Felgen + Reifen Beratung

• Hallo,

ich kenne mich mit Reifen und Felgen nicht so gut aus. Möchte aber jetzt 18 zöller draufmachen lassen. Passen diese Maße OHNE iwelche Karosseriearbeiten machen zu lassen:

18 Zoll - ET 35 - Felgenbreite "keine Ahnung, hilfe :) " Ich möchte gerne vorne 225er Reifen draufhaben und hinten 245er. Passen diese Maße und welche Felgenbreite muss ich kaufen?

Vielen dank schon mal!!

• Doju auch für dich gilt.
    Schau doch mal bei den Faq nach, da ist dass Thema sogar angepinnt!

Wenn du die genaue Maßen der Felgen/Reifen weißt und die ET Vorne und Hinten (öfters verschieden) kannst du es selber rausfinden.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• ... in zig Threads schon zig Mal beantwortet:

Maximalbereifung E46 Cabrio 330Ci (siehe BMW Umrüstkatalog Seite 64): Mischbereifung 18-Zoll
    VA: 225/40 ZR 18 auf Felge 8 J x 18 H2 ET47
    HA: 255/35 ZR 18 auf Felge 8½ J x 18 H2 ET50

Alles weitere, wie bereits von peijn erwähnt, in den FAQs, bzw. auch im 18-Zoll-Thread...

• also ich hab jetz geschaut und 18 zöller M6 replikas mit ET 40 vorne und hinten gefunden. Felgenbreite ist 8,0 vorn und hinten. Kann ich bei beiden Felgen nur 225er fahren? Oder vorn 225er und hinten so 245er? Geht das hinten mit 245er?

• ne kenn ich nicht.

Aber meine frage hast jetzt trotzdem nicht beantwortet :thumbdown:

• Das kommt auch auf die Felgen an, die du dir kaufst. Replicas würde ich sowieso nicht kaufen. Da hast du keinen Spaß mit. Vor allem weiß ich nicht was gegen etwas breitere Reifen hinten spricht. Teurer sind die Dinger auch nur minimal.

Lies dich bitte, wie nereits von meinen Vorrednern erwähnt, mal ordentlich im Forum ein. Hier sind alle Daten vorhanden. Du musst sie nur suchen. ;)

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• hmmm...
    das kommt dann aber nicht wirklich so dolle... ich meine warum lässt nicht bördeln bzw gleich die kannte innen komplett anlegen (mit klopfen) ...

oder gleich richtig ziehen :) dann 10,5x19 mit 265er voll gezogen und richtig fette optik, like M3 :)

Passt mit Bördeln an der HA!
    An der VA würde ich noch 40er Federn rein machen!

PS: ich kann dir Breyton Spirit empfehlen in 9 und 9,5x19 mit

VA 235 35 19
    HA 245 35 19

VA 235 35 19
    HA 265 30 19

VA 225 35 19
    HA 255 30 19

• hmmm...
    das kommt dann aber nicht wirklich so dolle... ich meine warum lässt nicht bördeln bzw gleich die kannte innen komplett anlegen (mit klopfen) ...

oder gleich richtig ziehen :) dann 10,5x19 mit 265er voll gezogen und richtig fette optik, like M3 :)

Das ist aber ein schlechter Tipp, wenn man sich schon auf "keine Arbeiten" festgelegt hat. Es ist 1000mal besser keine Arbeiten durchzuführen, der Gammel erwartet alle, die das nicht glauben wollen! Außerdem sind solche Größen nur Eisdielenstyle, es sei denn, es wäre auf nem M3. Da wäre es gerade noch vertretbar mit 10" und 265. Meine Meinung.
    Das mit dem Gammel ist aber keine Meinung, sondern leider Tatsache. Also ne schlechte Empfehlung, wenn sich jemand damit noch nicht befasst hat und munter drauf losbördeln lässt.

Doju
    Vorne kein Problem, hinten wirds höchstwahrscheinlich mit 8,5(??)x18 ET35 und 245/35 aufm Coupe passen.

• hi Flo

ja das ist schon richtig wie du schreibst, es wird ohne neulack mittelfristig def. Probleme geben, da selbst beim Bördeln immer leichte Haarrisse entstehen...egal wie und wer es mach.

bei Ziehen wird ja alleine schon durch das "klopfen" die komplette seitenwand deutlich nach aussen "gehauen" ...

Wenn ich allerdings nach dem Ziehen die Seitenwände neu lackieren lasse und die komplett gezogenen Radläufe an der HA verzinnt sind, im idealfall so, dass die orig. Kannte wieder aufgezinnt ("hin" modeliert/gezaubert) wird. bin ich sehr sehr optimistisch das nix passieren wird.

Original ist die Radhaus innenseite ja auch "nur" mit karosserie masse, diesem schwarzen zeug versiegelt...

zugegeben...wenn man ohne Karosserieumbauten fahren will wird es sicher bei 8,5x18 aufhören... die M135 hatte ich mit 255er drauf , sind ja 18er in 8 und 8,5x18 ... ET meine ich war 47 oder sowas ?! ohne garantie ;)