Technische Fragen zur Beleuchtung am E46?!?!?

• Hi ihr Lieben,

bin jetzt stolze Besitzerin eines BMW E46 BJ 01 mit Halogenscheinwerfern (nicht die linsen sondern normal) und möchte an der aussen Beleuchtung ein paar kleine Änderungen vornehmen.
    Da mein Mechaniker meines vertrauens sich bei BMW nicht sonderlich auskennt sagte er mir das ich mich in einem Forum mal schlau machen soll und er wenn ich im die Infos weiter gebe um die passenden sachen kümmert und es mir auch einbaut.
    Über folgende Infos wäre ich dankbar (mein Auto ist nicht in Deutschland angemeldet alos kein Problem mit Nachrüstxenon und Tüv :) )!!!

1. Muss ich wenn ich meine H7 Scheinwerfer auf Nachrüst Xenon umbauen lasse ein Xenon Kit mit wiederstand oder kanbus kaufen oder reicht auch die einfache ausführung? Da er mir sagte das evtl der Bordcomputer eine Fehlermeldung rausgibt das die Brinen defekt sind!!?!?
    2. Das gleiche bei den Standlicht Birnen bei umrüstung auf LED auch eine mit Wiederstand oder kanbus oderso???
    3. Und als dritte Beleuchtungsvariante meine Kennzeichen Beleuchtung da müssen glaube ich so längliche Birnen rein? Wenn da auch LED reinsoll auch mit wiederstand oder kanbus und wie lang müssen die wohl sein er sagte da gibt es verschieden längen???

Das sind schon meine fragen habe zwar noch eine zum Innenraum aber die schreibe ich ins richtige Unterforum hihi ;) !!!

Dankeschonmal für euro Infos

• zu den widerständen könntest du was mit der suchfunktion finden, probier mal.

aber ganz wichtig zum Xenon:
    Es gibt Gründe dafür, warum Xenon-Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Reinigungsanlage brauchen.
    Und wenn du dir dann so ein billiges Ding holst und dir dein Scheinwerfer durchkokelt (evtl. noch schlimmeres), wirst du auch sehen, dass Original manchmal mehr Sinn macht, als Geld zu sparen.

Just my 2 cents :huh:

• Hi,

danke für deine antwort, dann habe ich nochmal 2. Fragen wofür wird die scheinwerfer anlage denn genau benötigt??? Warum muss sie vorhanden sein? und wenn ich meinen BMW starte macht er automatisch die Scheinwerfer rauf und runter das ist doch die automatische einstelllung oder nicht? habe so ein Rad nämlich auch noch nicht gesehen im Innenraum zum verstellen!!!

Lieben Gruss

• Xenonscheinwerfer strahlen keine Hitze aus, bei Schneefall bleibt der Schnee einfach auf der Streuscheibe liegen, bei Halogenscheinwerfer würde er schmelzen.

Die Scheinwerfer fahren immer hoch und runter damit sich die Leuchtweitenregulierung nicht festsetzt. Das Rad zum verstellen ist beim Lichtschaltzentrum(das schwarze Ding neben dem Lenkrad wo auch der Lichtschalter drauf is) neben dem Rad zum Dimmen der Cockpitbeleuchtung ist das Rad für die LWR.

Solange du keine Linsen hast blenden diese Nachrüstkits nur den Gegenverkehr. Absolut nervig, von daher denke ich nicht, dass dir hier jemand weiterhelfen wird.

• Das stimmt so nicht ganz.
    Beim Xenon, fehlt das Rädchen im Auto links, sonst ist das beim BMW vorhanden im LSZ (links beim LichtSchatZenter), das wird automatisch durch Senoren gestellt damit wird verhindert das der Gegenverkehr nicht geblendet wird, weil per hand mit das Rädchen verstellen wird schnell vergessen.
    Das Gleiche gilt für die Reinigungsanlage, auf die Scheinwerferscheibe kommt schnell Dreck, auch das sorgt für Streuungen des Xenonlichts wobei auch wieder das gegenverkehr geblendet werden kann.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Wenn du es elegant lösen willst, hol dir depo xenon look scheinis und bau dann xenon kit ein, wenn dus nicht zu auffällig willst geh nicht über 5000k und rüste dann zumindest die swra nach.

Xenon Kit brauchst du mit Can-Bus widerstand, sonst kriegste fehlermeldung.

Wegen der KZ beleuchtung nimmst du led soffiten ich bevorzuge die von hypercolor.de geile lichtausbeute und reines weißes licht, nimm zur sicherheit mit canbus manche e46 kontrollieren es andere nicht.

Warum die anderen hier so pingelig reagieren kp

• Zuerst sei gesagt das die Nachrüstxenon ebay Kits im Bereich der StVO nicht erlaubt sind. Könntest also richtig ärger bekommen. Wenn du es dennoch haben willst solltest du, wie mein vorredner schon erwähnte, zubehör Scheinwerfer kaufen mit DE-Linse. Hat ganz einfach den Vorteil das es den Gegenverkehr nicht so blendet und es ist in Verbindung mit einem 4300Kelvin Kit am unauffälligsten.
    Willst du Legal bleiben empfehle ich dir die Osram Nightbraker H7, die bringen gutes Licht auf die Strasse.

Fürs Standlicht empfehle ich die w5w LED´s von Philips. Die gibts in 4000 Kelvin und in 6000 Kelvin. Sind mit rund 15€ zwar nicht gerade günstig, dafür ist es aber gute Qualität und Fehlermeldungen wirst du auch nicht bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.auto-lamp.de/images/product_images/thumbnail_images/philips_led_w5w_4000.png]

Thema Kennzeichenbeleuchtung: Es gibt bei ebay diverse Anbieter die komplette LED einheiten für die Kennzeichenbeleuchtung anbieten. Ich hab mir son ding bestellt und warte momentan auf die Lieferung, obs was taugt kann ich dir sagen wenn ich es eingebaut hab.

Was ich mich allerdings immer wieder Frage ist warum manche Leute immernoch behaupten das Xenon-Brenner wärmer werden als Halogen Lampen. Die Aussage ist definitiv falsch. Xenon-Brenner werden zwar auch heiss aber beiweitem nicht so heiss wie eine Halogen Lampe. Für Reflektor und Scheinwerfergehääuse besteht somit keine Gefahr. Was allerdings passieren kann ist das dir die Sicherungen der Scheinwerfer fliegen da der einschaltstrom durchaus höher sein kann als bei Halogenlampen.

• Zuerst sei gesagt das die Nachrüstxenon ebay Kits im Bereich der StVO nicht erlaubt sind. Könntest also richtig ärger bekommen.

Zitat

Über folgende Infos wäre ich dankbar (mein Auto ist nicht in Deutschland angemeldet alos kein Problem mit Nachrüstxenon und Tüv :) )!!!

aiai

• Hi,

danke für deine antwort, dann habe ich nochmal 2. Fragen wofür wird die scheinwerfer anlage denn genau benötigt??? Warum muss sie vorhanden sein? und wenn ich meinen BMW starte macht er automatisch die Scheinwerfer rauf und runter das ist doch die automatische einstelllung oder nicht? habe so ein Rad nämlich auch noch nicht gesehen im Innenraum zum verstellen!!!

Lieben Gruss

Ein Kollege hats schon gesagt, ich bestätige es noch mal.
    Reinigungsanlage und automatische LWR sind dafür da, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Das zweite was ich gesagt hab, ist ein Effekt, der nur dich betrifft. Die billigen Xenon-Brenner können überhitzen und einiges Durchschmoren, bis hin zum Brand entfachen.

Deshalb: Entweder komplett mit Originalteilen nachrüsten oder lieber sein lassen.

• Hallo ihr lieben,

vielen dank schonmal für die Informationen!!!! Werde mir das dann nochmal überlegen!!!! Wobei doch die autos früher die Xenon verbaut haben auch keine Scheinwerfer mit Linsen hatten so laut meinem KFZ Mechaniker!!!

Danke lieben gruss