achvermessung????

  • hallo,


    da meine reifen innen komplett abgefahren waren , hab ich mir neue gekauft. heute war ich in
    der werkstatt um die achse zu vermessen und gegebenenfalls einzustellen.
    der typii aus der werkstatt hat gemeint, dass die spur zwar verstellt ist aber so min. , dass die reifen davon nicht
    innen abgefahren wären und es an der serienmäßigen tieferlegung (sportl. fahrwerksabstimmung) und den breiten reifen liegen würde.(225/40/18 ).


    das kann ich mir aber nicht vorstellen, da die reifen ja nicht übermäßig groß sind. hab mal das vermessungsprotokoll ausdrucken lassen.
    kann mir jmd. sagen ob die werte stark abweichen und es wirklich nicht an der spur bzw. sturz liegen kann.



    ach ja, es wurde nichts eingestellt, da die spurstangen festgerostet wären????? 8|



    [Blockierte Grafik: http://img863.imageshack.us/img863/6823/imag0021d.jpg]

  • An den Spurstangen kann ich auch nur die Spur einstellen.
    Sagt ja der Name schon. :) Das die Dinger festgerostet sind mag sein, na und-dann eben lösen.
    Sturz stellt man bei der Vorderachse oben bei den Domlagern ein.


    225/40 18" ist eine normale BMW-Grösse.Also nur als Ausrede zu werten.


    Dein Sturz hinten ist einmal völlig aus der Toleranz und einmal fast.
    Den würde ich einstellen lassen, Tipp-da gibt es eine Exenterscheibe.


    Die Vorspur der HA stellt man an dem Halter des vorderen Lagers des Längslenkers ein.


    Also nochmal zu jemandem der Ahnung hat und sich ein wenig Zeit nimmt. :)

  • er hat ja ganze 2minuten versucht sie zu lösen :cursing: , aber er meinte dann ich solle mir einen termin mach lassen um mir neue spurstangen einbauen zu lassen.
    das mit der exenterscheibe hat er mir ja auch schön erklärt, aber gemacht hatte er nichts.


    das war auch das letzte mal, dass ich bei atu war.


    weiß jmd. was das bei bmw kosten würde???

  • das war auch das letzte mal, dass ich bei atu war.


    Gut so... :super: Man fährt ja nicht zu einen Tuning Shop um sein Auto reparieren zu lassen. :meinung:


    Was das bei BMW kostet kann ich dir natürlich nicht sagen, das kommt auf den Aufwand, den Stundenlohn und die Zeit die zum Einstellen des Fahrwerks gebraucht wird an. Aber das kannst du eigentlich bei jeder Werkstatt machen lassen die Achsvermessungen anbietet, nur nicht gerade bei ATU wie du selbst gemerkt hast. Frag doch einfach mal in deinem Bekanntenkreis nach ob dir Jemand eine Werkstatt empfehlen kann. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meine BMW Werkstatt hat bei mir Vermessung & Einstellung für 100Euro gemacht (rund 1,5 Stunden). Eigentlich wollten sie über 200Euro aber ich meinte, dass ich das mit Sicherheit nicht zahle... Einfach mal fragen!