offener Sportluftfilter

  • Hallo liebe Forumler,


    Bestimmt interessiert ja den einen oder anderen,nämlich ob einer von euch ein offenen Sportluftfilter eingetragen hat beim Tüv,in Verbindung mit Original Endtopf?


    Wenn ja,was kostet so Einzelabnahme beim Tüv?


    Hat einer von euch schon sowas drin und auch legal?


    Danke schon mal für eure Meinungen,Antworten,



    Gruß Norbert aus Augsburg

  • habe auspuff und filter gleichzeitig eingetragen,ohne probleme hat nur geschaut ob ich eine dämm matte in der haube habe

  • Zitat

    habe auspuff und filter gleichzeitig eingetragen,ohne probleme hat nur geschaut ob ich eine dämm matte in der haube habe


    aaaaaaaaaaaaaaaaaaber, wann hast du es eintragen lassen? wenn mich nicht alles täuscht gibts da jetzt eine geänderte eg richtlinie die besagt das man entweder das eine oder das andere verbaut haben kann, aber nicht beides gleichzeitig.

  • diese "angebliche" regelung wurde mir vorher auch gemeldet habe einfach gesacht ausprobieren mehr wie nein sagen kann er eh nicht beim tüv
    habe ihm das alles so gezeigt und er sagte super les mir mal den code auf dem filter vor und zack eingetragen...
    dann habe ich ihn drauf angesprochen wegen der regelung da sagte er nur die gutachten stimmen überein,dämm matte sitzt siehts du da irgendwo nen problem.. ich ja keine ahnung ich bin kein prüfer... da sagt er nur nene ist alles ok so


    was natürlich jetz passieren kann... viele gutachten von sport filtern wurden vom markt genommen und dürfen auch nicht mehr LEGAL verwendet werden

  • was hast du denn für einen? ich hab selber noch nen k&n hier rumfliegen und hätte den gern eingebaut, hatte mir auch schon was für die bessere kaltluftzuführung gebaut, damit kein leistungsverlust wegen ansaugen warmer luft entsteht... nur fehlt mir das entsprechende gutachten und der nette prüfer dazu

  • ich habe derzeit eine bmc airbox drin hatte vorher nen Pilz wie K&N
    bei meinem Kollegen ist ein K&N verbaut auch eingetragen
    das problem bei K&N ist das die Gutachten alle zurück gezogen wurden und es daher sehr sehr schwer ist überhaupt an soein zu kommen,selbst wenn du eins bekommst trägt es kaum noch jemand ein... höchstens per einzelabnahme dazu sprech dein tüv prüfer mal an

  • ich belasse es einfach beim std luftfilter oder rüste mal irgendwann ne bmc airbox nach. den k&n versuch ich dann wenigstens noch für ein paar euro zu veräußern