deine Bremsscheiben wellig sind, würde ich jetzt mal sagen, dass du sie messen musst. Bei dem Kilometerstand kannst du nicht sagen, ob die Scheiben nochmal 60-70tkm überleben werden, ohne die Dicke zu kennen. Falls du sie absolut nicht messen kannst, tausche die Scheiben. Bei der Bremsanlage sollte man nicht rumpfuschen. Das ist meine Meinung.

• Wenn du keinen Meßschieber für sowas hast, kannst du dir ja auch mit zwei 5er Mutter behelfen, die du dann auf jeder Seite zwischen Meßschieber und Scheibe legst um die Wulst/ den Rand zu überbrücken. Das Maß der Muttern mußt du hinterher natürlich von dem Meßergebnis abziehen. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.