Elektrik Problemchen 330i

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist David komme aus Hessen und habe mir vor kurzem den Traum erfüll und mir einen 330i zugelegt. Das Auto ist BJ 2002 und hat 115000 km auf der Uhr. Ist direkt von BMW gekauft mit klasse Servicehistory.


    zum Problem.
    Ich hab anscheinend generelle Elektrikprobleme. Mein PDC macht schon länger etwas Problemchen. Das komische ist das es mal durchgehen Piept und dann auch mal wieder 3 Wochen ohne Probleme funktioniert. Das mit dem PDC sehe ich als zweitrangig, ist luxus und muss nicht zwingend sofort gemacht werden. Gestern hatte ich jetzt aber das Vergnügen das auf einmal meine Batterielampe aufleuchtete dann aber auch nach kurzer Zeit wieder aus ging.
    Ich bin dann gleich bei einem Kumpel (Werkstattbesitzer) vorbei gefahren der die Lichtmaschiene gemessen hat. 14V kommen an der Batterie an. Wagen an das Diagnosesystem von Bosch gehängt und...... 0 fehler.... Das Auto stand nun über Nacht und siehe da ich fahre heute morgen zur Arbeit und kein Lichtchen leuchtet..


    Ich hoffe mal nicht das es ein Kabelbruch im Baum ist. Ich muss noch dazu sagen das es gestern bei uns 32 Grad hatte... Hat noch jemand vielleicht eine Idee? Gibt es vieleicht eine Zentrale Elektrikkomponente die sollches Fehlverhalten hervorrufen kann?


    Ich denke auch nicht das der Generator defekt ist, da dieser erst vor weniger als einem Jahr bei BMW ausgetauscht wurde.
    schon mal danke für eure Hilfe.

  • Haalo und willkommen....wie sieht es mit der Bakterie aus ???
    Würd ich mal prüfen lassen...


    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Hab ich gestern noch machen lassen... sieht gut aus. Komischerweise tritt das Problem auch nicht mehr auf...Eventuell doch wegen der Hitze von vorgestern... Ich muss das weiter beobachten. Trotzdem danke für die Hilfe.

  • Das Problem hatte ich auch das während der Fahrt hin und wieder das Lämpchen geleuchtet hat. Ist von selber wieder verschwunden.
    Guck mal die Lichtmaschine an, ist Sie sauber oder verdreckt/Ölig weil ein Schlauch gerissen/undicht ist?
    Ansonsten beobachet es mal hatte das Problem ca. 1 Woche danach NIE wieder ist jetzt glaub ich gute 10k km her.