Unfall-Gutachten bei BMW oder nicht?

  • Hallo Leute,


    den 325i von meinem Bruder hats auch erwischt. Hinten einer rein gefahren.


    Mir geht es eigentlich nur darum, wo es am sinnvollsten ist, ein Gutachten zu erstellen.
    Am besten so, dass viel Geld dabei rumkommt.
    Repariert wird vorraussichtlich selber.


    Wie ist das bei BMW? Hat da jemand Erfahrungen?


    Oder besser zu irgendeinem TÜV-Fritzen gehen?



    Dürft mich auch gerne auf andere Threads verweisen, ausnahmsweise, hab nicht so wirklich was gefunden.

  • Ich würde denk ich mal direkt zu BMW fahren. Dort hast du in der Regel super Service und die Rechnen mit Original-Preisen.
    Und was die für ihre Arbeitszeit nehmen, wissen die meisten hier sicherlich :D


    Gruß Andy

  • Ich würde das Gutachten, aus den oben bereits genannten Gründen,
    auch beim :) machen lassen. Nur wenn du kein regelmäßiger und
    guter Kunde bist, dann werden die wahrscheinlich irgendwas um die 50€
    dafür verlangen was dann bei einer eventuellen reparatur wieder verrechnet wird.


    Die wissen schon genau das viele nur einen teuren Kostenvoranschlag wollen
    den sie sich dann Ausbezahlen lassen :whistling:


    Edit: Wobei aber auch die DEKRA usw. bei der Schadensermittlung die Ersatzteilpreise
    des Herstellers zu grunde legen und einen Regionstypischen Verrechnungssatz für die
    Arbeitswerte.

  • war ja klar dass man so viel profit aus fehlern anderer schlagen will... such dir irgendeinen gutachter der seinen job macht. der der hinten drauf gefahren ist hat eh schon die arschkarte, musst ihn ja nicht ausbeuten...

  • Jessica, der Schadenverursacher hat da kein extra Schaden durch, er wird nächstes Jahr für die Haftpflicht hochgestuft und gut is, egal wie hoch der Schaden ist.


    Wir allen auch derjenige der jetzt ein Schnäpchen schlägt aus diesen Unfall, zahlt dadurch nächstes Jahr mehr Versicherungsprämie, weil Versicherer letztendlich verdienen wollen, und wenn zu viel ausgezahlt wird also ein minus da ist, dann steigen die Prämien halt.


    Das problem dabei ist, wenn ich so was nicht mache das sehr wahrscheinlich nichts ausmacht, weil die Mehrheit das tut.
    Und es auch machen kann, weil auch die Gutachter nehmen nicht immer die günstigste Reaperaturart. Die Vertragshändler erst recht nicht, schließlich ist das für den Umsatz.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

    Einmal editiert, zuletzt von peijn () aus folgendem Grund: text-korrektur

  • Wenn du wirklich nur viel Geld rausschlagen willst, dann solltest du am besten in eine Werkstatt gehen wo du die Leute besser kennst und mit denen sich reden lässt ;)
    Vorausgesetzt du bist nicht Werkstattgebunden.

  • Ist doch wurscht ob zum :) , TÜV oder freie Werkstatt - der Gutachter ist ja nicht bei BMW angestellt ;)


    Normalerweise wird bei einem Unfall der Gutachter eh von der gegnerischen Verunsicherung geschickt.


    Und wenn man mit dem Gutachten nicht zufrieden ist, dann erst kommt ein eigener Gutachter ins Spiel... :meinung:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • ja kein wunder dass die versicherungsbeiträge steigen wenn alle das machen. es geht mir einfach um den punkt, dass man sich sogar extra einen gutachter sucht der möchglichst viel plus bringt. ich finds einfach arschig mit so ner einstellung durch die gegend zu eiern.

  • ja kein wunder dass die versicherungsbeiträge steigen wenn alle das machen. es geht mir einfach um den punkt, dass man sich sogar extra einen gutachter sucht der möchglichst viel plus bringt. ich finds einfach arschig mit so ner einstellung durch die gegend zu eiern.

    Stimm ich dir Vollkommend zu!


    Aber leider macht es Fast jeder.... Und viele mit Falsch aussagen sprich dies oder das ist noch kaputt was es eig. nicht ist! Aber jeder so wie er Meint! Um Gewinn raus zu holen geh zu BMW wie o.g. Kommt bei denen Noch der "HOHE" Arbeitslohn drauf :thumbdown:

  • Ich hab meines damals auch bei BMW erstellen lassen.


    Die arbeiten mit einem DEKRA-Gutachter zusammen, der bei Bedarf zu denen kommt.