Welche Reifen darf ich fahren?

  • Hallo Leute, ich fahre ein E46 Coupe, darf ich diese Winterreifen im Winter fahren ?


    205 55 16 91 T


    Max 615 kg ?


    Und ich kann ich das in Zukunft selber rausgekommen ob der Reifen für mein Fahrzeug zulässig ist oder nicht?
    Vielen Dank

  • Steht doch auch in der Tabelle.


    Mindestens Traglasindex 91 = 615kg.


    Also passt. und Geschwindigkeitsindex kannst du ja auch aus der Tabelle ablesen.
    Die Angaben sind immer die MIndestangaben, also nach oben hin offen.

  • o.k.


    Aber bei den 225 45 17 steht W


    und w weisst doch über 240 kmh ?


    Das heisst W also ÜBER 240 muss es mindestens sein ? das kann doch nicht sein? V bis 240 muss doch auch legal sein ?

  • Bei Winterreifen gelten die Geschwindigkeitsklassen nicht, du mußt halt nur den passenden Aufkleber in Cokpit haben. Aber unter "T" Reifen würde ich im Winter nicht gehen.


    T= 190km/h
    H= 210km/h
    V= 240km/h
    W= 270km/h
    Das sind die gebräuchlichsten Geschwindigkeitsklassen.
    Bei Sommerreifen ist das eher so das eine gewisse Sicherheit mit eingerechnet wird. Mein Auto ist mit 240km/h eingetragen, ich muß aber "W" Reifen im Sommer benutzen...du kennst das ja. Bergab...Rückenwind und Kneipe voraus...da kommt man auch mal über die angegebe Geschwindigkeit. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • gut, darf ich nun v fahren ?


    Weil ich fahre auf der vorderachse 225 45 17 V bis 240
    und auf der Hinterachse 225 45 17 W über 240

  • Was steht denn bei dir im Fahrzeugschein als "Mindestanforderung" V oder W?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich schein steht 195 65 r15 91 V


    Das ist meine ich immer die kleinste größe die ich fahren darf richtig ?
    Somit darf ich v auch bei der 225 fahren richtig ??



    Weil ich dich gerade da hab als experten.
    Die Original Sternspeiche 44 Räder von BMW muss ich doch nicht eintragen lassen auf mein coupe oder ? oder wie wird das geregelt ?

  • Geschwindigkeit V und Traglastindex 91 sind die Mindestanforderung bei Sommerreifen. Du darfst drüber aber nicht drunter. :)
    Geschwindigkeit darfst du nur bei Winterreifen mit Aufkleber unterschreiten, Traglast nicht. ;)


    Edit sagt: Ori Felgen brauchst nicht eintragen lassen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.