Lambdasondenheizung

  • Hi,
    habe mal wieder ein Problem -.-
    Hab mir ja mal so ein Interface zum FS auslesen besorgt und bereuhe das ganze nun schon. Es ist nämlich der Fehler " 25 Ansteuerung Lambdasondenheizung vor KAT Bank 1" abgelegt. Der Fehler taucht auch immer wieder auf. Google spuckt leider nicht viel zu dem Thema aus. Scheint aber aufs DME hinauszulaufen. Bei dem Stolzen Preis hab ich aber eigtl keine Lust das zu tauschen. Was passiert wenn ich einfach so weiter fahre? Ich kann eigentlich keine Probleme an dem Auto feststellen und auch 2 Berufskraftfahrer die ich mal fahren lies (ohne was zu sagen) haben nichts festgestellt.


    Außerdem läuft Zylinder 3 permanent unruhig, laut dem Laufunruhe Diagram. Der Fehler Zündaussetzer Zylinder 3 war auch einmal im FS vermerkt, tauchte nach dem löschen aber nicht mehr auf und war auch schon älter. Muss die Zündkerzen aber eh wechseln (94.000 km alt), könnten die an dem Problem beteiligt sein?


    Gruß


    €:
    323
    Bj 3.99
    Automatik

  • Also bei den Aussetzern und dem Alter der Zündkerzen könnte ein Zusammenhang bestehen, aber da sie eh gewechselt werden sollten sind sie auf jeden Fall erstmal das kostengünstigste Glied in der Kette.
    Die Lambdasondenheizung ist eigentlich nur dafür da um den Beginn der Gemischregelung durch die Sonde zu beschleunigen, da sie erst durch das Abgas auf Temperatur gebracht werden würde. Geht wahrscheinlich nur um die Verbesserung des Kaltlauf´s wie diese Umrüstung mit dem Ventil von Euro1 auf D3. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du meinst den Kaltlaufregler von dem viele dann denken sie haben Euro3 statt D3, D3 ist aber nur Euro 2 ! :D


    Bei der Lambdasondenheizung kann der Stecker der Sonde einen weg haben oder eines der beiden Hzg.Kabel.
    Abhilfe könnte eine neue Lamda bringen, glaub nicht gleich ans Steuergerät.

  • Hast evtl mal ein Bild von den Kabeln und den Lambdas? Dank der Google Bildersuche hab ich zwar ne Vermutung wo ich suchen muss, sicher bin ich mir aber nicht.^^

  • Nein wo die im Auto sind, insbesondere die Verkabelungen. Wenn man das Problem googlet findet man im e39 Forum ja jemanden mit dem gleichen Prob, da waren 2 Kabel durchgeschmort. Finde aber keine Kabel im Motorraum die denen ähnlich sehen oder ich bin blind :)