Radio knackt/ knarzt/ knistert

  • Hallo Liebes Forum,


    seit einiger Zeit gibt mein original BMW Radio (BMW Reverse) immer mal wieder komische Geräusche von sich. Dies hängt von folgenden Kriterien ab:
    - dem Ort, wo ich mich gerade befinde
    - der Drehzahl (am häufigsten zwischen 3.000 und 4.000)
    - dem Wetter
    - den Temperaturen


    Wenn einer oder mehrere dieser Faktoren erfüllt sind entstehen seltsame knackende/ knarzende/ knisternde Geräusche (jeder beschreibt es anders). Der Radioempfang an sich bleibt dabei vollkommen störungsfrei, es lagert sich lediglich dieses nervtötende Geräusch darüber.


    Der Radiosender der gewählt ist, spielt keine Rolle. Wenn ich Musik über meinen FM-Transmitter höre kommen diese Geräusche ebenso, nur nicht ganz so stark.


    Ich habe gestern schon mal den Kofferraum ein bisschen auseinandergenommen, aber in dem ganzen Kabelwust der da teilweise ist blicke ich nicht wirklich durch. :(


    Kann mir jemand helfen? ?(


    Gruß
    Toto

  • Hab´mal meine Gedanken kreisen lassen......
    ich tippe mit gaaaaanz viel vorsicht auf STAUB.
    Die Erfahrung im Automobil lehrt, dass so ziemlich alles geputzt wird aber keiner dran denkt, dass sich Staub bis in die kleinste Ritze verirrt.
    Das BMW-Reverse hat nen manuellen Lautstärkeregler soviel ich weiß. Das könnte eine möglichkeit sein.
    Dann gibt es da ja noch einige Steckverbindungen.
    Ich würde mal als billigste Variante Kontaktspray vorschlagen.

    Mein Auto hat Macken......scheiß drauf, ich auch :S

  • Jep, ich würde so vorgehen.
    Du kannst auch in den Lautstärkeregler etwas reinsprühen AAAAABER nicht ertränken.
    Dann den Regler bewegen.
    Es gibt noch die möglichkeit zu resetten. Am Radio müßte direkt ne Sicherung sein, die ziehen und mindestens ne halbe Stunde warten.
    Also erst den Strom weg, dann einsprühen. Ne halbe Stunde warten und hoffen.
    Wie gesagt, es ist nur eine möglichkeit.
    P.s. An den evtl. Radiocode denken.

    Mein Auto hat Macken......scheiß drauf, ich auch :S

  • Das kann täuschen,
    ich hatte mit meinem das Problem, dass ab und an der Ton komplett weg war.
    Heckklappe auf, wieder zuknallen, Radio aus, Radio an und dann hatte es wieder gespielt.
    Manche Tage kam das bis zu 10 mal vor ( nerv ).
    Die freundlichen wollten mir ne komplett neue Anlage verpassen. (Weil Fehler nicht nachvollziehbar)
    Zum Glück hab ich das nicht gemacht. Ich habe dann alles mit Kontaktspray bearbeitet, was mit dem Radio zu tun hatte. Und siehe da, seit dem funzt alles wieder wie neu.
    Das gemeine am Staub ist halt, dass wirklich ne kleinigkeit von dem Zeug langt um sensieble Elektronik lahm zu legen.
    Deswegen rate ich eben auch dazu den Lautstärkeregler mit zu Behandeln.
    Gruß,
    Toshi

    Mein Auto hat Macken......scheiß drauf, ich auch :S