Endstufe und Subwoofer einbauen

  • Hallo Leute ich hab mal ein bisschen in der Garage aufgeräumt und folgendes gefunden:
    Crunch BLACKMAXX MXB-4125 (Endstufe)
    Crunch CRB300 (Subwoofer)
    Wird nix tolles sein sonst würde es hier nicht so einfach rumfliegen aber ich wollte es mal einbauen um zu hören wie die so klingt.
    Leider habe ich keine Ahnung wie man sowas einbaut, deshalb bräuchte ich etwas Hilfe von euch.
    Also ich weiß dass ich vom + zu der Endstufe und dann von dort in die Masse muss. Also Stromtechnisch dürfte das nicht schwer sein :D
    Meine Fragen:
    Was brauche ich an Kabeln?
    Wo schließe ich diese an? (direkt ans Radio oder an die hinteren Boxen)
    wie gesagt, ich hab das noch nie gemacht also bitte so verständlich wie möglich :D :whistling:

  • Was du nun wo anklemmen musst, hängt von deinem Seriensystem ab.
    Prinzipiell muss die Endstufe neben der Stromversorgung noch Eingänge und Ausgänge beschaltet haben.


    Du könntest z.B. die tollen "High Level Input" Eingänge mit den Lautsprecherkabeln an deinen Hutablagenlautsprechern verbinden. Anschließend muss ein "Speakers"-Ausgang auf den anzusteuernden Lautsprecher geschaltet werden (mit einem neuen Kabel). Das sollte schon reichen, damit du etwas hörst ;)

  • Die Frage ist unpräzise.
    Wenn du meinst, dass der linke oder rechte Lautsprecherkanal egal sind dann hast du Recht. Der Verstärker verstärkt das was an einem Kanal reinkommt und leitet es an einem Ausgang wieder raus. Was da genau reinkommt ist ihm erstmal "einigermaßen" egal. Es muss nur irgend ein funktionierendes Signal sein.


    Wichtig ist hierbei nur der Unterschied zwischen "High-Level-Eingängen", welche dafür gedacht sind, dass dort direkt dein altes Signal von den Lautsprecherkabeln abgegriffen werden kann, und den "Low-Level-Eingängen", welche dafür gedacht sind, dass dort Line-Out-Ausgänge (Chinch-Anschlüsse) deines Radios dran kommen sollen (sowas gibts bei den E46 Radios meist aber nicht).


    Wenn du allerdings meinst du könntest aus 2 Kanäle jeweils den Massebezug (Minus-Leitung) rauspicken und zusammenfrickeln, dann wird das natürlich nicht gehen.