Motorhaube rostet... =(

  • Hallo zusammen,
    letzten Herbst habe ich Rost an meiner Motorhaube entdeckt. Angefangen hat es an dieser kleinen Lippe, ich weiß nicht, was da der Fachbegriff dafür ist... Um diese "Lippe" zu sehen, muss man die Motorhaube öffnen, das ist ein etwa zwei Zentimeter breites Blech ganz an der "Spitze" der Motorhaube, damit schließt diese quasi ab. Ich war dann bei einem Fahrzeugaufbereiter und habe ihn gefragt, was man da machen kann, und er meinte, er würde da eine Substanz draufmachen, die den Rost quasi "rausziehen" würde und würde dann drüberlackieren, aber es gäbe keine Sicherheit, dass der Rost nicht nach ein paar Wochen nicht doch nochmal rauskommt. Ähnliches hat mir auch ein Lack-Doktor gesagt und ein weiterer Fahrzeugaufbereiter hat mir dasselbe erzählt. Ich hatte dann mit einem Serviceberater von meinem Autohaus gesprochen, der meinte, das sei gar kein Problem, ich solle im Frühjahr vorbeikommen und die würden für ein paar Fuffzig Euro alles aufbereiten und hübsch machen und dann würde sich das bestimmt erledigen, aber als ich im März dort war, meinte er dann doch, ich solle am besten eine neue Motorhaube kaufen. Jetzt im Frühjahr haben zu allem Übel noch ein paar kleinere und größere Steinschlagschäden ebenfalls Rost entwickelt und die sind über die ganze Motorhaube verteilt, konzentrieren sich aber hauptsächlich rund um diese... Nieren? Heißen die so? Diese Luftschlitze vorne?
    Jedenfalls erzählen mir alle, die ich frage, was ich da jetzt machen soll, dass ich mir am besten eine neue Motorhaube kaufen soll und dass das ca. 1.500€ kostet. Mein Auto ist aber Baujahr 2000 und hat schon über 210.000km runter, ich glaube nicht, dass sich das rentiert. Weiter rosten lassen will ich es aber auch nicht, mein schönes, schönes Auto! =( Hat mir jemand einen Rat, was ich da tun kann?
    Es handelt sich um einen BMW323i, E46, Erstzulassung 03/2000, ist noch immer in erster Hand und soll das auch noch möglichst lange bleiben. Ich bin keine Autobastlerin und kenne auch niemanden, der sowas kann, beachtet das bitte bei der Beantwortung meiner Frage.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
    Grüße und danke schonmal im Voraus!!!

  • Hi,


    ich versteh nicht ganz, was du jetzt noch hören willst?
    Du hast ja schon im Prinzip die Möglichkeiten aufgezählt, die du hast, um die Haube wieder schick zu bekommen.


    Alternativ kannst du natürlich auch versuchen eine gebrauchte Haube zu finden, die in deiner Wagenfarbe ist oder die du neu lackieren lassen würdest.


    Das wäre auch definitiv günstiger als 1500 €.


    Stell dich doch mal in unserem Vorstellungsthread vor :)


    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    dank' dir für die rasche Antwort.
    Mich vorgestellt habe ich ziemlich bewusst nicht, es gibt über mich wirklich nicht viel zu sagen. Ich fahr halt einen BMW und hab diesen auch wirklich gern, aber weder bin ich in irgendeiner Form Expertin noch bastel ich an meinem Auto rum oder sonstwas.
    Wo würdest du an meiner Stelle nach einer Motorhaube suchen? Schrottplätze abklappern? Oder gibt's da Vernünftigeres? Und wieviel dürfte ich dafür bezahlen, ohne mich über den Tisch ziehen zu lassen? Und wer montiert mir die dann? Und was dürfte das in etwa kosten? Also ganz grob, meine ich? :)
    So viele Fragen...


    Gruß und danke!

  • Naja, an so etwas dachte ich in etwa:


    http://cgi.ebay.de/BMW-E46-Lim…3%B6r&hash=item3a6572784f


    http://cgi.ebay.de/BMW-E46-Lim…3%B6r&hash=item3a65723ee3


    Würde aber auch erst mal bei den Schrottplätzen in der Gegen durchrufen.


    Lackierung dürfte in etwa 130-200 EUR kosten.


    Montieren lassen würde ich es entweder vom lackierer (sofern der das macht) oder von einer freien Werkstatt. Das dürfte nun wirklich nicht unheimlich teuer sein. Am besten wäre natürlich, wenn du jmd. kennst, der dir die aus- und einbaut.

  • Hallo Namenlose,


    wenn das richtig entrostet und behandelt wird, ist das mit dem Rost eigentlich kein (späteres) Problem 8)



    Und als Alternative: bei ibäh gibbet genug Motorhauben - einfach mal reinschauen... ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Der Thread ist so unnötig und so scheiße geschrieben dass er keine antwort würdig ist xD


    Und wer der meinung ist er sei uninteressant und müsse sich nicht vorstellen, dann bitteschön hätte das forum ne tür würd ich dich da jetzt durch rausschmeißen ^^


    Nimm deine tipps und au revoir ^^

  • Genau wegen solchen Kommentaren hüte ich mich meistens davor, mehr Informationen als unbedingt nötig preiszugeben. Vielen Dank dafür, werter Filipe, dass du mir deine Meinung über mein Problem kundgetan hast, aber erlaube mir, dir darauf zu antworten, dass exakt -dein- Beitrag unnötig ist (einen Kommentar über die Art -deines- Schreibens verkneife ich mir). Was, bitteschön, tut mein Name oder mein Wohnort denn zur Sache? Und was soll daran bitteschön "interessant" oder "uninteressant" sein? (Und das ist eine rhetorische Frage, ich bestehe wirklich nicht auf einer Antwort.) Ich suche hier Rat von Leuten, die in der Materie verwurzelt sind und keinen Lebenspartner oder, um auf dich zurückzukommen, bescheuerte Kommentare von unfreundlichen Sackschüttlern.
    Und jetzt bannt mich meinetwegen aus dem Forum, wenn das der übliche Umgangston ist, verzichte ich gerne.


    Danke nochmal an diejenigen, die's gut meinten. Natürlich bin ich "zufrieden", Andy, ich hatte nur irgendwie gehofft, dass jemand eine zündende, phantastische, supertolle Idee haben könnte. :)

  • Hi,


    normalerweise ist das nicht der Umgangston hier! Ich habe letztens für einen Kumpel eine neue Motorhaube gekauft bei ebay (kein Originalteil) und diese hat mein Kollege für 200eus lackiert. Hat also 300 euro gekostet und man sieht auch keinen Untschied zur originalen. Lass dir diese Möglichkeit doch mal durch den Kopf gehen.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: