Begrüßungslicht per Relais - Coming Home Funktion

• Hallo,

wow tolle Anleitung. Sogar für mich als Elektroniklaie verständlich. Allerdings verstehe ich etwas nicht ganz. Wenn ich die Schaltung so einbauen würden. Würden beim öffnen Stand- und Abblendlicht leuchten, und zwar solange wie die Innenraumbeleuchtung an ist. Sobald der Schlüssel eingesteckt und gedreht wird wird über die "Klemme R" das ganze deaktiviert, d.h. wenn ich mal während der Fahr das Innenlicht anmache geht außen nix an.

Was sich mir nicht erschließt:
    Ich habe automatisches Abblendlicht: Macht das irgendwas aus????

Was muss ich tun, damit statt dem Abblendlicht die Nebelscheinwerfer angehen??? Hab irgendwas von codieren gelesen??? Kann damit aber nichts anfangen.

Vielen Dank und beste Grüße

• Würden beim öffnen Stand- und Abblendlicht leuchten, und zwar solange wie die Innenraumbeleuchtung an ist. Sobald der Schlüssel eingesteckt und gedreht wird wird über die "Klemme R" das ganze deaktiviert, d.h. wenn ich mal während der Fahr das Innenlicht anmache geht außen nix an.

Nein die Leuchten gehen nicht mit an!

Die Leuchten leuchten ca. 40sek. lang wenn du keinen Schlüssel drehst.

Was sich mir nicht erschließt:
    Ich habe automatisches Abblendlicht: Macht das irgendwas aus????

Nein!

Was muss ich tun, damit statt dem Abblendlicht die Nebelscheinwerfer angehen??? Hab irgendwas von codieren gelesen??? Kann damit aber nichts anfangen.

Entweder zum :) der dies umcodiert oder jemanden in deiner aus dem Forum der das kann.

• Zitat von »Thorsten2501« Was muss ich tun, damit statt dem Abblendlicht die Nebelscheinwerfer angehen??? Hab irgendwas von codieren gelesen??? Kann damit aber nichts anfangen.
    Entweder zum der dies umcodiert oder jemanden in deiner aus dem Forum der das kann.

hm..eigentlich wollte ich nix codieren (lassen). hab jetzt hier mal was gefunden zur PIN Belegung am LSZ. Bei der Lösung wird kommt der Stromdieb ja auf Pin 13. Die Nebelscheinwerfer werden über PIN 28 angesteuert. kann ich den Stromdieb nicht einfach dort draufklemmen. (Die PIN Belegung hab ich hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum…chaltzentrum-t785724.html) oder passt das dann mit der Klemme R nicht mehr??? Sorry bin Elektrolaie und kenn ich dort gar nicht aus.

PS: Ist ein FL Touring von 2005 mit Fahrlichtautomatik und OHNE Xenon

• Codieren ist die eindeutig einfachere Variante. ;)

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• wenns es so funktionieren würde bräuchte ich ja gar nix zu codieren und der aufwand ist der gleiche, egal auf welchen pin ich gehe...wie gesagt wenn das funktioniert,

• Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre :)

Beim Codieren bleibt alles im Originalzustand, also zu befürworten.
    Warum hälst du so an deine Lösung fest?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• ich halte nicht daran fest...ich weiß ja gar nicht ob das so funktioniert. es ging mir nur darum arbeit zu sparen, wenn ich gar nicht erst codieren müsste

mich würde halt vor allem mal interessieren ob das überhaupt funktioniert

• Nein es müssen die PINs sein, denn sonst klappt der Modus nicht, es muss ja die Lichthupe betätigt werden , damit diese Funktion überhaupt klappt also am Relais den Schaltplan kann man nichts ändern.

denn es geht vom Aufschliessen, strom zur LSZ um die Lichthupe zubetätigen damit aktiviert man ja die Coming Home Funktion.

Also muss dies umcodiert werden.