Poltern/Klappern im Heck - Stützlager?

• Hallo Freunde der bayrischen Fahrkultur,

seit gestern hab ich ein Klappern bzw. Poltern (klingt bischen so, als wenn die Kofferraumklappe offen wäre) im Heck, genauer gesagt rechts hinten, wenn ich durch Bodenwellen fahre, also das Feder-Dämpfungsystem beansprucht wird. Auf der Bühne war nix sonderliches zu sehen bzw. hatte nix übermäßiges Spiel. Die Feder ist ebenso intakt, genauso wie der Bremsschlitten schon ausgeschlossen wurde. Beim Fahren detektiert man das Gepolter auch eher in der "Nähe" des Tankdeckels über dem Radkasten. Ich würde jetzt aufs Stützlager bzw. Domlager tippen, weil das für mich jetzt das naheliegendste ist. Was würdet ihr evtl. meinen? Sicherlich hat der ein oder andere schon das Gleiche durch.

haste luego

~Mal bist du der Baum, mal bist du der Hund! ~

• Kontrolliere mal die Auflageflächen von deiner ähm... der Abdeckung die den Kofferraumbereich vor neugierigen Blicken schützt... verdammt wie nennt man das. :cursing:

Da, wo die auf dem Kunststoff der Seitenverkleidung aufliegt sollten 2 kleine Gummi-Puffer sein. Wenn davon einer fehlt, dann scheppert es schon.

• @ neco: Die müssen richtig bombenfest sitzen nehme ich mal an?! Habt ihr schon Erfahrungen mit Beschädigungen an der Karosserie in den entsprechenden Bereichen gemacht?

• @ neco: Die müssen richtig bombenfest sitzen nehme ich mal an?! Habt ihr schon Erfahrungen mit Beschädigungen an der Karosserie in den entsprechenden Bereichen gemacht?

Wir sind doch nicht bei VW. :D
    Könnte aber auch ein Längslenkerlager sein.
    Bei kurzen Unebenheiten und event auch beim Anfahren oder ruckartigem Gaswegnehmen?
    Als wenn jemand von unten klopft ?

• So hab jetzt mal hinten rechts die Verkleidung abgebaut. Der Schaumstoff unter der Verkleidung ließ sich zwar so gut wie garnicht rausziehen und ist daher gut eingerissen, aber das flick ich wohl provisorisch zusammen.
    Bin natürlich ne Runde gefahren und siehe da, das Domlager springt auf und ab beim Fahren wie der Hi-Hat beim Schlagzeuger und das macht dann auch das polternde Geräusch. Das muss wohl nicht so sein, denke ich. Werde wohl gleich beidem Domlager nächste Woche wechseln.

Meyle war das Zauberwort oder gibts bessere Vorschläge? Wollte das alles jetzt nicht so preisintensiv gestalten, da wir ja Monatsende haben :)

lg aus Sachsen

• Monatsende bedeutet doch auch das es am Mittwoch wieder monatsanfang ist oder?
    Vergiss nicht wer billig kauft, kauft 2 mal.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Du kannst auf jeden Fall die Meyle Stützlager nehmen, aber die OEM-Lager
    von BMW sind genauso gut und kosten auch nicht die Welt :)
    Ich glaube die lagen so bei 20€/Stk. die Meyle kosten, glaube ich,
    ca. 30€ komplett.