Unruhiges Fahrverhalten / kein Vertrauen ins Fahrwerk

• Also du hast die M-Technik Federn mit standart Dämpfern (Sachs Super Touring) verbaut? Wenn ja, hast du wenigstens auch die kürzeren Anschlaggummies vom M Packet verwendet. Wenn nicht liegt der sehrwahrscheinlich auf den Zusatzdämpfern auf und Federt deswegen nicht richtig ein. Es wäre schon wichtig zu sagen was genau verbaut ist, um ne Fehleranalyse zu starten. Die Dämpfer aus dem M Fahrwerk sind die Sachs Advantage und die haben eine Reboundfeder, damit man kürzere Federn Fahren kann. Da Du aber sagst, dass der vorher genauso schlecht gefahren ist...wirds das wohl nicht sein. Übrigens können Dämpfer bei schonender Fahrweise durchaus 200tkm alt werden. Vielleicht sind es bei dir halt mehrere Symptome die sich langsam addieren. Domlager vorne und alte Dämpfer. Jetzt besonders im Zusammenspiel mit den Meyle Querlenkern die etwas härter sind. BTW hast du Hydrolager verbaut oder die von Meyle, dass sind nämlich Vollgummilager und keine Hydros und haben somit eine schlechtere Dämpfung. Dann vielleicht noch ältere Reifen und nicht sauber gewuchtet, falscher Reifendruck etc. und an der Hinterachse ist nach 200tkm eh alles was Gummi ist Matsch. Ich bin sowieso der Ansicht, dass einzelne Komponenten tauschen selten was bringt. Entweder überholt man eine Achse komplett oder lässt es. Neue Lager sind meistens straffer und belasten somit die restlichen alten Teile mehr.

• Ich habe lediglich vorn die Federn aus der sportlichen Fahrwerksabstimmung verbaut. Also auch nur knapp 15mm tiefer. Die werden ja normal auch mit den Seriendämpfern verbaut.
    Hinten sind serienmäßig die Federn mit erhöhter Stützlast, wegen der Anhängerkupplung... macht die Geschichte natürlich auch nochmal härter.
    Es sind die Vollgummi-Lager von Meyle, allerdings habe ich die auch erst vor kurzem gewechselt, und das Fahrverhalten ist dort ebenfalls unverändert.

• Nein, die M Fahrwerksfedern werden definitiv nicht mit den standard Dämpfern verbaut. Wie oben geschrieben Standard ist Sachs Super Touring. M Technik und M Sportfahrwerk sind Sachs Advantage mit Reboundfeder. Ausserdem sind die Anschlaggummies kürzer. Schau einfach mal im Online ETK nach.

• Ja beide haben laut ETK und Sachs die Advanced. Nur M ist 15mm tiefer und bei denen braucht man die Rebound und die kürzeren Anschlagpuffer sonst liegt der nämlich immer auf.

• Das Problem ist das du auf einem Stoßdämpferprüfstand nur die Abweichung der Dämpfungsrate zwischen rechts und links bekommst, was aber keine Aussage über den Zustand der Dämpfer zuläßt. Wenn sie nicht undicht sind sieht man das auch nicht äußerlich. Aber bei der Laufleistung würde ich sagen das die "Ersten" lange genug gehalten haben und es Zeit für ein Paar neue wird. Sofern sie nicht schon getauscht wurden. ;)

Warst du auf nem Stoßdämpferprüfstand?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also ich war bei einem... habe sogar extra gefragt, ob man auch direkt sieht ob z.B. nur einer kaputt ist, oder wie der das prüft...
    Das Gerät hat nicht nur Abweichungen zwischen den beiden Stoßdämpfern geliefert, sondern genaue Werte, er meinte die sind völlig ok.

• Da muss ich Dich leider enttäuschen. Im eingebauten Zustand sind Stoßdämpfer nicht überprüfbar. Um eine wirkliche Aussage machen zu können, müssen die demontiert werden und in einen speziellen Teststand montiert werden.

Fühl mal bitte mit Deinen Händen über die Lauffläche Deiner Reifen, jeweils in die eine und in die andere Richtung. Wenn Du in eine Richtung das Gefühl hast Du würdest über eine Haihaut streichen, sind Deine Dämpfer platt. Bei 190tKm werden die das aber zu 99% sein. Alles an E46 was ich mir vor dem Kauf angeguckt habe, hatte mindestens einen defekten Dämpfer. Einige sogar alle 4.

Mein jetziger hat hinten rechts nen Defekten. Merkt man wunderschön beim "Streichtest".