Guten Morgen zusammen,
hab schon unter dem Stichwort "Vorglühen" gesucht aber nichts gefunden.
Wollte mal fragen wie ihr es bei eurem Diesel mit dem Vorglühen handhabt?
Ich mein dabei,wartet ihr immer bis das Lämpchen mit der Wendel aus ist und startet erst dann?
Kann man es im Sommer weglassen und nur im Winter machen oder wie ist das? Aus der Anleitung konnte ich nichts genaues entnehmen.
Mein Dad glüht bei seiner E-Klasse z.B. garnicht vor weils ihm voll latte is und er hat nie Probleme damit?
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen oder berichten wies bei euch is bzw ob da was von kaputt gehen kann?
Danke euch schon jetzt

Wie haltet ihr es mit dem Vorglühen beim Diesel?
-
-
Hi,
ich warte immer bis das Lämpchen wieder ausgeht. Wobei das jetzt wo es warm ist so fix ist, dass praktisch keine "Wartezeit" entsteht.
Im Winter, wenn es sehr kalt ist, muss ich schon 1-2 Sek. warten. Wenn ich da sofort durchdrehe ohne zu warten, dann quelt sich der Motor etwas beim starten.Die Glühkerzen hören aber nicht auf zu glühen wenn das Lämpchen aus ist. In der Kaltstartphase glühen die noch etwas nach.
-
Ich warte auch, bis das Lämpchen aus ist, sicher ist sicher! mein kleiner hat jetzt fast 200000 km runter und ich würde ihn noch gerne 200000 km fahren!
-
Ich warte ebenfalls das Lämpchen erlischt und erst dann darf er starten. Im Winter dauerts bisschen länger aber die 3-4 Sek überlebt man.
Wenn ich den sofort starte im Sommer kein Problem und im Winter würde er wie oben schon gesagt länger würgeln.Hab mir angewohnt reinhocken, Schlüssel rein und Zündung und dann anschnallen. Wenn ich fertig mit anschnallen bin ist das Lämpchen selbst im Winter schon aus ;).
-
Ich warte ebenfalls das Lämpchen erlischt und erst dann darf er starten.
Im Winter hab ich schon 20-30sek. gewartet wenn es saukalt war.
-
Hm selbst wenn es sau kalt war muss ich net solange warten =D.
-
Okidoki,danke euch
Dann werd ich es auch weiterhin so machen und immer brav abwarten
Manchmal nervt es nur,wenn man kurz anhält,den Motor ausmacht und gleich wieder anmachen will dass man kurz warten muss,aber man gewöhnt sich dran.
Ich will nur direkt meinen Bimmer geniesenAber ich denke auch dass ich ihm nen Gefallen tu wenn ich kurz abwarte
-
Bei warmem Motor kannst eigentlich durchreißen. Ansonsten bestimmt ja das Glühsteuergerät wie lang geglüht wird je nach Außen- und Motortemperatur.
-
Hab mir angewohnt reinhocken, Schlüssel rein und Zündung und dann anschnallen. Wenn ich fertig mit anschnallen bin ist das Lämpchen selbst im Winter schon aus ;).
Genau so halt sichs auch.
So bemerkt man das Vorglühen, selbst im Winter, nicht