330 Ci oder M3 Coupé

• Hey BMW-Freunde,

Hätte von Euch gerne einen ernsten Rat. Ich möchte mir anfang nächstes jahr ein e46 Coupé holen, ich bilde mir seit ein paar Jahren schon einen M3 ein.
    Aber bin mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber einen 330er nehmen soll. Da ich Kfz-Mechatroniker in einem BMW-Autohaus bin wären Servicearbeiten o.ä. also dass geringste Problem.
    Ihr solltet noch wissen, ich wohne noch zu Hause und habe keine sonderlich großen Ausgaben im Monat .
    Jetzt die Frage, ist es eine Idiotie als sich Mechaniker so ein Geschoss zu kaufen ?
    Danke schon mal im vorraus ^^

• Hallo im Forum,

Da sind einige Faktoren zu bedenken. Wie viel musst du fahren, wie lange hast du deinen Führerschein, welche SF Klasse hast du in TK und VK, wie viel Geld bleibt dir aktuell im Monat übrig, bzw. wie viel von deinem Geld möchtest du in dein Auto investieren. Willst du es aus eigenen Mitteln kaufen oder auf Pump?

Wenn du dir alles so durchrechnest wirst du merken, dass der M verdammt teuer ist.

Vor einiger Zeit hatten wir schon mal so ein Thema und da hatte ich errechnet, dass bei angenommenen 140% SF mit TK und VK (Selbstbeteiligung weis ich nicht mehr) alleine die Versicherung über 5000€ im Jahr gekostet hätte.

Du wohnst ja jetzt noch zuhause. Doch was ist in einem Jahr oder in zwei Jahren? Da könnten Umzugspläne erst mal vom Auto verhindert werden.

• Willkommen im Forum.

Schau mal über die SuFu. Da solltest du einige Themen finden, die genau deine Fragestellung beinhalten.
    M3 ist deutlich teurer als ein 330. Versicherung etc, pp und natürlich sonstige Kosten sind noch ne Ecke teurer.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, sollten ca 500-600€ im Monat frei zur Verfügung stehen für das Auto.

// Wäre ein Alpina keine Alternative?

• Hey, Danke euch bis dahin, @ onkel89, das isses ja ich der M ist seit JAHREN mein Wunschtraum, wegen der Versicherung war ich vorgestern beim Vers. Fuzzi und hab mir die beiden genannten mal durchrechnen lassen und würde teilkasko für den 330 insgesammt 1000-und für den M 1500 zahlen, natürlich über meinen Vater. Trymon hatt natürlich mit seiner Aussage Recht , ich weiß natürlich nicht was die Zukunft bringt(Niemand weiß das ) aber ich habe auch noch ein gutes halbes Jahr Zeit.. lg

• Hi Revo klar wäre ein Alpina eine gute Alternative zumal wir in der ganzen umgebung auch noch Vertragshändler sind aber für mich kommt z.Z eig nur der M in Frage sry. ich habe mich so blöd es klingt verliebt..

• Den M würde ich nicht ohne Vollkasko fahren. Solchen Autos sollte man die VK einfach gönnen. Die Gefahr eines Unfalls ist einfach erheblich größer und denke nicht dass du auf den Kosten sitzen bleiben willst.
    Erst recht, wenn du einen Kredit dafür aufnehmen möchtest. Wenn du dir einen ohne Kredit leisten kannst ist es nur ärgerlich, weil das Geld flöten ist. Mit Kredit hast du dann kein Auto und musst weiter zahlen.

• @ onkel89, das isses ja ich der M ist seit JAHREN mein Wunschtraum

Hole dir am besten von beiden Modellen alle Zahlen rein von Versicherung Steuer bla bla bla, leg sie nebeneinander, vergleichen, Differenz ziehen.

Und überlegen ob die Preisliche Differenz zum 330i bzw zum M das mir Wert ist.

• Also VK bei dem M würde mich 2500,- kosten, das ist schon ein Batzen, Ich würde das Auto natürlich NICHT auf pump kaufen.
    Steuerlich würde nach meiner Ansich kein großer Untersched entstehn ich denke das der M maximal 50 eur teurer sein wird, da der Hubraumunterschied zum 30er nicht all zu groß ist..