Auspuff und Stoßdämpfer wechseln?

  • Hallo Leute,


    bei mir stehen demnächst wieder ein paar Veränderungen an...


    Und zwar klappert wieder mein Auspuff. (Das Rohr der ganzen Auspuffanlage ist genau in der Mitte
    gerostet... und wurde schon ein mal vor 2 Monaten geschweißt... jetzt fängt das klappern aber wieder an... :( )


    Sollte ich nun die ganze Auspuffanlage neu kaufen oder einfach wieder schweißen lassen? (Kostet ~60-70€)



    Und dann ist mir aufgefallen als ich das letzte mal mein Wagen auf der Bühne hatte das die hinteren
    Stoßdämpfer so ziemlich durch sind...


    Soll ich mir nun nur die hinteren erneuern? Oder am besten gleich alle?
    Oder gleich ein Sportfahrwerk verbauen?



    Und was würdet ihr mir so empfehlen ? Wo soll ich am besten die Teile bestellen? (Habe keine Lust jetzt
    einen Fehlkauf zu landen... bzw. irgend ein Billig-Schrott zu verbauen...)



    Mit welchen Ausgaben müsste ich so rechnen bei dem ganzen? (Auspuff, Stoßdämpfer oder Sportfahrwerk...)



    Habe grad zwar nicht viel Geld übrig um mir das alles locker neu kaufne zu können... (Habe nur ca. 500€ zu Verfügung)
    Aber wenns wirklich sein muss dann werd ich das Geld schon auftreiben können :).



    Hier noch ein paar Infos zu meinem Auto:


    E46 320d VFL (136PS, DPF Nachgerüstet)
    EZ 04.2001
    113000 km aufm Tacho

  • Also mit 500 Euro kommst du locker hin.
    Würde einen neuen Esd drunter bauen, nochmals ca. 60 Euro ausgeben der nach 3 Monaten wieder durch sein wird, hätte ich keine lust.
    Bei den Stoßdämpfern, ist es dir überlassen ob nur 2 neue Dämpfer oder direkt eine Fahrwerk rein.
    Wenn du deinen Bimmer in Zukunft tieferlegen möchtest, dann würde ich jetzt auf ein Sportfahrwerk greifen.
    Das Dts Fahrwek ist nicht verkehrt für den Preis von 200Euro ca.
    Aber denk dran wenn du dir ein Fahrwerk einbaust sind noc Kosten wie vermessen ca.60 Euro Tüv ca.40 Euro eventuell Einbau ca.100 Euro fällig.

  • Als als Auspuff habe ich mir den hier angeschaut, würde auch vom Preis her mir passen.
    IMASAF SPORT Auspuff BMW E46 320d Limousine 1998-2001 ~230€
    http://cgi.ebay.de/IMASAF-SPOR…3%B6r&hash=item564396fe66


    Und was Stoßdämpfer angeht habe ich in die Richtung gedacht...
    BMW E46 Limo Bilstein B4 Gas-Stossdämpfer hinten ~90€
    http://cgi.ebay.de/BMW-E46-Lim…3%B6r&hash=item35afc16b55



    Damit liege ich bei ~320€ (Ich denke die Einbaukosten werden da nicht so hoch sein... ~50€... Ansonsten werde ich bei Kollegen rumfragen ob
    irgend jemand ein KfZler kennt der mir das einbauen könnte...)


    Habe heute in einer Werkstatt gefragt was es kosten würde wenn die mir die Teile (original) bestellen würden.
    Auspuff ~310€
    Stoßdämpfer 2x 95€
    (ohne Einbaukosten)



    Deswegen dachte ich mir ich bestelle die Teile selber bei eBay o.ä. und spare lieber ein wenig...


    Was sagt ihr zu den Teilen? Sind die so Okay oder gibts Verbesserungsvorschläge?

  • Finde Preis/Leistung ganz ok.
    Natürlich gibt es immer was beseres, aber da musst du dann draufzahlen.
    Vondaher finde ich es schon ganz ok.
    Nur denk jetzt nicht dass du ein super Sound bekommst durch den ESD.
    das wird nur eine Optik werden.


    Einbaukosten in einer freien Werkstatt würde ich auf ca. 80 Euro schätzen.

  • Naja einen besseres Sound erwarte ich nicht wirklich :). Hauptsache das klappern hört endlich auf...
    Und die Teile sollten halt ein paar Jahre ( min 2-3) aushalten.


    Dann wäre es mir für den Preis ganz Okay :).


    Die Stoßdämpfer sind auch in Ordnung oder gibts da etwas viel besseres was die Qualität angeht?
    (Würde dann auch gerne 150€ hinlegen wenns große Unterschiede gibt was die Qualität der Teile angeht :).)

  • Nabend,


    also wenn du einen Sport ESD haben möchtest, würde ich dir eher zu einer Edelstahlvariante raten, zwar etwas teuer, aber auch umso haltbarer.

  • Naja was würdest du mir da empfehlen? Was würde mir dann das ganze kosten?
    Es muss aucht nicht unbedingt ein Sport ESD sein...
    Ein mormaler neuer ESD würde auch ausreichen :) hauptsache das Klappern hört
    endlich auf...

  • Also als Stoßdämpfer werde ich doch die von Bilstein nehmen, die scheinen gut zu sein.
    Was für eine Version ich jedoch nehme muss ich mir noch überlegen...


    Und für den Auspuff werde ich nun doch etwas mehr ausgeben und zu einer Edelstahl
    Variante greifen... den der IMASAF scheint wirklich nicht sehr gut zu sein und jeder
    rät mir davon ab...


    Also habe ich an so etwas gedacht...
    Remus Sportauspuff BMW 320d Typ E46 (Limousine,Touring) 2x76mm ~459€
    http://cgi.ebay.de/Remus-Sport…112e0a479e742bac2fe02533f


    Hat sonst noch jemand hier einen Auspuff von Remus verbaut und kann dazu etwas sagen?