Welches Prog nimmt ihr für eurer VM's ?

  • Mahlzeit,


    wollte mal frage welches Prog. ihr nimmt für die VM?


    Habe derzeit das von Oracle aber bin damit nicht zufrieden habe ihr noch ein paar ?

  • Für VMs finde ich VMWare richtig gut, kostet allerdings auch Geld.
    Die kostenlose Version VMWare Player kann zwar auch eine VM erstellen, hat aber nicht die Funktionalität von VMWare Workstation. Mit letzterer kann man mit Snapshots arbeiten, was durchaus praktisch ist.

  • Wüsste aber nicht, dass google solche Programme anbietet. :D
    Ja die Workstation ist gut. Kannst dir ja von VMWare.de die 30 Tage Version herunterladen und testen.

  • VM ist immer relativ...was möchtest du machen?


    Wenn du richtig dampf haben willst musst du einen sehr tiefgehenden Hypervisor nehmen, das wären beides kostenlose Möglichkeiten denn ausser den beiden gibt es kaum Konkurrenz:


    ESXi
    Microsoft HyperV Server auf 2008R2 Basis.


    Da wird erst gar kein Betriebssystem geladen sondern du installierst beides auf einer blanken Platte.


    Möchtest du ein Betriebssystem wie Win7 laufen haben um darin dann weitere VMs zu starten kannst du den kostenlosen VMWare Server 2 benutzen (die langsame Oberfläche nervt aber) oder VMWare Workstation (kostenpflichtig), oder die win7 professional interne Virtual PC Lösung mit gratis Windows XP Lizenz oder VirtualBox.


    Bist du an einer Uni die Windows Server Lizenzen an dich kostenlos rausgibt (MSDNAA) könntest du dir auch einen Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V Rolle installieren. Es gibt zig Lösungsmöglichkeiten.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es beim Anwendungsgebiet die Konstellation OS -> VM -> OS sein wird.
    Darum habe ich vom ESX nichts gesagt. ;)


    Der VMWare Server ist schon eine Qual finde ich. Für den "normalen" Gebraucht finde ich, trotz Kosten, VMWare Workstation am schönsten. Die anderen Produkte sind zwar auch gut, aber wirken nicht so durchdacht, gut funktionierend und mit großem Funktionsumfang versehen wie eben VMWare

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es beim Anwendungsgebiet die Konstellation OS -> VM -> OS sein wird.
    Darum habe ich vom ESX nichts gesagt. ;)


    Der VMWare Server ist schon eine Qual finde ich. Für den "normalen" Gebraucht finde ich, trotz Kosten, VMWare Workstation am schönsten. Die anderen Produkte sind zwar auch gut, aber wirken nicht so durchdacht, gut funktionierend und mit großem Funktionsumfang versehen wie eben VMWare


    also der einfachste und mit schnellste Weg ist die Virtual PC Funktion von Windows 7 Professional oder höher... Kostenlos bei Microsoft runterladen und für lau ein virtuelles XP nutzen. Die Geschwindigkeit ist hoch, wenngleich es nicht an den Komfort von VMWare Workstation drankommt. Microsoft ist aber ab Werk ziemlich fordernd was die Hardware angeht. Ohne AMD oder Intel Virtualisierungsfunktion im Prozessor geht da nix, es sei denn man patcht nach. Allerdings wird es dann langsamer.

  • Setzt aber voraus, dass man auch die passende Win7 Version hat. ;)