E46 Compact Stoßdämpfer welche ?

• Mahlzeit. Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir vor 2 Wochen einen E46 Compact mit M Ausstattung geholt. Das Angebot war einfach zu gut ;). Beim Kauf sagte mir die Verkäuferin , das der linke Stoßdämpfer wohl hin sei. Man hört immer ein pfffff ( Bodenwelle ) Die anderen sind alle top. Bevor ich jetz BMW anrufe und 50 min in Warteschleife verbringe, dachte ich mir ich frage mal hier an. Weiß jemand von euch welche Stoßdämpfer beim Compact verbaut sind und wo man welche bekommt ? Würde dann die Vorderachse komplett wechseln lassen.

...oder ist es ratsamer das ganze Fahrwerk zu tauschen ? Nur welches dann ? Ich möchte kein super hartes Fahrwerk haben, bissl tiefer ( 20mm ) okay , aber es soll noch Komfort vorhanden sein. Reifen/ Felgen sind 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten, die nehmen schon ordentlich Komfort weg. Ich danke schon vorab für eure Hilfe

• Hallo und Willkommen im Forum. :)

Also die Stoßdämpfer brauchst du eigentlich nur Achsweise tauschen, wenn der Rest noch in Ordnung ist. Wenn du die sportliche Fahrwerksabstimmung hast dann sollten da Sachs Stoßdämpfer verbaut sein, sofern da nicht schon was getauscht wurde.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Willkommen hier im Forum. :)

Wenn du die von BMW kaufst, dann freu dich auf einen ganz ordentlichen Preis.
    Je nach Laufleistung deins Wagens wäre es da eventuell ratsamer (und teilweise auch billiger) direkt das ganze Fahrwerk zu tauschen. Dann hast du erst mal Ruhe (nach einem Dämpfer gibt auch ganz gerne mal ein zweiter den Geist auf) und du minimierst das Risiko, dass deine Federn duch Materialermüdung brechen.

Falls Interesse an einem Sport-Fahrwerk besteht, dann kannst du ja mal in den verlinkten Thread bei mir in der Signatur reingucken.

• Komplettes Fahrwerk vielleicht später. Momentan ist das Geld richtig knapp. Die Frau hat den Wagen top gepflegt. 86tkm in 9 Jahren ( Scheckheft gepflegt ) Vorne links könnte auch Materialfehler sein , da die anderen wirklich super dämpfen . Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es kosten wird die vorderen zu wechseln ? Spur muss dann ja wohl auch eingestellt werden .

Diese für vorne muss ich dann wohl ordern richtig ?
    http://cgi.ebay.de/BMW-E46-Com…3%B6r&hash=item35aaddffd1

Danke für die Hilfe vorab

• Such dir doch hier erstmal die original Teilenummer raus, dann kannst du dir ein passendes Angebot suchen. :)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.