PROBLEM GELÖST!!!!! Motortemperatur zu hoch am 330d

  • Hallo, meine Motortemperatur am 330d ist zu hoch. Bereits in der Stadt komm ich locker auf 100-103°C. Auf der Bahn geht ab ca 200Km/h bei jetzigen Aussentemperaturen die Anzeige aus der mitte richtung nächster Strich. Habe gestern gegen 22:30Uhr mein Auto bei mir in die Tiefgarage gestellt, und JETZT 14 Stunden später die Aktuelle Motor/Kühlmitteltemperatur ausgelesen. 27,93°C Ist das in ordnung, oder deutet es auf einen Defekt am Temperatursensor hin?
    Thermostate habe ich schon beide erneuert.
    EDIT:
    Bin grad nochmal mit Laptop gefahren:
    Auf der Autobahn komme ich auf der geraden bei knapp 200Km/h auf 119°C!!!!!!!!!!!!!
    Also an einen Temperatursensor glaub ich schon nicht mehr.
    Die Temperaturanzeige im Auto steht dann einen Strich vor dem roten Bereich, also zwischen Mitte und rot.
    Das ist mal alles zu viel!

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokomanu ()

  • Ich könnte mir vorstellen, das er mehrere Temperatursensoren hat. Weil theoretisch würde doch das Steuergerät die Leistung drosseln wenn der Motor in einen kritischen Bereich kommt und das registriert wird. Vielleicht hat bei dir nur der Sensor für die Anzeige ne Macke. Hast mal bei BMW gefragt in welchem Temperaturbereich er sich bewegen darf? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich hab heute Anzeige und Steuergerät verglichen. Bin mit Laptop auf der Autobahn gefahren und hab Istwerte ausgelesen. Das scheint zu passen. Ab 113,95°C (laut Laptop) steigt die Temperaturanzeige im Auto dann auch an. Wenn ich dann heute bei 195Km/h geblieben bin, kommt meiner Ansicht nach das STG nicht mehr dazu, die Leistung NOCH weiter zu reduzieren, denn bei dieser Geschwindigkeit zeigt meine Momentanverbrauchsanzeige nur knapp 9LTR/100KM an.
    Ich habe auch richtig entlüftet, um noch die andere Frage zu beantworten. Die zwei Thermostate hatte ich ja wegen dem Problem getauscht.
    Mir bleibt irgendwie nur noch der Motor übrig, oder vielleicht ein nicht mehr ganz freier Kühler, denn auch in der Stadt bei 55Km/h mit Tempomat komm ich nicht unter 100,95°C laut Laptop (da steht die Anzeige ja noch in der Mitte).

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Ich bin grade in einem anderen Thread darüber gestolpert, und will den zweiten Teil dieses Zitats mal zu meinem Temperaturproblem zur Diskussion stellen, falls sich dazu jemand äussert.


    (...)Injectorabgleich(...)


    Eventuell erklärt mir das jemand bitte bitte.




    Jetzt der für mich WICHTIGSTE TEIL des Zitats:


    Sollte ein Injector nachtropfen, kann dies zum Motorschaden führen, da die Temp. zu hoch wird im Brennraum und es einfach einen Überschuss gibt.(...)

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Wenn der Injektor nachtropft dann hast keine großflächige/großvolumige Verbrennung weil der Kraftstoff ja nicht zerstäubt wird, sondern nur in den Brennraum tropft. Das heißt das du jedes Mal an der selben Stelle die Verbrennungshitze hast weil die komplette Kraftstoffmenge an dieser Stelle verbrennt. Dadurch entstehen extreme Temperaturen, die sich ja normalerweise im kompletten Brennraum verteilen würden an einer Stelle. Das führt auf Dauer zu einer Überhitzung und Kolbenschäden die dann schlicht und einfach ein Loch haben weil sie durchbrennen.
    Ich würde zumindest das Spritzbild der Injektoren beim Bosch-Dienst prüfen lassen.


    Zum ersten Teil kann ich nur soviel sagen das die Injektoren wohl beim Steuergerät per Zahlencode "registriert" werden müssen zwecks Abgleich der Einspritzzeiten. Denke mal das die Düsen verschiedene Öffnungszeiten haben müssen durch Tolerranzen in der Einspritzmenge jeder Düse. (nicht hauen wenn´s nicht stimmt, hab ich auch nur gelesen) ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich denke mein Temperaturproblem am Auto ist nun beseitigt. Hab mich vor ein paar Tagen mit nem anderen Forumsmitglied getroffen, und dessen Tipp war dreck zwischen den Kühlern!


    Es war dann wohl der Kühler, bzw der Dreck zwischen Klimakondensator und Wasserkühler.
    Es war so viel Dreck und der Dreck war am Wasserkühler so fest wie Lehm, dass ich dann nach ner halben Stunde Reinigungsversuch nen neuen Kühler gekauft hab. Auf dem Rückweg von der Werkstatt bin ich dann mit INPA gefahren, und die Temperaturen waren deutlich niedriger. Konnte auf der AB aber nicht schnell fahren, weil es geregnet hat. Aber in der Stadt bin ich dann auch trotz schärfer beschleunigen an der Ampel und anschliessend mit 1500 U/min dahinrollen oder direkt nach dem Beschleunigen an der nächsten Ampel stehen bleiben, nicht mehr über 91,95°C gekommen. Auf der Autobahn hab ich die 90°C auch kaum erreicht.
    Heut Nacht fahr ich wohl noch von München nach Landsberg, evtl kann ich da mal schneller fahren und schauen was der Laptop dann an Daten ausspuckt.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Mein Temperaturproblem ist DEFINITIV beseitigt!
    Diese Nacht auf dem Rückweg von Landsberg bin ich mal kurz Vollgas gefahren, auch über 240Km/h KEINE TEMPERATURPROBLEME mehr.
    Endlich.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Das Feedback musste sein, ich ärger mich so oft, dass alle Probleme haben und nach Lösungen fragen, aber nur manche sich dann noch die Zeit nehmen, die Lösung rein zu schreiben. Deshalbgehe ich mit gutem Beispiel voran.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!